"Centurion Backfire LRS Carbon XT" oder "Merida Ninety-Six Carbon 3500"

Registriert
5. März 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich liebäugle mit einem dieser Bikes.

Centurion Backfire LRS Carbon XT
Merida Ninety-Six Carbon 3500

Haupteinsatzweck: Schlechte Straßen und asphaltierte Feldwege. Viel Bergauf, daher beide Räder mit Lockout Federelemente.

Werde auch Race Reifen wie z.B. Schwalbe Furious Fred aufziehen.

Das "Centurion Backfire LRS Carbon XT" kostet 2900€ bei 12kg Gewicht, das "Merida Ninety-Six Carbon 3500" 3600€ bei 10,8kg Gewicht. Jeweils Listenpreis und Herstellerangaben. Das Merida habe ich schon für 3250€ gesehen. Da ich noch einige Leichtbauteile habe, sowie XTR Schaltgruppe, wird sich das Gewicht wohl noch ein bisschen drücken lassen. Werde die nicht benötigten Teile dann wohl weiter verkaufen, denn die Rahmen einzeln gibts wohl nicht, oder?

Welches der beiden Räder ist für meinen Einsatzzweck besser geeignet.
Welches hat die bessere Verarbeitungsquallität, insbesondere vom Rahmen her.

Besten Dank schon mal für eure Antworten.
MfG Frank Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dekadent" muss auch mal sein, schon allein, damit vor lauter sparen die Wirtschaft nicht noch weiter abwärts geht, aber welches von beiden ist denn das für mich bessere?
 
Hast du die Möglichkeit beide probezufahren? Danach lass deinen Bauch und die Geldbörse entscheiden. Habe mich auch mal für das merida interessiert. Top Testberichte und Ausstattung. Aber überteuert, habe dann ein Ghost gekauft. Das Merida gibt es zudem noch nicht so lange, deswegen der hohe Preis und fehlende Langzeiterfahrungen.
 
Habe gerade das GHOST RT LECTOR Team entdeckt. Kannte GHOST MTB bisher nur mit dem Knick im Sitzrohr, was mir gar nicht gefällt. Aber dieses Rad sieht ja super aus. Und dann noch für den Preis. Schon für 2300€ entdeckt.

Also kommt das GHOST RT LECTOR Team mit in die engere Auswahl.
 
also das Ghost bin ich auch Probe gefahren, doch als ich das Merida Probefuhr war die entscheidung schnell gefallen. Ich würde dir auf jedenfall zur Probefahrt raten.
du wirst schnell merken mit welchem du gut und mit welchem du besser klar kommst.
ich persöhnlich würde dir zum Merida 96 raten aber Objektiv ist was anderes :)

ich bin mit meinem super zufrieden und wenn man den Print-Medien glauben will - derzeit das beste Fully, aber geschmäcker sind anders...

solltest du mehr über das Merida wissen wollen einfach PM..

LG, Limubai
 
Hallo,

das Backfire LRS Carbon kostet aber etwas mehr als 2900.- Euro. Und zwar 4199.- und wiegt auch nur 11kg! Ich selbst fahre aber auch das Merida 96 in der 5000er Ausstattung und bin top zufrieden!!!

VG
 
Kommt wohl auf die Ausstattung an. In der von mir beschriebenen XT Variante stimmt der Preis schon. Siehe Configurator.
Vom Desin des Rahmen und Lackierung her gefällt mir zurzeit das "GHOST RT LECTOR Team" am besten. Kann man beim Merida Ninety-Six Carbon eigentlich die Carbon Struktur teilweise sehen wie beim Ghost, oder ist alles lackiert?
Habe gerade das Cube AMS HPC ORO K18 Modell 2008 in der Teamline Lackierung für 2000€ gesehen. Da ich eh die meisten Komponenten austauschen will, wäre das vieleicht auch 'ne Möglichkeit. Mir kommt es erstmal nur auf einen Top verarbeiteten racetauglichen Carbonrahmen an, da ich, wie bereits erwähnt, alle Parts bis auf passenden Dämpfer bereits habe. Nur leider gibt es nicht jeden Rahmen als Rahmenset, außerdem lohnt es sich preislich mitunter komplett zu kaufen und die nicht benötigten Komponenten weiter zu veräußern.
 
Beim Cube lohnt sich das auf jeden Fall, denn das Rahmenset kostet auch 2000 Euro ;).

Finde jedes der genannten Bikes für den Einsatzzweck mehr als übertrieben, aber ich bin auch mehr Fahrradbesitzer und -optimierer als -fahrer und ab und zu muss man sich einfach mal nen Traum erfüllen.

Hör auf deinen Bauch, überfordern wirst du vermutlich keines der Bikes ;).
 
Zurück
Oben Unten