Haben alle die unbedingt die, nicht zur Aufahme passenden, Scheiben mit Adapter fahren wollen / müssen schon getestet .wo bleibt dendlich der neuer Standart, der die Nachteile beider Systeme vereint
Tanke?Danke!
Passiert mir immer wieder
Liegt am schlechten Einfluss des Forums...Danke!
Passiert mir immer wieder
DochGanz bestimmt nicht.
Natürlich, sonnst hätte man die Verzahnung ja auch weglassen könnenDas System ist definitiev auf die Verzahnung angewiesen.
Wenn man den Lockring mit 40 Nm anzieht, braucht man schon etwas Kraft, um die Scheibe zu bewegen. Ein wenig Spiel ist vorhanden. Das juckt aber keinen, weil man ja meist nur vorwärts fährt, wenn man bergab bremst.Gerade nochmal an meinem Bike gecheckt, meine CL lassen sich kein Stückchen verdrehen. Irgendwas macht ihr falsch.
Könnte mann... Aber man hat 6 Schrauben, hat die Eine Spiel wirds durch die Zweite begrenzt usw. Mir ist das relativ egal, weil beides funktioniert und ich noch am leben bin (fahre aber auch keine 200 Sachen mit meinem Drahtesel)Also wenn man's drauf anlegen würde, so könnte man auch an einer 6-Loch-Scheibe ein Spiel beim Rückwärtsfahren erzeugen. Denn die 6 Schräubchen haben auch ne ganze Menge Luft, worin sich die Scheibe bewegen könnte.
Ich auch nicht, aber nicht wegen der Bremsen. Sondern weil mir der Wind da so ins Gesicht bläst. Was die Bremsscheiben betrifft, habe ich sowohl Sechsloch mit Adapter auf Centerlock Felgen (DT Swiss) als auch sechs Loch direkt auf sechs Loch Felgen (Syntace) montiert. Halten alle einwandfrei. Spiel gibt es mit viel Kraft, hat aber überhaupt keine Auswirkung auf den Alltag und ich frage mich echt, was hier diskutiert wird. Man rüttelt doch das Bike nicht ständig mit angezogener Bremse hin und her! Und sollte sich wirklich mal eine Scheibe lockern, rasselt, quietscht und klingelt die dermaßen auch während der normalen Fahrt, dass man echt taubstumm sein muss, um es nicht zu bemerken und, zudem, auch sich überhaupt nicht um den Zustand seines Bikes kümmern darf.Könnte mann... Aber man hat 6 Schrauben, hat die Eine Spiel wirds durch die Zweite begrenzt usw. Mir ist das relativ egal, weil beides funktioniert und ich noch am leben bin (fahre aber auch keine 200 Sachen mit meinem Drahtesel)
Welche Laufräder und welche Bremsscheiben waren auf dem Rad?Habe mal ein Komplettrad mit DTSwiss Centerlog-Adpatern gehabt.
Und, wer hat an dem Rad geschraubt? Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich die Teile lockern sollen. In den nunmehr sieben Jahren, in denen ich die Teile fahre, hat sich mir noch nie was gelockert.Welche Laufräder und welche Bremsscheiben waren auf dem Rad?
Wer an dem Rad herumschraubt, ist eigentlich egal, wenn Naben und Adapter von einem Hersteller kommen, der wohl die Verzahnung und das Gewinde nicht hinbekommt.Und, wer hat an dem Rad geschraubt? ...
Danke für die Warnung... DTSwiss E1900 Systemlaufräder ... Toleranzpaarung erwischt ... DT-Nabe mit DT-Adapter war jedenfalls nicht so der Hit) ...
Vermutlich, bei mir sind's Magura Storm Scheiben mit den DT Swiss Cube Laufrädern, CSW 1.9 heißen die, glaube ich, mit DT Swiss Adaptern. Waren Original so am Bike dabei und ich denke die Laufräder sind den E1900 ziemlich ähnlich. Dann habe ich noch 26 DT X1600 Laufräder an meinem Specialiezed Stumpjumper Stahlrad, auch mit den Original DT Swiss Adaptern, die Standardmäßig bei den Laufrädern dabei waren und auch dort MaguraEs handelte sich um DTSwiss E1900 Systemlaufräder.
Ich habe natürlich selber am Rad geschraubt (auch mit Drehmonentschlüssel). Aber wie ich in meinem erstem Post schon angedeutet habe, macht jeder so seine eigenen Erfahrungen. Manche haben halt keine Probleme mit Centerlock oder einfach die richtige Toleranzpaarung erwischt.
Das ist natürlich auch richtig, wobei ich die Centerlock Ringe mit ziemlich zähem Finishline Teflonfett montiere, das sowohl auf dem Gewinde als auch zwischen Scheibe und Rand des Ringes ist. Vielleicht verhindert das auch, dass die Scheibe den Ring mitzieht, wobei ich sicher nicht das Rad besonders viel in beide Richtungen bewege mit gezogenen Bremsen.Bei manchen Typ-Kombinationen von Scheiben/Adaptern und Naben gibt es vielleicht auch generell weniger Probleme (DT-Nabe mit DT-Adapter war jedenfalls nicht so der Hit). Am Ende ist es aber auch wichtig zu sehen, wie die Scheiben belastet werden. Viele Bike-Stolper(Trial)-Manöver bwegen die Scheiben natürlich vermehrt in beide Richtungen, was zur Lockerung beiträgt.
Welche Nennstärke haben denn diese Scheiben? Die Magura haben 2 mm und auf den DTSwiss Adaptern steht, dass sie nur für Scheibendicken mit mindestens 1,8 mm geeignet sind.Bei den Scheiben handelte es sich um SRAM Centerline-Scheiben.
Das ist natürlich logisch. Es ist praktisch unmöglich, durch bewegen der Scheibe bei der 6 Loch Montage die Schrauben zu bewegen. Abgesehen davon müssen diese mit Schraubensicherungskleber montiert werden, der bei den Magura Schrauben, die mit den Scheiben geliefert werden, bereits standardmäßig angebracht ist.Des Weiteren ist mir persönlich aufgefallen, dass ich noch nie von jemanden mit einer reinen 6-Loch-Aufnahme gehört oder gelesen habe, dass sich seine Bremsscheibe bewegen oder lockern würde. Dieses Phänomen taucht nachdem was ich so mitbekommen habe wohl nur bei Centerlock-Aufnahmen auf. Und damit wird auch keine Aussage darüber getroffen, wie häufig das ganze in Erscheinung tritt, und wieviele problemlose Fälle es im Vergleich gibt.
Doch definitiv. Ich hab’s in 4 Jahren centerlock nicht geschafft diese Spielfrei fest zu bekommen. Vorne war es nur minimal aber hinten war es richtig massiv. Da konnte ich anziehen wie ich wollte. Auch mit 5nm mehr wie angegeben der selbe Effekt. Es war so stark das man es sogar an der Nabe sehen konnte. Das Spiel ist definitiv über die Verzahnung gekommen und der Kraftschluss des angezogenen Lockringes reicht dann eben nicht aus um die Scheibe ausreichend zu fixieren.Was sich da bewegt sind die Beläge im Bremssattel. Wenn du eine CL-Scheibe mit dem korrekten Drehmoment (40Nm) anknallst rührt sich da nichts. Erzähl keine Märchen.