Chainsuck: falsche Zeit - falschen Ort

RIP

das ist ja mal echt heftig.
wenn ich in den alpen unterwgs bin und mal wieder einen kaum fahrbaren weg runter mache, dann überlege ich mir schon ab und zu, was passieren könnte. aber an solch eine situation haben bestimmt noch die wenigstens gedacht.

mein beileid den hinterbliebenden.

Ja und nein. Mir ist ein "Chainsuck" letzten Winter im Dunkeln widerfahren. Pedalen blockierten schlagartig, und durch das kraftvolle Treten katapultierte ich mich mal eben aus dem Sattel. Dank Klickpedalen blieb ich am Rad, war aber auch knapp vor'm abmaulen. Allerdings zu ebener Erde.

In der KN stand heute morgen, dass der Verunglückte "mit hoher Geschwindigkeit" begann, bergab zu radeln, "als die Kette schlagartig blockiert". Drei Zeugen haben das wohl so wahrgenommen. Die Polizei war zunächst skeptisch ob des Hergangs (kein Wunder bei deren Radfahr-Erfahrung :D ), aber ein befragter Händler tippte auch gleich auf "Chainsuck". Sollte sich aber eigentlich problemlos klären lassen, das 21-Gang-Rad verblieb ja oben.

Edit: Ah, steht ja sinngemäß auch im zwoten Link von Austin. Hätte ich wohl erst lesen sollen... .:rolleyes:

Also ich vermute mal, dass es kein klassischer Chainsuck wie wir das meist
meinen war. Die Kette ist entweder gerissen oder anderweitig in die Speichen
geraten, so dass sich das Hinterrad vollständig blockierte und er so bei der
Abfahrt in heftiges Trudeln gekommen ist. Vielleicht hat es ihn auch durch die
Blockage erst recht aus dem Sattel gehoben, was dann auch erklären würde
wie er auf das Geländer gelangen konnte.

cya

-=austinpowers=-

Wenn er ins Trudeln kommt und dann stark gegenlenkt, kann es schnell zu einem Highsider kommen. Durfte ich letztes Jahr leider auch erleben. Da fliegt man schön in hohem Bogen über das querstehende Vorderrad. Wenn er dann in dem Moment in Richtung Geländer abgehoben hat, wars das.

BiermannFreund schrieb:
jaja, die downhiller ;);)

da muss echt alles zusammenkommen, damit man sonen abflug macht...
gruslig.
da hätt ihm sicher nichtmal der helm geholfen :D

echt schön sich über nen familienvater lustig zu machen

naja jeder darf darüber denken wie er will.......

RIP

das ist echt gruselig wenn man dann mal nachdenkt was einem passieren könnte wenn man mim bike auf tour is . ´der unfall erinnert mich auch stark an finál destination . aber wenn man dran ist ist man dran

Zurück