Mein erstes gravel... eure meinung...

Registriert
4. April 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr lieben, ich beabsichtige mir ein gravebike zu kaufen.
Um genau zu sein geht es um ein Centurion Crossfire Gravel 4000 (Torino Gold) 2024
https://www.centurion.de/de-de/bike/1086/crossfire-gravel-4000

Bisher bin ich, seit 2020, mit einem centurion backfire race 2000.27 Unterwegs.
1000042359.jpg

Damit fahre ich "samstags oder sonntags Touren" zwischen 30-70 km um einen schönen see und dessen Umgebung. Und ab und an mal ein paar Feierabend-Runden.
Einmal im Jahr mit einem Freund eine Tour zwischen 700-800 km, aufgeteilt auf 9tage.
Also bikepacking-Tour mit hängematte, normale ausgewiesene Fahrradwege ab und bei meinen runden um die Seen in der Umgebung auch über Wanderwege, also gravelwege. Keine echten mountainbike Strecken

Mit dem Wechsel auf das Crossfire cravel erhoffe ich mir eine schnelleres und entspannteres vorankommen.
Um in Zukunft die Strecke erhöhen zu können bzw. Die Fahrt / das Ziel mehr genießen zu können.

Die Wahl ist auf dieses Fahrrad gefallen da ich mit meinem jetzigen centurion, was ich gebraucht gekauft hatte, sehr zufrieden bin.
Es eine 2x12 schaltung hat und für mich ausreichend Befestigungpunkte für Taschen, gepäckträger.
Außerdem ist für mich eine normale Befestigung der Sattelstütze wichtig, denn hier kann. Ich meine redshift Sattelstütze plug and play weiter benutzen.
Ein andere lenker ist geplant.
Was meint ihr zu dem Fahrrad?
 
Danke erstmal für die ersten zwei Meinungen.



Gibt es denn Alternativen in diesem Preisbereich?

Leider hat das bike keine normale Gepäckträgeraufnahme und es passen nur hersteller eigene Gepäckträger, ich möchte die aber nur nach Bedarf anbauen und in dem Fall ist es zu aufwändig.
Das lässt sich zwar mit dem ortlieb quick rack und den separat erhältlichen haltern lösen.
Maximale Flexibilität wäre aber auch schön. Damit wird man aber leben können, denke ich.

mir wichtig wäre...
-normale Sattelstützenhalterunger für 27.2mm Stützen (da schon vorhanden)
-2*12 Schaltung (shimano, ist kein Muss aber mein Kopf will das 🤣 auf keinen Fall 1*xx)
-Vorbau u. Lanker sollten auch dem Standard entsprechen. Integrierte Lösungen sind ja meist nicht kompatibel wenn man einen anderen lenker oder Vorbau verwenden möchte. (Der Vorbau soll einem redshift shock stop weichen) oder liege ich da falsch?
-Befestigungpunkte an der Gabel

Laut Hersteller benötige ich M/L oder XL. Auf einem M/L habe ich gestern gesessen und heute/kommende Woche probiere ich es in XL was mir wahrscheinlich besser gefallen/passen wird.

Screenshot_20240323_080338_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wichtig wäre...
-normale Sattelstützenhalterunger für 27.2mm Stützen (da schon vorhanden)
-2*12 Schaltung (shimano, ist kein Muss aber mein Kopf will das 🤣 auf keinen Fall 1*xx)
-Vorbau u. Lanker sollten auch dem Standard entsprechen. Integrierte Lösungen sind ja meist nicht kompatibel wenn man einen anderen lenker oder Vorbau verwenden möchte. (Der Vorbau soll einem redshift shock stop weichen) oder liege ich da falsch?
Mit der Ausstattung vom Centurion wird es tatsächlich schwierig was ohne integrierte Cockpits zu finden
 
Zurück
Oben Unten