Centerlock Nuss

Registriert
15. September 2020
Reaktionspunkte
19
Hallo,
für den Wechsel einer Centerlockbremsscheibe mit Außenverzahnung mittels Drehmomentschlüssel bin ich auf der Suche nach einer passenden Nuss. Bisher habe ich leider keine gefunden, die folgende Voraussetzungen alle erfüllt:

  • Aufnahme 1/2 Zoll
  • Tief genug und damit für alle Naben (auch am Hinterrad) geeignet
  • Verzahnung am Anfang nicht abgeschrägt für maximale Auflagefläche
  • Preis max. 20 Euro ;-)

Gibt es da eine oder soll ich es der Einfachheit halber lieber mit dem Standardtool (https://www.bike24.de/p12330.html?s...527227&queryId=undefined&userToken=anonymized) ohne genaues Drehmoment versuchen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nuss einfach überdrehen oder abschleifen, dann hast du eine taugliche Kante am Werkzeug
Der Weg war mir schon bekannt. Wollte mir aber eigentlich nicht extra Werkzeug kaufen um ein anderes und neu gekauftes Werkzeug zu bearbeiten... Aber trotzdem danke.

Will eher wissen, ob es wirklich keine passende und bezahlbare Nuss gibt. Kann mir iwi nicht vorstellen, dass für für diesen 0815-Vorgang da wirklich nichts angeboten wird.

Aber anscheinend kommen die meisten auch ohne Nuss ganz gut zurecht. Spart zumindest Geld :-D
 
Ich habe die Nuss von Parktool und diese funktioniert einwandfrei.
IMG-20221120-WA0002.jpg
 
Ich hab mir irgendwo sone billige Nuss für BSA Innenlager gekauft, die tuts seit Jahren. Weiss garnicht mehr wo, bei irgendeinem Online-Versender. BMO, BC oder so. Kann aber mal nachschauen was draufsteht.

EDIT: Da steht einfach nur "Mighty" drauf.
Und wegen der Frage nach dem einfachen Werkzeug: JA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze diesen Thread um meine Frage los zu werden.

In meinem V10 ist ein Race Face 83mm BSA BB30 Innenlager verbaut - so weit, so gut. Ich werde wieder das selbe Modell verwenden. Einfach, weil ich keine unnötigen Experimente machen will.

Ist die Schraubkappe genormt und passt so was wie das Park Tool Teil, welches @Krabbelchen auf dem Bild zeigt? Rein optisch sehen auf Bilder alle gleich aus, nur die Preisdifferenz eben nicht. Beim letzten Wechsel am Enduro hatte ich mir das Werkzeug ausgeliehen, das war ein Schlüssel. Eine Aufstecknuss wäre mir lieber, ich möchte mir nur nicht für die wenigen Male ein übertriebenes Profigerät zulegen.

Wäre froh um Hilfe...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze diesen Thread um meine Frage los zu werden.

In meinem V10 ist ein Race Face 83mm BSA BB30 Innenlager verbaut - so weit, so gut. Ich werde wieder das selbe Modell verwenden. Einfach, weil ich keine unnötigen Experimente machen will.

Ist die Schraubkappe genormt und passt so was wie das Park Tool Teil, welches @Krabbelchen auf dem Bild zeigt? Rein optisch sehen auf Bilder alle gleich aus, nur die Preisdifferenz eben nicht. Beim letzten Wechsel am Enduro hatte ich mir das Werkzeug ausgeliehen, das war ein Schlüssel. Eine Aufstecknuss wäre mir lieber, ich möchte mir nur nicht für die wenigen Male ein übertriebenes Profigerät zulegen.

Wäre froh um Hilfe...:daumen:
Die oben gezeigte Parktool BBT-69.2 passt nicht für die BSA Lagerschalen.
Das wäre von Parktool die Nuss BBT-79.

Am Bild sieht man den Unterschied
IMG_20221127_021359.jpg
 
Hallo,
für den Wechsel einer Centerlockbremsscheibe mit Außenverzahnung mittels Drehmomentschlüssel bin ich auf der Suche nach einer passen den Nuss. Bisher habe ich leider keine gefunden, die folgende alle Voraussetzungen erfüllt:

  • Aufnahme 1/2 Zoll
  • Tief genug und damit für alle Naben (auch am Hinterrad) geeignet
  • Verzahnung am Anfang nicht abgeschrägt für maximale Auflagefläche
  • Preis max. 20 Euro ;-)

Gibt es da eine oder soll ich es der Einfachheit halber lieber mit dem Standardtool (https://www.bike24.de/p12330.html?s...527227&queryId=undefined&userToken=anonymized) ohne genaues Drehmoment versuchen?

Danke.
ich habe die hier: https://www.bike-discount.de/de/radon-pro-werkzeug-adapter-fuer-hollowtech-ii-innenlager für Bremsscheiben genommen.
 
Meine Drehmomentschlüssel haben 1/4 und 1/2 und damit hab ich von 2,5Nm bis 120Nm alles abgedeckt.😉 Einen weiteren mit 3/8" kaufen wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Adapter ginge natürlich aber je größer der Abstand zur Nabe/Gewinde, umso größer die Gefahr dass man abrutscht...
 
das Lastenheft des Erstellers hatte halt andere Wünsche.....
ja, hab aber mittlerweile aufgegeben und mir den Shimano-TL-FC32 Schlüssel gekauft. 😅

Ich fand meine Anforderung jetzt gar nicht übertrieben. Aber wenn tatsächlich kein Hersteller sowas anbietet, dann ist es halt so.

Mehr Geld ausgeben, damit es dann doch nicht passt oder ich dran rumwerkeln muss, wars mir für nen Vorgang wie Bremsscheibe wechseln dann einfach nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten