Chat

Frank

Smooth Operator
Nun ham wir quasi einen Channel im IRC NET aber da is ja nie wer drin ... und wenn dann auch nur Totenstille.

Kann das sein? Muß das sein? Ich denke nicht !

Also Leute, kommt mal in den Chat, egal ob über einen IRC Client oder über das Web-Interface. Wenn wir sowas haben, sollten wir es auch nutzen.
Nicht das der # dann genauso tot ist wie die ICQ ActiveList.

Wie gesagt: wer Fragen wegen IRC hat, kann sich gerne an mich wenden.

Anzeige

Re: Chat
Schau mal hier:
Chat .
Hoi Frank,

Achtung, beachte, wir sind jetzt im EUIRC !

Server gibts hier:

http://www.euirc.net/server.php?lang=eng

Es wurde gewechselt, weil hier zum einen längere Nicknames zugelassen sind und zum anderen sind nickserv und chanserv ganz nützlich.

Was ich in meinem Log feststellen muss, ist: es gibt einige, die in den Chan kommen, nur leider flüchten sie aufgrund der Stille oft schon nach wenigen Sekunden wieder, obwohl in der nächsten Minute gleich nochmal wer reinschaut... Meistens kann nicht mal ich so schnell reagieren...

Also ihr: wenn ihr lust habt zu chatten, dann wartet doch ein bisschen im chan, auch wenn niemand außer mir da ist....

Oder habt ihr alle angst vor mir? ;)

Ahja. Schön schön.

Aber: komm ich in das EUIRC ned über die "normalen" und "alten" IRCNET Server rein, wie fu-berlin und uni-stuttgart ?

Sonst sollte ich wohl mal schnell switschen *g*

<meeeep> ok mit den alten Servern, die ich kenne, kommt man da ned rein. Macht ja auch nix, auf der o.g. Seite stehen ja die neuen Adressen.

Hat hier wer Interesse an festen Chat Zeiten und krassen Themenabenden? Das hatten wir vor ein paar Monaten schon mal in einer Diskussion, kam aber nix bei raus, weil unsere damalige Chatengine nicht IRC-basiert war und es deutlich weniger User waren.

Hat sich das geändert? Bin ich hier echt der einzige IRC Oldie? Wär ja krass ;)

Also Leute, da es mehr Sinn macht einen Channel zu registrieren und das in vielen Netzwerken nicht so einfach möglich ist, hab ich das nun mal in die Hand genommen.

Der Channel #mtb-news ist nun bereit und zwar im WorldIRC Netzwerk.

Webseite ist www.worldirc.org - dort gibt es auch eine Serverliste, ich bin meist auf London.UK.EU.WorldIRC.Org ...

Nun sollten wir den Javaclient hier im Forum noch ändern ...

Somit sind wir da schonmal gut organisiert ;)

Aah jetzt jaa :-)
Also der Chat gefällt mir sehr gut und arbeitet bei mir eigentlich auch einwandfrei - bis auf eine Sache....kommt immer so eine komische Fehlermeldung nach jedem Satz von mir :-)
Woran liegt das? Ich soll meinen WEbmaster fragen (steht da :-))
Hab hier mal nen Screen-Shot-Ausschnitt...

Anhänge

• ibc_chat.gif
    ibc_chat.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 150
der chat finde ich eigentlich eine gute sache. nur sind wir "erst" etwa 550 mitglieder. und da nicht immer alle gleichzeitig online sind, ist der chat viel lehr. warum nicht irgendwo zeiten posten, wann man sich treffen soll? z.b. 13.00 und 21.00 oder so...

Hoi,

@Frank:

Nein, also über das ircnet kommst du nicht in's euirc - deswegen ist es ja auch an anders _netz_ :)

Übrigends, im euric ist der chan von mir auch registriert, da übernimmt die funktion der chanserv - im worldnet heißt das ding halt X, ist glaube ich aber auch die selbe software...
Euirc bietet auch noch die möglichkeit über nickserv seinen nick zu registrieren. Nur registrierte user bekommen Zugriff auf den chanserv eines channels. Damit ist man nicht auf hostmasks angewiesen, was bei dialins ja bekannterweise immer so ein Problemchen ist...

Wir sollten uns halt nur mal auf ein Netz einigen ;)

@chranz:

Joah, das is der client, den Thomas angeschleppt hat :)
Er will nur darauf aufmerksam machen, dass er nur eine Testversion ist und sein Programmierer bezahlt werden möchte...
Ich hab Thomas nen anderen, komplett freien client, vorgeschlagen.

Thomas: bauste den ein? :)

@freeboarder:

Bestimmte diskussionszeiten - warum eigentlich nicht...
Abgesehen davon, denke ich, dass wenn das alles technisch klar ist, eh eine bestimmte gruppe von regulars (user die regelmäßig und oft im chan sind) mehr oder weniger immer da sein wird. *hoff*

Hm also welches IRC Network wir dafür nun verwenden, ist mir eigentlich schnurz. Ich kann halt mit Bots besser umgehen als mit chanserv.
Kann man über chanserv auch #user einrichten, also quasi Moderatoren / OPs ?

Ich werd nu immer in beiden Networks drin sein, ich bin eh permanent online, da macht das mIRC auch nix mehr aus *g*

Feste Zeiten wären kewl, halt abends ab 20:00 oder sowas. Man muß ja auch ned nur über Bikes labern ...

Ich hab dem Tom auch schon was wegen freien Clients gesagt am Telefon, das machen wir dann schon.

Frank schrieb:

Hm also welches IRC Network wir dafür nun verwenden, ist mir eigentlich schnurz. Ich kann halt mit Bots besser umgehen als mit chanserv.

Kann man über chanserv auch #user einrichten, also quasi Moderatoren / OPs ?

Jups, kanner. Ist wie gesagt auch nur ein globaler bot...

Ich werd nu immer in beiden Networks drin sein, ich bin eh permanent online, da macht das mIRC auch nix mehr aus *g*

Naja, wir sollten uns halt auf ein Netz einigen ;)
Aber jetzt scheints ja worldric zu sein..

Feste Zeiten wären kewl, halt abends ab 20:00 oder sowas. Man muß ja auch ned nur über Bikes labern ...

Das ergibt sich sowieso ;)
Aber zeitlich find ich 20h ok, vielleicht ja auch schon bisschen früher. - Aber so als offizielle Zeit...

Ich hab dem Tom auch schon was wegen freien Clients gesagt am Telefon, das machen wir dann schon.

Ok *gespannt* ...

Bei meinem Proxy Server geht der Port auch nicht, das ist auch eher die Seltenheit, das Administratoren bei Firmen, die halbwegs was von ihrem Fach verstehen mehr freigeben als 80 und 21.

Ich finde, das IRC diverse Vorteile gegenüber anderen Chat-"Systemen" hat. Es ist schnell, zuverlässig - und den Leuten mit eigenständigen IRC Clients stehen viele verschiedene Funktionen zur Auswahl.

In diesem einen Punkt muß ich den Füchsen aus dem Usenet zustimmen: ich hasse diese buntischen, lahmen, schrotteligen Java-Applet-Chats. Über IRC hab ich viel mehr Möglichkeiten zur Administration und muß ned für verdammt viel Geld eine "Vollversion" erwerben, damit mein Chat funktioniert.

Daher finde ich, wir sollten das ruhig beim IRC belassen.

der findet bzw. fand die connection nicht... ich probiers aber nochmal, wenn ich aus dem krankenhaus zurück bin:)

irie ralph

Dafi schrieb:
Hi,

also wir hier im IBC Forum brauchen denChat eígentlich net, denn wir chatten ja im Forum!!!

Chat is zu schnell und unübersichtlich

Dafi

:D :D :D

Hi Dafi

entweder leidest schon an alterschwäche oder arbeitest mit dem Einfingeradlersuchsystem :D an der Tastatur ... da kann ichs dann verstehen das das nichts wird
cat ist doch gut ... nur die zeit hat man halt oft nicht ...

Eman :daumen:

Hi EMan,

wahrscheinlich leid ich schon an Altheimer! Nein mal im Ernst - die Zeit ist das größte Problem es gibt nämlich noch andere Chats!!! Ich habs vor zwei Tagen ja mal versucht (Du hast mich begrüßt!!!) nur hab ich das Problem das der Bildschirmaufbau beim Scrollen zerfällt. Keine Ahnung was das ist. Da machts halt keinen Spaß. Aber ich werds nochmal versuchen! Also abwarten ich werde euch auch im Chat noch nerven!!!

Dafi

:D :D :D :bier: :D :D :D

FREEB0ARDER schrieb:
der chat finde ich eigentlich eine gute sache. nur sind wir "erst" etwa 550 mitglieder. und da nicht immer alle gleichzeitig online sind, ist der chat viel lehr. warum nicht irgendwo zeiten posten, wann man sich treffen soll? z.b. 13.00 und 21.00 oder so...

Die Idee find ich ja gut, nur: wie viele User hält die Software aus? Wenn dann plöztlich 100 oder mehr Leute im Chat sind, kann es da nicht sein dass das ganze recht langsam wird? Aber wie gesagt: ich find die Idee super, vielleicht sollte man es einfach mal ausprobieren. Dann wird man ja sehen wie viele Leute wirklich dabei sind!

Hi ...

für die Software sind 100 chater sicher kein problem ... aber das wird sicher nicht passieren ... am tag trauen sich so ca 2 - 7 Leute in den chat ... da ist die wahrscheinlichkeit das da sich mal mehrere antreffen sehr gering ... es wäre also schon ein erfolg wenn mal mehr als 5 drin wären ... ;)
das mit einer festen zeit ist keine schlechte idee ...

EMan :daumen:

Zurück