Centurion Backfire

Registriert
22. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

Wie bereits andernorts (https://www.mtb-news.de/forum/t/focus-raven-8-8-2020-vs-cube-reaction-c-62-sl-2020.911970/) beschrieben, suche ich ein neues Hardtail. Es wird mein erstes mit 29er Reifen werden. Mehr als 3.000 will ich eigentlich nicht ausgeben. Ich fahre meist kurz auf Asphalt bis zum Anstieg, dann Wald-, Forst- und Schotterwege in die Höhe. Downhill und Trail interessieren mich nicht. Fahre zwar zügig ab, aber meine Leidenschaft liegt im Quälen aufwärts.

Eigentlich hatte ich das Focus Raven 8.8 2020 im Auge.

Ich bin jetzt aber auch über die Bikes von Centurion gestolpert:

https://www.centurion.de/de-de/bikefinder/find/bikes?category=160
Das Backfire Carbon 3000 wäre ein Traum, aber wohl eher über meinem Preislimit. Wobei es eine Sünde Wert wäre.

Das Backfire Carbon 2000 spricht mich auch an.

Und das Backfire Pro 1000 ist zwar aus Alu, aber nur 600g schwerer als das Focus mit Carbon.

Was haltet ihr generell von Centurion?

Wie ist eure Einschätzung zu diesen drei Bikes?

Und wie sind die Rahmengrößen hier zu verstehen? Die sind alle eher auf der kleinen Seite, oder verstehe ich das falsch. Ich bin 186 und würde daher zu L bzw. 21 Zoll/50cm tendieren. Aber die Centurion gibt's entweder mit 48 oder 53 cm. Was wäre da richtig für mich?
 
willst du jetzt für jedes rad was dazu kommt einen neuen thread aufmachen?

vielleicht erstellst du mal eine tabelle mit deinen bedürfnissen und dingen die dir an den einzelnen modellen nicht gefallen.


wenn du rahmengrößen vergleichst, dann guck dir reach, stack oberrohrlänge und sitzrohrwinkel an.

bikestats kann da behilflich sein.
 
Nein, das will ich nicht. Habe daher versucht transparent darzulegen, dass diese Frage auf einer anderen aufbaut.

Wie gesagt, meine Bedürfnisse sind in diesem Beitrag klar beschrieben.

Es wird wohl entweder ein Focus oder ein Centurion werden.
 
ich habe mir 2018 dieses Centurion zugelegt und bin sehr zufrieden:

https://www.centurion.de/de-de/bike/2018/backfire-race-1000-212
Ich bin 181 cm groß und habe im Prinzip die gleichen Anforderungen wie Du..
Das Bike ist in Ordnung, bisher hatte ich nur mal Probleme mit dem Steuersatz (hat geknackt).
Zum "normalen" Almradeln und Energie vernichten ist es super. Alles gut, Du machst nix falsch.
Recht viel mehr gibts nicht zu sagen.. klar, ist kein Mörderteil.. aber die Komponenten sind in Ordnung.
 
Danke!

Die Ausstattung des Pro 1000 ist gar nicht viel schlechter als die des Carbon 2000 bzw. teilweise auch des Carbon 3000.

Welche Rahmengröße hast du da genommen?
 
welcher parameter wird sehr oft zur berechnung der rahmenhöhe herangezogen?

ich habe oben geschrieben welche geometriewerte du vergleichen solltest.
vergleich mal ein ghost lector mit einem bulls black adder. rahmengröße in cm jeweils gleich.
 
mal ne Frage.. da sind jetzt laut Tabelle 1 bis 2 mm Unterschied beim Reach und Stack... und da sollte man als "normaler" Fahrer groß Unterschiede merken?
 
Servus zusammen,

ich schließe mich dem Themenstarter mal an. Momentan dreh ich mich im kreis und mir wird nichts anderes übrig bleiben mal die Bikes in echt zu sehen und bestenfalls zu testen.

Centurion Backfire Carbon 2000
Canyon Exceed 6.0
Focus Raven 8.7
Cube Reaction C 62 SL

Raven und Canyon haben für mich die schöneren Rahmen.... in der Ausstattung machen die sich nicht viel und wechseln zwischen Shimano und Sram ab. Was habt ihr für Meinungen bezüglich der 4 bikes nur der Rahmen und Federgabel wegen? Alles andere lässt sich leichter tauschen.

VG; Bene
 
Zurück
Oben Unten