Checker Pig - SHADOW - der Aufbauthread

AndreBouvle

Mitriesenglied
Registriert
11. April 2011
Reaktionspunkte
177
Ort
AUX
Hallo miteinander,


für mich, als Kind der Neunzger, mit überschaubarem Taschengeldbudget, war das Shadow, genau wie das Raven, oder auch Organic immer ein Traum.
Auf der Suche nach einem passendem Youngtimer für mich, idealerweise aus genannten Reihen, stolperte ich über das Angebot eines Checker Pig Shadows MIT der seltenen Carbonschwinge.
Natürlich zögerte ich nicht lange und kaufte das seltene und gute Stück.

Darauf folgte die Konzeptfindung, welche für mich relativ schnell gefunden war, da der dunkle (schwarze) "Stealthlook" des Rahmens in den Komponenten einigermaßen weiterlaufen sollte.
Schwarz, schlicht und zeitlos sollten die Komponenten werden mit einer Akzentfarbe.

Gabeltechnisch war für mich sehr schnell klar dass es eine Doppelbrückengabel werden sollte.
Wie auch ab "Werk" sollte ursprünglich eine Gabel der Votecschmiede darin Platz finden, doch fand ich das Preis-Leistungsverhältnis überteuert.
Die Gabel aus Italien hingegen, nahm sehr ähnliche Formen wie der Rahmen auf und ist technisch (ohne Steinerdesignumbau als Vergleich) weitaus besser als eine Votec.

Ich bin kein Leichtbaufetischist, trotzdem sollten noch diverse Carbonparts ans Rad die die Sache abrunden.

Als Akzentfarbe kommt Silber (wie die Schrift, oder diverse Anbauteile) ans Bike.

Gebremst wird mit Scheiben, wobei ich nicht weiss ob die Carbonschwinge jemals Scheibenbremsaufnahmen hatte.
Meine Aluaufnahmen wurden wohl vom Vorbesitzer angefertigt.
Leider aus zu weichem Alu, das sich bei zu großen Kräften verwunden könnte.
Die andere Seite: das Schaltauge, bzw dessen Aufnahme habe ich ebenfalls anpasssen lassen müssen.

Alles in allem ist über das Shadow leider sehr wenig zu finden, auch Checker Pig bietet hierführ leider keinen Support mehr an, was Informationen und Teile natürlich äußerst selten macht.


Ich bin offen für Kritik und Vorschläge.

Ebenso hoffe ich andere Shadowfahrer hier zu finden die Ihre Räder hier zur Schau stellen.


Hier ein paar Infos:

Foto vom MOD gelöscht, das gibt sonst richtig Ärger (nicht von mir), PN

ebenfalls sehr nettes Alternativprojekt:
http://www.dokumenzi.ch/BLOG/index.php?/archives/906-Edelweiss.html

persönlicher zwischen-Zwischenstand:
img_2456_24phm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle das katalog Bild zu löschen DK macht gerne Stress wegen sowas.

Abgesehen davon erinnere ich ein ShadowXC damals beim Händler gesehen zu haben, fand es cool, aber hässlich.
Vor allem den Überhang am Steuerrohr und Sattelrohr fand ich relativ sch$$$$.

Das die Sattelstütze nicht so bleiben sollte ist klar, und die DC Marzocchi ist evtl nicht ungefährlich. Es war damals Thema dass DC Gabeln nur in dafür vorgesehene Rahmen gesteckt werden sollten, technisch ist das logisch da anderer Kraftfluss, wie das in der Praxis aussieht ist ein anderes Thema, Alurahmen haben das meist gut weggesteckt, bei dem carbonzeuch könnte man vorsichtiger sein.

Der Lenkwinkel sieht fies aus, evtl ist die ebh der Gabel zu groß, kann aber auch nur an der Perspektive liegen.

Welcher Hauptrahmen ist das jetzt ? Wegen dem Carbon Ring der das Federelement ergänzt ?
 
Das Shadow gab es einige Jahre, der Carbonring war nur an den ersten Modellen. Es gab das Shadow auch ohne den "Überhang" wie bei meinem:


Ich hab im Vorfeld auch Zweifel angemeldet was die Marzocchi angeht, find sie aber so eingebaut optisch recht schick.
Mach doch mal ein Bild von der Seite, da ist die Geo-Verformung besser zu beurteilen. Miß ausserdem mal wie hoch die Einbauhöhe ist und wenn möglich den Lenkwinkel.
 
So, viel Zeit ist vergangen und das Rad ist bis auf die hintere Aufnahme der Scheibenbremse fertig.

Auf dem Bild sieht man den Stand vor zwei Tagen, mittlerweile ist das Teil gerade beim Anfertigen, und Leitung in den Rahmen verlegt.
img_2720ghqo.jpg


Fotos direkt im Profil werde ich auch noch machen, damit man sehen kann das der Lenkwinkel auf den Fotos bis jetzt krasser rüberkommt als er ist.
 
Mördergerät!

...und das Bike sieht auch genial aus. Irgendwie lenkt der Hintergrund aber zu sehr ab:lol::lol::lol:

..aber im Ernst: Von der Optik ist es mit der Gabel ein Hammer, ob der Rahmen es verkraftet? Wird vermutlich nicht mehr am Limit bewegt, dass es zerbröselt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke;)
Das nächste mal wird wieder wo anders geshootet... :p

Das Bike ist auch von der Geo her nichts für harte Trails sondern eher für schöne CC-Touren, auf denen es dann hoffentlich bald viel Spaß bereiten wird.

Fürs Grobe habe ich die 20kg-DH-Walze :D


PS: Weil ich auch schon gelesen hatte dass es Probleme mit den Kabelführungen im Rahmen geben sollte - die dicken Bremsschläuche passen auch ohne Probleme durch.
 
so, viel zeit ist vergangen und das rad ist bis auf die hintere aufnahme der scheibenbremse fertig.

Auf dem bild sieht man den stand vor zwei tagen, mittlerweile ist das teil gerade beim anfertigen, und leitung in den rahmen verlegt.
img_2720ghqo.jpg


fotos direkt im profil werde ich auch noch machen, damit man sehen kann das der lenkwinkel auf den fotos bis jetzt krasser rüberkommt als er ist.

sehr geiles bike !
 
Ich find den Rahmen schön , auch damals schon .
Was ist das für eine Schwinge ?
Aber , warum baust du eine so hohe, schwere Downhillgabl in einen Leichtbau
Cross Country Rahmen ?
Soll das so bleiben ?
 
Hallo there,

I love the bike, I have the little brother the CPX s9000 with Carbox rear swing arm.
I am wondering if you might know where I might find this CarboX part as mine is now cracked and about to snap.
Any help would be really appreciated.
Thanks for lookinf,
Kind regards,
Zev from Sydney
 
Hi Zev,

thanks for your post.
Would be really happy to help ya, but Checkerpig doesn' t support these old frames any more.
There are no new and original parts in their assets any more.
The only way i know is to keep ya eyes peeled on ebay, but the market is really small...
If you would find one in germany, i could bring it in march to Sydney, if this could help you.

Regards


PS: Ich bin gerade auf der Suche nach einer italienischen Gabel mit maximal 170mm FW, eher weniger, mind aber 120mm, Lockout.
Mal sehen wie die sich so drin macht...
Die 888 baut für ihre 170mm FW echt recht hoch.
 
Hey Andre,

Thanks for getting back to me, nice to see a response from someone finally:)

Yeah the bike is pretty old now and I did contact CP and found all that out, was hoping there might have been some new old stock laying around in some store room somewhere.
Will just keep looking as you said.
All the best , Zev

PS. holiday or work???
 
Zurück
Oben Unten