Center Lock- oder die 6-Lochausführung?

Werde mir demnächst eine Shimano M525-Scheibenbremse zulegen, die dann auf Shimano M525-Naben verbaut werden.

Wenn ich mir eine 200er-XT-Bremsscheibe für vorne dazukaufe, ist dann die Center Lock- oder die 6-Lochausführung zu nehmen? Es gibt die Varianten Bremsscheibe für XT BR-M765 Center Lock und XT BR-M765 6-Loch.

Die Gabel wird eine Rock Shox Recon 351 sein, die 200er-Bremsscheiben verträgt.

Grüße

RC23

Da scheint was dran zu sein. Die aktuelle M535 Bremse kommt mit Center Lock Befestigung. Dann müßte wohl die ältere M525 die mit der 6-Loch Befestigung sein. Richtig?

mal ne andere frage...welches system ist eigentlich besser, bzw. hat center-lock irgendwelche vorteile gegenüber den 6 loch mopeds und andersrum...oder ist das einfach nur hersteller bezogen und die sind beide gleich...danke! :daumen:

Das hab ich auch mal nen Fahrradhändler gefragt. Der hat Maschinenbau studiert und meinte, theoretisch hat man bei Center Lock ne bessere Kraftverteileung als bei 6-Loch aber in der Praxis hat er noch nicht gesehen, dass zweiteres versagt häte und gerissen ist.

Das wollte ich auch nicht damit sagen. Ich fahre eine 535er Bremse, die auf Center Lock ausgelegt ist mit einer NORMALEN Deore Nabe mit 6-Loch Aufnahme.
Nabe und Bremse haben bei mir vom Typ her nichts gemein.

Zurück