Centerlock Adapter oder nicht??

Hallo,

Ich bau mir ein neues Rad auf und steh jetzt vor der Entscheidung ob ich die Avid Code oder die Shimano Saint Bremsen kaufe.
Avid Code hat 6 Loch Scheiben und Shimano Saint hat Centerlock.
Meine Nabe ist eine Saint und hat auch wie die Saint Scheibe eine Centerlock Aufnahme.
Für die Avid müsste ich dann noch so einen Centerlock Adapter kaufen.
Nun meine Frage, habt ihr irgend welche Erfahrung mit Centerlock Adaptern?? Entsteht mit dem Einbau eines Adapters nicht ein wenig Spiel zwischen Nabe und Scheibe?
Dann noch eine letzte Frage, Falls Adapter dann lieber diesen http://www.facebook.com/l.php?u=htt...Centerlock-auf-IS2000::27248.html&h=DAQGRSiJo oder so einen http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/images/product_images/info_images/4787_0.jpg ?

Ich würd mich über Hilfe sehr freuen :)

Ben

Ich fahre auch mit den Saint Naben und dem Centerlock Adapter von Mavic (es passen nicht alle bei 20mm Steckachse, soweit ich weiß paßt zB der von Shimano nicht!) und kann keinerlei Nachteile festellen. Solange man einfach nur die Scheibe auf den Adapter steckt hat man natürlich etwas Spiel, aber wenn der Lockring ordentlich festgezogen ist (und die Scheibe zwischen Lockring und Adapter klemmt) spür ich überhaupt kein Spiel mehr und die Handhabung bei der (De-)Montage ist auch sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher schon drei verschiedene Centerlockadapter, DT, Shimano und auch irgendeinen billigen wie diesen hier:
Klick
Mit keinem davon jemals Probleme gehabt.

Allerdings würde ich auch die Saint der Code 100mal vorziehen, womit man das Problem von vorne rein beseitigen könnte!

Ok Danke.
Ich glaub ich tendier auch zur Saint. Habt ihr schon irgend welche Probleme mit Centerlock gehabt bezüglich dem Verschleiss von der Naben Aufnahme?
Hab von anderen Leuten gehört dass der gezackte Ring an der Nabe mit der Zeit gern abnutzt und die Scheibe dass durch rutscht... Und das war bei einem XC Rad mit 180er Scheibe (schon nach 3500km). Ich fahre DH und 200er Scheiben was den Effekt des Verschleiss nochmals beschleunigen würde.

Hab von anderen Leuten gehört dass der gezackte Ring an der Nabe mit der Zeit gern abnutzt und die Scheibe dass durch rutscht..
Von wem hast du das gehört , oder ist das so ein typisches blödreden ohne etwas zu wissen oder beweisen können ?

Mfg 35

Bei einem Bekannten von mir ist es schon 2 mal passiert! Das war mit der XT Nabe auf einem XC Bike. Und wie gesagt, das schon nach 3500 km!

Wenn man den Centerlockring nicht gescheit fest zieht sieht die Verzahnung nach einiger Zeit und ordentlicher Belastung schon deutlich verformt aus. Zieht man den Ring aber fest (da steht ja nicht ohne Grund ne Angabe zum Anzugsmoment drauf) sollte das kein Problem sein.

Also ich glaub net dass der seinen Lockring net gscheit festgezogen hat. Der ist in Bike Sachen ganz genau und überprüft die Drehmomente auch immer.
Deshalb wollte ich mal wissen wie dass bei euch so ist.

mein Kumpel fährt auf XT Naben vorne ne 203er und hinten ne 180er Scheibe und da gibts keine Probleme mit Abnutzung an der Aufnahme...
ich selber habe 180er und 160er Scheiben am Stadtrad und da ist auch alles im Grünen Bereich..also bsolut gar keine Probleme!

hab eigentlich auch noch nie von Problemen gehört.

Außerdem würde ich vermuten, dass die angegebenen 40Nm Anzugsmoment des Lockrings ausreichen, dass die Scheibe zwischen Lockring und Nabe sicher geklemmt ist (das nennt man dann wohl Kraft- oder Reibschluß). Beim 6-Loch Standard funktioniert es ja auch so.

Die Verzahnung (Formschluß) würde dann so gut wie gar nicht belastet und diente nur der Sicherheit, für den Fall, dass sich der Lockring löst.

Außerdem würde ich vermuten, dass die angegebenen 40Nm Anzugsmoment des Lockrings ausreichen, dass die Scheibe zwischen Lockring und Nabe sicher geklemmt ist (das nennt man dann wohl Kraft- oder Reibschluß). Beim 6-Loch Standard funktioniert es ja auch so.

Die Verzahnung (Formschluß) würde dann so gut wie gar nicht belastet und diente nur der Sicherheit, für den Fall, dass sich der Lockring löst.

Genau so und nicht anders.

Genau anders und nicht so!

Den Kraftschluss zwischen Scheibe und Nabe übernimmt nur die Verzahnung und der Lockring dient der Sicherheit, dass die Scheibe auf der Nabe bleibt.

Btw. es gibt zwei Centerlock-Varianten bei Shimano. Die Saint Scheiben und Naben haben einen größeren Durchmesser der Verzahnung als alle übrigen Gruppen. Dementsprechend passen viele "normale" Adapter nicht auf die Saint-Naben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann ja nur ein Formschluß und das glaube ich nicht, ich zitiere hier einmal Piktogramm:
[…]Spiel zwischen Verzahnung Centerlockscheibe/Nabe ist wurst (ich wiederhole mich -.-). Der Spaß muss reibend ausgeführt werden desswegen werden auch 40Nm von Shimano vorgegeben einfach damit genügend Reibung vorhanden ist. Die Verzahnung ist nur im Notfall tragend. 40Nm stehen zwar auf der Schraube drauf, fettet man aber die Gewinde reichen ~30Nm da durch die durch Schmierung verminderte Reibung im Gewinde mit ~30Nm in etwa die gleiche Pressung erreicht wird wie mit 40Nm und trockenem Gewinde.

Die aktuelle Saint (M810/M815, und um die geht es hier) hat kein Oversize Centerlock mehr, sondern das ganz normale Centerlock. Wie ich im verlinkten Thread auch schon geschrieben habe, fahre ich die völlig problemlos mit normalen Mavic Adaptern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Begriff Kraftschluss war hier falsch, aber das Verhindern des Verdrehens der Bremsscheibe gegenüber der Nabe übernimmt definitiv die Verzahnung.
Einfacher Test: Nimm ein Centerlock-Laufrad mit korrekt angezogenem Lockring und halte einen Finger auf die Stelle, wo die Nabe und der Bremsscheibenadapter aneinanderliegen. Jetzt schiebst du das Bike bei angezogener Bremse kräftig vor und zurück und du wirst spüren, wie sich der Adapter auf der Nabe innerhalb der Toleranz der Verzahnung bewegt.

Ja, mit der aktuellen Saint-Gruppe hast du recht.

Zurück