Centurion Backfire LTD XTR

Hallo,

habe mir gestern ein Centurion Backfire LTD XTR für rund 1400.-mit der RH 56 bestellt. Die Spezifikationen findet ihr hier:

http://www.centurion.de/p2/p2File/image?id=608&preset=original

Bin schon länger nicht mehr MTB gefahren, möchte mein altes Hobby aber wieder aufnehmen. Besitze noch ein Rocky Mountain Equipe aus dem Jahr 1993, das ich aber nur noch als Stadtrad benutze.

Was haltet ihr von dem Centurion? Habt Ihr noch eine Alternative für den Preis mit 22" Rahmenhöhe: Hatte mir noch das CUBE Reaction Race black 'n grey 'n white für 1349.- angeschaut:

http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a79968/reaction-race-black-n-grey-n-white.html

fand aber das Centurion besser.

Alternativ gäbe es noch das Ghost:

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ghost-se-8000-hardtail-bike-2014/rp-prod111480

Was mein Ihr?

Da sie sich preislich nicht viel nehmen, das Centurion aber besser ausgestattet ist (wo kriegt man schon ne XTR-Gruppe für 1400 €)
würde ich mich dafür entscheiden. Ist halt ein 26er und wohl auch deshalb so günstig. Rahmen ist sehr gut.

XTR ist eben immer etwas teurer, auch wenns um Ersatzteile geht...

Ghost: für den Preis nicht gut.
Cube: schwer, gute Komponenten, bessere Bremse als beim Centurion. Da ich kein Fox Freund bin, gefällt mir die Rock Shox besser ;-)
Centurion: Kurbel, Schalthebel und Schaltwerk XTR, Scheiß bremse wie ich finde. Würde ich austauschen.
Von den drein, würde ich persönlich zum Centurion tendieren.

Ghost: für den Preis nicht gut.
Cube: schwer, gute Komponenten, bessere Bremse als beim Centurion. Da ich kein Fox Freund bin, gefällt mir die Rock Shox besser ;-)
Centurion: Kurbel, Schalthebel und Schaltwerk XTR, Scheiß bremse wie ich finde. Würde ich austauschen.
Von den drein, würde ich persönlich zum Centurion tendieren.

Sehe ich auch so.
Trotzdem, ist das Centrurion so ab Werk zusammengestellt?
Ziemlich krude Teilekombination wie ich finde.
Komplette XTR-Grupper und dazu Tektro-Schrott Bremsen, 08/15 Laufräder und "nur" ne Reba?
Wer macht den sowas?

Sehe ich auch so.
Trotzdem, ist das Centrurion so ab Werk zusammengestellt?
Ziemlich krude Teilekombination wie ich finde.
Komplette XTR-Grupper und dazu Tektro-Schrott Bremsen, 08/15 Laufräder und "nur" ne Reba?
Wer macht den sowas?

Centurion macht sowas, wobei mich die XTR-Ausstattung schon etwas wundert. Die Reba ist für Centurion-Verhältnisse spitze in so nem Bike, aktuelle Bikes für 2 Mille aufwärts haben gerade mal ne Recon verbaut.
Grundsätzlich ist die Reba aber schon ne sehr gute Gabel, muss ja nicht jedes Bike mit ner Sid ausgestattet sein.

Hallo, habe mir das Centurion Backfire LTD XTR mit der Fox 32 Float RL Lockout 100mm und Shimano 505 Hebel, 446 Sattel, hydr. Disc 180/160 bestellt nicht mit der Reba, hätte gleich den Händlerlink setzen und nicht auf die HP von Centurion verweisen sollen. Dort wird wohl noch die Version aus dem Jahr 2011 geführt.

Mit der Reba aus dem Jahr 2011 gibt es ein Angebot hier:

https://www.bike-angebot.de/MTB-Har....html?XTCsid=f9429c2a71969716d03789eeaba1af14

für 1347.- Euro.

Ich habe für das Centurion aus dem Jahr 2013 mit der Fox 1399.- bezahlt. Dazu habe ich mir noch XTR-Klickpedale PDM-985 für 84.- Euro, ein Paar Winterhandschuhe von Roeckl für 22.- Euro und Radschuhe von Shimano (SH-M 161W) für 68.- Euro bestellt. In der Summe also 1537.- Euro. 1500.- war mein meine Grenze. Geliefert wurde übrigens noch nicht. Überweisung und Feiertage sind wohl der Grund. Mein Rocky aus dem Jahr 1993 hatte noch keine Federgabel. Die Fox wird meine erste. Ich fand bislang Federgabeln eigentlich immer überflüssig, habe aber noch keine Erfahrung damit. Warum ist denn die Fox schlechter als die Reba?
https://www.bike-angebot.de/MTB-Har....html?XTCsid=f9429c2a71969716d03789eeaba1af14

Also die Fox ist nicht schlechter als die Rock Shox. Eigentlich das Gegenteil. Habe auf Dauer hier im Forum einfach mehr schlechtes über die Fox gelesen als Rock Shox. Fahre seit 2008 Rock Shox. Bin seit Jahren sehr zufrieden. Warum muss ich für eine Fox 800-900€ zahlen wenn ich ne Rock Shox für ca 500€ bekomme.
Fahre Hauptsächlich CC und AM
Da gibt es meiner Meinung Zwei Lager. Die Foxis und die Rocker ;-) bin eher Pro Rocker
"Net böse Gemeint" :D

Grundsätzlich ist die Reba aber schon ne sehr gute Gabel, muss ja nicht jedes Bike mit ner Sid ausgestattet sein.

Das steht völlig ausser Frage, daher habe ich das "nur" ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen das bei Top-Gruppen in der Regel auch hochpreisige Gabeln verbaut werden.
Oder Bremsen.

Ich hab Reba und SID und auch Fox an meinen Bikes und die Unterschiede sind meiner Meinung nach eher homöopathisch was das Thema
Funktion angeht.

Seit 2013 sind sogar die Unterschiede beim Gewicht nicht mehr der Rede wert.

Hallo, soeben kam das Bike. Habe es schon zusammengebaut. Sieht super aus... Bei meinem RM hatte ich immer eine etwas gestreckte Sitzposition (war damals üblich). Auf dem Backfire sitze ich wesentlich aufrechter und damit bequemer. Werde meine Eindrücke nach einer ersten Ausfahrt mailen.

Ach ja, der Preis für das Bike ist wieder gestiegen: kostet nun 1459.- und nicht mehr 1399.-

Die Shimano-Radschuhe haben nicht gepasst. Habe mir nun SIDI Eagle 5 bestellt (139.-)... Insofern muss ich mit der Ausfahrt noch etwas warten.

Zurück