Centerlock oder IS 2000

Hallo zusammen.
Was ist eigentlich der Unterschied,bzw.welche Vor und Nachteile gibt es
zwischen Centerlock und IS 2000 Bremsscheiben.
Passen eigentlich beide Systeme zu Postmount(Manitou Gabel)
Danke schon mal im voraus

Soweit ich weiß, sind das 2 verschiedene Dinge:

Centerlock is eine Art, die Bremsscheibe an der Nabe zu befestigen.

Das Gegenstück zu Centerlock ist die normale 6 Loch Befestigung.

Und der IS2000 Standard ist eine Art, den Bremssattel an der Gabel, bzw. dem Rahmen zu befestigen.

Das Gegenstück zum IS2000 ist der Postmount Standard, den es meines Wissen nach nur an Manitou Gabeln gibt.

Nein sind es nicht!
Es gibt einen IS2000 Standard an der Nabe und Centerlock.
Früher (vor 2000) gab es andere Arten die Disc an der Nabe zu befestigen. Ich weiß nur eine: 4Loch. Sonst nix. Jedenfalls glaube ich dass beides im Endeffekt gleich gut ist. Glaube kaum dass 6 Schrauben einfach mal so auf einmal abreißen.

Gruß, Lev

Naja, es gab da früher schon noch mehr, erinnert sich keiner mehr denn an den Hope 5-Loch Standart, der ja bis heute noch an den BigUn´s zu finden ist (selber 3 davon im Einsatz...), dann würd mir noch Coda alias Cannondale einfallen, die haben ja auch was eigenes gehabt, oder Rohloff, oder oder oder...
Und die Frage, was besser oder schlechter ist, hm, ich persönlich bin vom Hope System überzeugt. Die Befestigung, sprich der Lochkreisdurchmesser auch wenn sie leider nur mit 5 Schrauben erfolgt, ist so weit aussen an diesen dicken Naben, das die "Speichen" der Bremsscheiben recht kurz bleiben und sich konstruktionsbedingt eine ausserordentlich biegesteife und robuste Einheit aus Nabenkörper+Scheibe ergibt.
Ausserdem ist so viel dickes Metall in den Naben, die wirken allein schon zur Wärmeableitung beim Bremsen wie ein massiger Kühlkörper... ;-)
Aber egal.

Jedoch ob es möglich ist, mit einer Certerlock Nabe, an die ich ja natürlich dann auch nur Shimano Centerlock-Scheiben anbauen kann, dennoch andere Bremssattel verwendet werden können, das würde mich auch mal interressieren.

Es gäbe den konkreten Fall, das ein Kollege eine Manitou Postmountgabel hat, und evtl. Centerlock Laufräder bekommt.
Sonst müßte er sich halt nach Naben nach IS2000 umschauen, und nach einem Bremssattel, der eben für Postmount gemacht ist.

passt alles bestens.

shimano centerlock naben und -scheiben sind praktisch mit jeder bremszange kombinierbar. könnte höchstens ein problem mit der garantie geben, aber die müssen ja nicht wissen, von welchem fremdhersteller die scheibe ist.

Zurück