Centurion Backfire Carbon 1x12 Upgrade

Registriert
31. März 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich habe bei meinem MTB Centurion Backfire Carbon (2018) die Schaltung von 3x10 auf 1x12 umgebaut.

Ich habe mich dabei für die die Shimano XT 10-51 mit Schaltwerk (lang) und Kurbel mit 32 Zähnen Kettenblatt.

Nach dem Einbau konnte ich nicht auf das größte Ritzel schalten und auch den Umschlingungswinkel ist nicht einstellbar. Die B-Schraube ist komplett rein gedreht, hängt allerdings in der Luft und schlägt nicht am Schaltauge an.

Kettenlänge habe ich nochmals geprüft und passt.

Ich denke dass das Schaltauge nicht passt. Leider bin ich mit Google nicht weitergekommen, welches das passenden Schaltauge für mein Centurion Backfire ist bei dem ich das Schaltwerk korrekt montieren kann.

Deswegen wende ich mich an euch und hoffe mir kann jemand weiterhelfen, welches Schaltauge ich benötige.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_1855.jpeg
    IMG_1855.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 50
  • tempImage0ZDxIS.png
    tempImage0ZDxIS.png
    2,6 MB · Aufrufe: 44
  • tempImage7YtBLS.png
    tempImage7YtBLS.png
    2,3 MB · Aufrufe: 44
IMG_20230203_174648.jpg


Das ist kein DM Schaltauge.
Ich meine die ganzen Schaltprobleme waren immer auf das Schaltauge zurück zu führen.

Bei falscher Schaltung bzw überspringen von Gängen war die Zufgührung am SW verkehrt eingefädelt.
 
Check Mal wenn das Schaltauge dann passt den Schräglauf der Kette auf dem größtem Ritzel.
Bzw ob die Kette beim rückwärts Pedalieren abfällt.

Die 52er Kettenlinie dürfte für dein Rahmen zu weit außen liegen.
Ist hier öfter Thema 12fach in Non Boost Rahmen.
 
Check Mal wenn das Schaltauge dann passt den Schräglauf der Kette auf dem größtem Ritzel.
Bzw ob die Kette beim rückwärts Pedalieren abfällt.

Die 52er Kettenlinie dürfte für dein Rahmen zu weit außen liegen.
Ist hier öfter Thema 12fach in Non Boost Rahmen.
Welche Kettenlinie wäre denn optimal?

hatte ich in den technischen Daten eig geprüft:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-04-05 um 22.37.22.png
    Bildschirm­foto 2023-04-05 um 22.37.22.png
    164,7 KB · Aufrufe: 29
Ich meine oben rum ist sie ziemlich gerade auf dem kleinsten Ritzel.
Da ändert ja die Position des Schaltwerks nichts dran.

Unten Rum ja ,ist klar.
Probier es aus wie es läuft.

Bei einem 142mm Hinterbau strebt man so 49mm an ,eher etwas kleiner das die Kettenlinie in der Mitte des Ritzelpakets liegt.
Sonst hast du einen massiven Schräglauf auf dem größten Ritzel.

Da du vorher 3x10 gefahren bist ,ist das sicher kein Boost Rahmen mit 148mm .
 
Ich meine oben rum ist sie ziemlich gerade auf dem kleinsten Ritzel.
Da ändert ja die Position des Schaltwerks nichts dran.

Unten Rum ja ,ist klar.
Probier es aus wie es läuft.

Bei einem 142mm Hinterbau strebt man so 49mm an ,eher etwas kleiner das die Kettenlinie in der Mitte des Ritzelpakets liegt.
Sonst hast du einen massiven Schräglauf auf dem größten Ritzel.

Da du vorher 3x10 gefahren bist ,ist das sicher kein Boost Rahmen mit 148mm .
Danke, ich probiere es mal aus.

Nein ist kein Boost, habe 142 mm Breite.
 
IMG_20230203_181555.jpg


Das ist 142mm mit einer Kettenlinie von 48,8
Wenn dein Blatt 3,2mm weiter außen liegt ist der Schräglauf extrem.
 
Shimano gibt die 52mm-Kettenlinie auch für 135/142er Naben frei und nach meiner Erfahrung funktioniert es zumindest mal an 29 Zoll. Je kürzer die Kettenstrebe, umso ungünstiger werden natürlich die Winkel.
 
Beim rückwärts drehen bleibt die Kette auch oben?
Dann scheint es ja zu passen.

Auf welchem Ritzel ist die Kette denn ganz gerade ?
 
Zurück
Oben Unten