Checker Pig CPX 3000 - Lohnt sich?

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19. September 2006
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Hi,

ich bin neu hier und habe da mal ne Frage.

Ich wollte mir ein Bike kaufen und man bietet mir ein Checker Pig CPX 3000 an. Da ich jedoch gar keine Ahnung davon habe, wollte ich mal fragen welcher Preis dafür angebracht wäre und ob sich das für nen Anfänger überhaupt lohnt?

Hauptsächlich möchte ich damit touren, aber nicht nur auf befestigten Radwegen fahren.

Danke jetzt schonmal für eure Antworten.

Gruß
killokane
 
servus!

das rad ist von 2002 wahrscheinlich....hat damals knapp 950 gekostet. ist ziemlich schwer und nicht besonders ausgestattet...mehr als 250 würde ich nicht zahlen...
ob es sich lohnt, kommt darauf an, wie gern und oft du fährst. wenn du öfter fährst und gern mal durchn wald bretterst, dann würd ich zu was anderem greifen. für ab und zu ne tour ist es sicher ok.

clumsy
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Leider nicht das Ergebnis was ich erhofft habe ;) !

Ich wünsche mir schon öfters damit zu fahren, da ich wegen Knieproblemen aufs Bike umsteigen möchte.

"wenn du öfter fährst und gern mal durchn wald bretterst, dann würd ich zu was anderem greifen."

Genau das möchte ich. Vielleicht hast du ja nen Tip, den ich dann beherzigen kann. Es wäre schon klasse, wenn es geldtechnisch in einem Rahmen von 500-700 € liegen könnte. Vielleicht hast du/ihr ja nen guten Tip parat.

Wäre auf jeden Fall dankbar ;) !

Gruß
 
bis 700€ bekommst du sicher was passendes!
je nachdem ob du lieber im laden oder versand kaufst, bekommst du einmal mehr service, das andere mal die bessere ausstattung fürs geld.

ich hab mir grad letzte woche auch nen Hardtail zugelegt...wollte auch nicht so viel ausgeben und bin bei nem Drössiger gelandet, das ich beim Händler gekafut habe. Ich Internet gabs das Teil zwar noch günstiger...

Schau mal bei www.droessiger.de das HT an.
droessiger_bikes_ht06_deore.jpg


Kostet in Deore-Ausstattung 777€. Beim Händler bekommste sicher noch nen paar gute Pedale, anderer Lenker oder anderen Kleinkram dazu.

Denselben Rahmen kannste dir auch bei www.vortrieb.com konfigurieren.
Ansonsten gibts halt noch die üblichen Versender wie pepperbikes oder transalp24 usw.

clumsy
 
Hi,

danke für deine Angaben...sehr nett.

Leider habe ich keinen Plan von dem Zeug :p und es ist schwer für mich mir was selbst zu konfigurieren.

Ich hab mal bei Vortrieb geguckt und so sah es aus:

..................................
RAHMEN

Hardtail

Vom MTB Einsteiger bis zum Profi-Wettkampfeinsatz - aus über 1000 Möglichkeiten mit 2 verschiedenen 7005 Alu Rahmen gibts für jeden das perfekte Hardtail.


GRUNDMODELL

Deore

665.00 € Rahmen: Alu 7005 light bepulvert (auf Wunsch auch eloxiert), mit Scheibenbremsaufnahme, integrierter Steuersatz, CNC gefrästes Ausfallende, S-Bend Hinterbau, Gusset, austauschbares Ausfallende.

Gabel: serienmäßig mit Manitou Axel Platinium RTWD lockout - andere Federgabeln als Option wählbar (auf Wunsch auch ohne Federgabel).

Gruppe: Shimano Deore 2006

Schaltwerk: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore
Bremshebel: Shimano Deore
Nabensatz: Shimano Deore
Naben bei Disc: Shimano Deore
Kassette: Shimano Deore
Bremskörper: Shimano Deore
Scheibenbremsen: als Option wählbar
Innenlager: Shimano Deore Octalink
Kurbel: Shimano Deore Octalink
Kette: Shimano HG 53
Pedale: Käfigpedal Alu gedichtet

Felgen: Regida ZAC 19 geöst, Hohlkammer schwarz

Anbauteile: Ritchey Comp Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Steuersatz, Lenkergriffe

Reifen: Continental Vapor
Sattel: Selle Italia C2


Gabeln

Rock Shox J4 Remote Lockout


-55.00€ entgegen der Abbildung in schwarz - Federsystem: 80 - 130 mm Federweg durch Stahlfedern mit U-Turn System* - Dämpfung: TurnKey Lockout mit externen Zugstufenverstellung - Mit PopLoc** - Krone: 6061er geschmiedetes Aluminium - Steuerrohr: Stahl - Standrohre: 28mm Stahl, verchromt - Unterrohre Magnesium, einteilig - Mit Canti Sockel * U-Turn: Bei 45 mm Federwegverstellung passt sich die Federhärte der U-turn Stahlfeder automatisch an den Federweg an (+/-25%). Die Geometrie des Bikes passt sich ebenfalls an den Federweg an.


Bremsen

Shimano Deore V-Brake


0.00€ Schalt/ Bremskombination von Shimano Deore.


Farbe

eloxiert schwarz matt


0.00€ Die sicherlich hochwertigste und ausgefallenste Art der Farbgebung. Der Vorteil von eloxierten Rahmen ist neben dem geringsten Gewicht die extreme Robustheit Steinschlägen gegenüber.


Tachos

Sigma BC 1106


16.00€ Für sportlich ambitionierte Biker ist der BC 1106 oder der BC 1106 DTS wireless mit seiner Funktionsvielfalt die richtige Wahl. Der integrierte Speicherchip verhindert den Verlust der Voreinstellungen und der Gesamtwerte beim Wechsel der Batterie, der durch die Batterienanzeige frühzeitig angekündigt wird. Es können zwei Radgrößen eingestellt werden, die durch die optional erhältichen ""BIKE 2 SENSOR"" automatisch erkannt werden. Allgemeine Funktionen: - Spracheinstellung, 7-Sprachen - Batteriezustandsanzeige - Backupfunktion durch Speicherchip - Zwei Radgrößen einstellbar - Uhrezeit und Modellname im Standby Fahrradfunktionen: - Aktuelle Geschwindikeit - Durchschnittsgeschwindigkeit - Vergleich aktuelle Geschwindigkeit zu Durchschnittsgeschwindigkeit - Maximalgeschwindigkeit - Tageskilometer - Gesamtkilometer mit Rad 1+2 Zeitfunktionen: - Uhrzeit - Fahrzeit - Gesamtfahrzeit mit Rad 1+2


Beleuchtung

Sigma Cubelight + Cuberight


18.00€ Das neue Hallogen VR Licht von Sigma mit Strassenzulassung (StVZO-zugelassen: ~ K 354 für Rennräder unter einem Gewicht von 11 kg.) - Maximale Lichtausbeute durch revolutionäre Freiform-Reflektor-Technologie - Schnellste, patentierte 'Click'-Montage ohne Werkzeug, von Ø 22 - 32 mm - Integrierte Ladebuchse zur einfachen Wiederaufladung der inenliegenden Akkus ohne Öffnen des Gehäuses - Klick-Knopf - Separates Batteriefach für leichtes Wechseln der Akkus ohne Öffnen des Gehäuses - Einfacher Clip-Verschluss am Batteriefach - Einzeln auswechselbare Standard-Glühlampe HS 3 - 2,4 Watt - Empfehlung: 5 Akkuzellen 1,2 V (nicht im Lieferumfang) Das neue Dioden HR Licht von Sigma mit Strasssenzulassung - Der Nachfolger der Diode2 - Schnelle werkzeugfreie Montage - Verstellbare Gummizug-Halterung, individuell passend zur Befestigung an allen Sattelstützen und Hinterbaustreben - 220° Sichtwinkel - sehr breite Streuscheibe gibt erhöhte Sicherheit - Einfachster Batteriewechsel - Wasserfest - 2 Alkalische Zellen, 1,5 V Size N (Nicht im Lieferumfang)


Schutzbleche

SKS Shockblade + Xblade


26.00€ Eine Steckschutzblech Kombination für vorne und hinten die auch wirklich funktioniert.


GESAMTPREIS
670 €
..................................

Da ich in dem Bereich aber absolut keinen Plan habe, wäre es nett, wenn ihr/du mir vielleicht eins vorschlagen würdet, was für nen Änfänger, der touren aber auch ab und zu crossen will geeignet wäre.

Würde dann noch zu nem Händler gehen und dir/euch mal mitteilen was der mir so rät.

Ich weiß das es mit Neulingen schwer ist ;) !

Danke.

Gruß
 
hast dir ja schon ein super rad für dich konfiguriert :D gibts nix zu meckern meiner meinung nach.

Du solltest auf jeden Fall schaun, dass das Rad keinen Komponentenmix hat, bei dem nen XT-Schaltwerk dranhängt und der Rest höchstens Alivio-Schrott ist. Würde zu einer kompletten Deore-Ausstattung raten. Ist solide und gut.

Bremsen reichen normale V-Brakes...Scheibe kostet nur extra und bringt evtl. mehr Ärger als Nutzen für dich. Ne hydraulische Felgenbremse wie die HS33 wäre auch ne Option, ist aber wieder mit Aufpreis verbunden.

Federgabel: ne Judy J3 oder J4 sind ausreichend. Da bei Drössiger (laut Aussage meines Händlers) die Judys ausverkauft sind, gibts dort ne Rock Shox Tora rein, oder ne 2007er Dart. Das sind alles Gabeln, mit denne Du wahrscheinlich deine Freude haben wirst.

Kannst dich ja nochmal melden, bevor du kaufst...manche Radhändler wollen einem alles andrehen.

Musst halt noch auf die richtige Rahmengröße achten, dann passts :)

clumsy
 
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