Centerlock oder 6-Loch Bremsscheibe ?

Bremse mal und schiebe das Rad vor und zurück. Bei CL Scheiben hast du immer nen Leerweg.
Das ist das Spiel der Beläge und auch die Scheibe verdreht sich immer ein wenig.
Was ja in der Praxis keine rolle spielt, weil man nicht rückwärts fährt. Aber so ganz spielfrei ist das nie - egal wie fest die lockmutter angezogen wird.

Sowas hier ist ne gute Überlegung, weil das genau das Problem beseitigt. Also wenn man Cl Naben und 6 Loch Scheiben sowieso schon hat.
th
 
Wenn die Nabe bereits Centerlock hat, dann nutze den. Warum einen zusätzlichen Adapter als mögliche Fehlerquellen? Damit montierst Du dir nur die Nachteile beider Systeme.

Wenn man von der Nabe noch die Wahl hätte, wäre meine Wahl 6-Loch. Wenn sich die Bremsscheibe unterwegs lockert, ist am hoffentlich mitgeführten Werkzeug eher der Torx für die Schrauben zu finden als das passende Werkzeug für den Centerlock. Da sich diese Frage für Dich nicht stell, nimm den Centerlock.

Gruß
tebis
 
DT swiss CL im Radsatz BR2250 ist leichter als vergleichbare Naben mit 6-Loch. Unabhaengig der leichten Zahnscheiben statt Sperrklinken
1) Mit welchem Referenzlaufradsatz vergleichst Du?
2) EIN Fatbike-Laufradsatz - das ist natürlich repräsentativ...

Zum Vergleich (Gewichtsangaben jeweils von R2Bike, die i. d. R. recht zuverlässig sind):
Vorderradnabe: DT Swiss 350 15x100 mm IS: 172 g
identisch als CL: 137 g

Vorteil CL: 35 g

Scheiben dazu: SRAM Centerline 180 Rounded Edges IS: 131 g
identisch als CL: 181 g

Nachteil CL: 50 g.

6 Stahlschrauben: 13 g, 6 Titanschrauben: 7 g
Centerlockring: 10 g

Vorteil/Nachteil: Je nachdem.

Insgesamt ist CL aber hier selbst im günstigsten Fall 12 g schwerer.

Mit den leichten zweiteiligen Formulascheiben in 180 gerechnet, hätte CL einen Vorteil von 18 g.

Ist jeweils nicht die Welt und sicherlich auch nicht das Entscheidungskriterium. Aber dass Centerlock generell leichter sei, ist falsch.
 
Es ist nicht die Aufgabe der Verzahnung bei CL die Bremskräfte zu übertragen. Dies erfolgt wie üblich, d.h. auch bei IS über Reibschluss und der benötigt das vorgeschriebene Drehmoment. Wenn sich eine CL Scheibe auf der Nabe bewegt, stimmt das Anzugsdrehmoment nicht mehr. Dann ist zwingend die Verschlussschraube nach zu ziehen. Bei Verwendung von Adaptern bevorzuge ich die Shimano Adapter, bei den DTSwiss wird durch die gefräste Bremsscheibenaufnahme, es schwierig das benötigte Drehmoment aufzubringen, da die Anlagefläche für den Schlüssel/die Nuss kleiner ist. Führt schnell zu unschönen Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Mit welchem Referenzlaufradsatz vergleichst Du

Ich kann nur DT swiss mit Sunringle vergleichen. 15x150.
Wobei sun auch insgesamt stabiler baut und der wirkliche Vergleich bauart und -weisebedingt hinkt.

Die Vordernabe br350 cl wiegt 174 gr und die sun src wiegt 251 gr. Gleiche Baubreite. Aber auch von den "inneren" Werten unterschiedlich. Ich kann Dir also keine direkten Vergleiche bei ansonsten identischer Bauart nennen.

Der Laufradsatz sun mit sl80 mulefut Dreiecksaussparung(!!) wiegt ca 2560gr und der DT BR cl wiegt in neuer Version 2300gr.

Für die echt wilden Aktionen nehm ich sun mulefut, wobei ich noch die ältere Felgenversion hab mit 2950gr.

Scheibengewichte kann ich keine anführen, denn die unterscheiden sich teils deutlich und man muss quasi für jedes gramm Ersparnis einen Euro mehr zahlen.
Ich gebe Dir aber recht. Eine Pauschalierung zum Gewichtsvorteil war falsch von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut!
Wollte nur darauf raus, dass man Nabengewicht, Scheibengewicht (hier wird's schwierig, weil es von vielen Firmen keine quasi identischen Scheiben in beiden Standards gibt, die von mir beispielhaft betrachteten gibt's, deswegen habe ich die genommen) und Gewicht der Schrauben/des Lockrings vergleichen muss, um ein sauberes Ergebnis zu haben. Welche Speichen und Felgen man dann reinhängt, ist ja unerheblich. Deswegen finde ich es schwierig, einen Komplett-LRS zu vergleichen. :)
Oftmals wird nur das Nabengewicht verglichen und daraus geschlossen, Centerlock sei leichter.
 
Erklär mal bitte ...
Immerhin besteht da ja recht offensichtlicher Formschluß.

Da besteht kein Kraftschluss über die Verzahnung, das wäre z.B. bei konischer Ausführung des Zahnkranzes der Fall, oder bei Klemmung siehe #28. Der Kraftschluss findet durch Reibung zwischen Verschlussschraube und Nabe statt. Siehe es einfach wie eine normale Schraubverbindung an. Der Zahnkranz der Bremsscheibe = Unterlegscheibe ist nur mit Zähnen versehen, damit bei sich lockernder Verbindung die Bremse nicht komplett ausfällt, in diesem Fall gibt es für den Notfall durch Winkelverschiebung eine kraftschlüssige Verbindung über den Zahnkranz, diese ist aber aufgrund der Fertigungstoleranzen nicht für Wechsel- und Dauerbelastungen (Bremsen bei Rückwärtsbewegung) ausgelegt. Der von @Basti138 gezeigte Adapter mit Feststellschraube ist eine Klemmverbindung auf dem CL Zahnkranz, ich würde vermuten, der ist vom Hersteller sogar für den Einsatz ohne Verschlussschraube vorgesehen, wenn z.B. das Gewinde dort beschädigt wurde.
 
Der Kraftschluss findet durch Reibung zwischen Verschlussschraube und Nabe statt.
Und genau das ist leider nicht der Fall und deshalb gibts Probleme.
Du merkst bei jedem CL Verschluss, dass sich die Scheibe gegen die Nabe verdrehen lässt.
Stirnseitige Reibung Zwischen Schraube, CL Scheibe und Nabe findet schon statt - aber das reicht bei weitem nicht aus.

Selbiges hast du bei Kassetten, die sich mit der Zeit tief in den (Alu) Freilauf einarbeiten.

ich würde vermuten, der ist vom Hersteller sogar für den Einsatz ohne Verschlussschraube vorgesehen, wenn z.B. das Gewinde dort beschädigt wurde.
Der Verschlussring muss laut Hersteller drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist leider nicht der Fall und deshalb gibts Probleme.
Du merkst bei jedem CL Verschluss, dass sich die Scheibe gegen die Nabe verdrehen lässt.
Stirnseitige Reibung Zwischen Schraube, CL Scheibe und Nabe findet schon statt - aber das reicht bei weitem nicht aus.

Selbiges hast du bei Kassetten, die sich mit der Zeit tief in den (Alu) Freilauf einarbeiten.

Der Verschlussring muss laut Hersteller drauf.

Ja,
hatte ich ja geäußert.
Erklär also bitte mal weshalb die Verzahnung, Deinen Worten nach, nicht die Kraftübertragung übernimmt.
Es nicht nichtmal deren Aufgabe sein soll ...

Siehe #36, wenn die Verzahnung die Kraft übertragen würde, braucht es im Umkehrschluss kein 40 Nm für die Verschlussschraube, da würden dann auch 5 Nm reichen.

Ich fahre an allen meinen DTSwissfelgen seit über 4 Jahren an 3 Fahrrädern CL und es bewegt sich keine CL Bremsscheibe, ob mit oder ohne Adapter auf der Nabe. Und das bei Systemgewichten von über 120 kg und gefahrenen und abgebremsten Geschwindigkeiten von über 70 km/h. Nachtrag: Ich kontrolliere die sogar nur einmal am Anfang der Saison.

Wenn sich die Scheibe bei korrektem Drehmoment auf der Nabe bewegt, ist die CL Verbindung Schrott, da würde ich bei der Bremse auch keine Experimente machen, da käme eine neue Nabe rein.
 
Guck mal nach...
Geh mal bei den Neurädern durch die Reihe, bremse vorne oder hinten und schieb das Bike vor und zurück.
Und natürlich bewegen sich auch deine CL Scheiben. (du hasts nur noch nicht bemerkt) Mach dir ne Markierung hin.
Manche haben so viel Spiel, dass sich, wenn mans an der Gabelbrücke anpeilt, ein ganzer Profilstollen verschiebt.

Mit den angegebenen 35NM bekommst du das nicht so geklemmt. Da müsstest du auf 80 - 100 anziehen. Manche Lockmuttern hüpfen bei 20 NM schon aus dem Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Nm! 35 sind schon 5 zu wenig. Wenn die sich bei Neurädern bewegen sind sie falsch montiert. Sie dürfen sich nicht bewegen!!! Und 80 Nm braucht es dafür nicht, wenn alles korrekt ist. Ich kenne aber auch so schlaue Leute die da z.B. Fett oder Montagepaste dran machen, damit man das wieder losbekommt.

@Basti138, wenn die Lockmutter bei 20 Nm bereits aus der Nabe springt, ist die Nabe defekt oder der Drehmomentschlüssel ;-)
 
Die sind alle falsch montiert.
Ich wette, wenn du bei 10 Neurädern diese Mutter mit 40NM festziehst, hüpfen 9 aus dem Gewinde.

Ich glaube dir insofern, dass du bei deinem Rad das Spiel nicht bemerkst, weil es in deinem Fall evtl genau gearbeitet wurde.
Auch mit 40NM bekommst das nicht so fest geklemmt.
Rechne mal durch, was für ein Bremsmoment an die Verschraubung kommt => das bekommst du nie im Leben ohne die Verzahnung fest. Die 40NM sind lächerlich.
Bremse mal vorne, dass der Reifen auf trockenem Teer blockiert - überleg mal, welche Kraft hier wirkt.
Oder beim Stoppie.

Du kannst sicher auch Scheiben bei 6 Loch Befestigung verdrehen, man bemerkt das beim betrieb nicht.


Ich gebe dir aber recht - im Maschinenbau wird das immer so gemacht, dass die Bauteilklemmung ein Arbeiten der Teile verhindert. Immer, wenn Teile arbeiten, ist die Schraubverbindung fragwürdig, bzw Scherkräfte auf Schrauben unzulässig.
Das trifft hier aber definitiev nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wenn du die Lockmutter festziehst, verhindert die stirnseitige Verzahnung dass man das Dremoment einhält.
BZW der Dremo löst früher aus, die klemmung ist aber nicht erreicht.
Und obendrein ist bei den meisten Lockmuttern diese dünne Metallfolie/Scheibe drin - das kann nicht halten, so wie du das gerne hättest.
 
Guck mal nach...
Geh mal bei den Neurädern durch die Reihe, bremse vorne oder hinten und schieb das Bike vor und zurück.
Und natürlich bewegen sich auch deine CL Scheiben. (du hasts nur noch nicht bemerkt) Mach dir ne Markierung hin.
Manche haben so viel Spiel, dass sich, wenn mans an der Gabelbrücke anpeilt, ein ganzer Profilstollen verschiebt.

Mit den angegebenen 35NM bekommst du das nicht so geklemmt. Da müsstest du auf 80 - 100 anziehen. Manche Lockmuttern hüpfen bei 20 NM schon aus dem Gewinde.
Was sich da bewegt sind die Beläge im Bremssattel. Wenn du eine CL-Scheibe mit dem korrekten Drehmoment (40Nm) anknallst rührt sich da nichts. Erzähl keine Märchen.
 
Bremse mal und schiebe das Rad vor und zurück. Bei CL Scheiben hast du immer nen Leerweg.
Das ist das Spiel der Beläge und auch die Scheibe verdreht sich immer ein wenig.
Was ja in der Praxis keine rolle spielt, weil man nicht rückwärts fährt. Aber so ganz spielfrei ist das nie - egal wie fest die lockmutter angezogen wird.

Sowas hier ist ne gute Überlegung, weil das genau das Problem beseitigt. Also wenn man Cl Naben und 6 Loch Scheiben sowieso schon hat.
th
 
und dass bei CL die Scheiben Spiel haben ist ein G'schichtl
Du musst mich schon vollständig zitieren.

Deine Aussage von wegen
Und natürlich bewegen sich auch deine CL Scheiben. (du hasts nur noch nicht bemerkt) Mach dir ne Markierung hin.
Manche haben so viel Spiel, dass sich, wenn mans an der Gabelbrücke anpeilt, ein ganzer Profilstollen verschiebt.
ist demnach Blödsinn, denn das gleiche "Problem" hast du bei 6-Loch auch.
 
Du musst mich schon vollständig zitieren.
Du musst mich auch ganz zitieren.
Und du musst den ganzen Thread lesen. Im Beitrag 15 geht hervor, dass mir persönlich Spiel bei CL egal ist.
Und ich bestreite auch nicht, dass es auch bei 6 Loch möglich ist.
Und auch Beläge haben Spiel und auch Bremskolben.

Ich halte nur das für alternatife Fakten, wenn jemand sagt, CL könne sich nicht verdrehen, so dass keine Verzahnung nötig sei.
Wenn jemand der Meinung ist, dass die Verschraubung dann Schrott/Defekt sei, ist das seine Meinung, nicht meine.
Das Thema ist ja nichts neues.

Das meine ich - und das kriegst du mit 40NM nicht weg.

Oder hier
Freilich, das kann jetzt auch Spiel der Beläge im Sattel sein (sieht man hier nicht gut) - aber halte mal die Hand zwischen Scheibe und Nabe/Speichen, dann kannst du es fühlen, sehen - dass sich auch viele CL Scheiben durchaus derart verdrehen können. Neu ist das Spiel kleiner und mit der Zeit wirds größer.
Man merkt das, wenn man die Bremse mal fest anzieht. Dann ist das Belagspiel nicht mehr fühlbar, sondern nur das CL Spiel.

Nicht falsch verstehen, mir persönlich ist das egal, ich sehe das wertfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernstgemeinte Frage: Ist das dein Ernst? Ja klar hat eine CL-Scheibe Spiel ohne Lockring. Hat eine 6-Loch-Scheibe auch wenn du die Schrauben nicht anziehst. Und klar geht das weg wenn du den Lockring wie vorgesehen mit 40Nm anknallst. Soll ich dir ein Video von meinen CL-Scheiben machen, die bereits wieder eine halbe Saison draufhaben? :lol:

Belagsspiel. Oder Lockring nicht fest genug angezogen. Oder beides. So what.
 
Zurück
Oben Unten