Centerlooklaufräder

lc4

Registriert
30. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
möchte mir einen neuen Disc Laufradsatz u.neue Scheibenbremsen kaufen.
Wollte eigentlich Centerlooklaufräder mit Adapter f.die Scheibe weil es mir besser gefällt als die Befestigung mit den 6 Schrauben.
Die Fulcrum Red Metal 5 wären glaube ich ganz gut für meinen Zweck,jetzt kosten aber die 6-Loch nur noch 135,- und die Centerlook 169,- + 2x Adapter.
Hat Centerlook einen Vorteil außer bei öfterem Laufradwechsel mit einer Scheibe? Liegt ev.die Scheibe planer an der Nabe u. klirrt ,schleift od. verzieht sich nicht so leicht?
Danke :confused:
 
Erst mal: es heißt Centerlock nicht Centerlook ;)
("lock" wie "verschließen", nicht "look" = "schauen")

Ich habe gerade so meine Erfahrungen mit Centerlock-Naben und Adaptern gemacht: Habe mir neue DT 240s Naben mit Centerlock Aufnahme zugelegt (Centerlock deswegen, weil es für 15mm Achse am VR schlicht keine 6-Loch gab) und wollte Hope Floating Scheiben draufmontieren. An sich passt das alles wunderbar und der DT Adapter ist gegenüber dem "Konkurrenzprodukt" von Shimano (den ich auch getestet habe) auch recht hochwertig verarbeitet. Allerdings musste ich dann beim Bremsen einstellen feststellen, dass beide Adapter (DT und Shimano) zu hoch bauen, so dass die Beläge an der Scheibe schleifen, egal wie weit man den Sattel nach außen drückt.

Nach der Erfahrung würde ich dir raten, nur dann Centerlock-Naben zu nehmen, wenn du auch auf richtige Centerlock-Bremsscheiben umsteigen willst. Ansonsten macht die Adapter-Lösung imho keinen Sinn und führt höchstens zu seltsamen unvorhersehbaren Problemen. Zudem ist der Shimano-Adapter für meinen Geschmack absolut mistig verarbeitet :(
Wenn du ganz auf Centerlock umsteigen willst musst du allerdings auch noch beachten, dass es bisher nur wenige Scheiben dafür gibt. Meines Wissens nach nur von Shimano und Avid.
 
Zurück