Chemnitz ... reloaded

Doch doch, 1A-FourX-track, nur fahren sollte man schon können, sonst könnte es den ein oder anderen Helm und anderes Aua kosten ;) Ende Mai war die permanente Strecke noch topinschuss

Hat zufällig jemand son GPS-Navi, was man sich mal für ne Woche borgen könnte?
Ich habe vor Anfang August nach Davos zu fahren und da macht es Sinn gleich nach GPS zu fahrn, damit man mehr von den Trails hat :)

Grüße, Michael

Tourangebot:

Wann?
Samstag, 16.07., Übermorgen, 10:00Uhr ;)

Wo?
gibt es für die Mitfahrer per PN

Was ist geplant?
Ein lustiges Auf-und-Ab zu beiden Seiten des Sternmühltals

Was gibt es zu beachten?
- Helmpflicht
- sichere Beherrschung des Sportgerätes (Monopfade der Klasse M2 bzw. S2 sollten befahren werden können)
- wir fahren mit max. 6 Leuten

Also, wer Interesse hat mitzufahren der meldet sich einfach kurz per PN bei mir. Von mir gibt es dann bis Morgen Abend nochmal die genaue Info wo es los geht ;)

wird es die gleiche runde wie mittwoch? Bin hin und her gerissen, wenn noch etwas frei ist, würde ich mitkommen, möchte aber niemand seinen platz wegschnappen...

Schade, muß leider auch arbeiten und ohne Hinterradbremsbeläge ist das wohl auch nicht fahrbar hm :p
Vielleicht fahrt ihr ja nochmal dort ne Runde wenn ich mit kann.

War heute in Stollberg auf der 4X-Strecke. Die ist ja wirklich cool! Haben wir denn hier bei uns so in der Gegend noch was vergleichbares zum bissl Technik üben?! Oder können wir sowas nicht sonst auch nochmal gemeinsam als Gruppe starten? Wäre cool. =)

Grüße, Kev ^^

War heute in Stollberg auf der 4X-Strecke. Die ist ja wirklich cool! Haben wir denn hier bei uns so in der Gegend noch was vergleichbares zum bissl Technik üben?! Oder können wir sowas nicht sonst auch nochmal gemeinsam als Gruppe starten? Wäre cool. =)

Grüße, Kev ^^

Zum "Technik-Üben" gibts bei uns in den Wäldern eigentlich genug. Man muss nur die richtigen Stellen anfahren. Da kannste dann von Steilstücken über Stufen und Drops bis hin zu Spitzkehren (mit/ohne Umsetzen) alles üben.
Das einzige was du nicht üben kannst sind Abfahrten mit >700hm, die gibts im Erzgebirge nämlich nicht. Da muss man dann schon bissl weiter weg ;)

Wenn du sowas als Gruppenausfahrt machen willst, nur zu. :daumen: Schlag einen Termin vor, wo du hinfahren willst und dann kanns auch schon fast losgehen. ;)

War heute in Stollberg auf der 4X-Strecke. Die ist ja wirklich cool! Haben wir denn hier bei uns so in der Gegend noch was vergleichbares zum bissl Technik üben?!

Was für Technik übst du denn? Auf die Fresse fliegen?? Versuchs mal in der Stadtbibliothek;-)

Spaß beiseite: ich weiß wo ein paar Downhillstrecken sind: Totenstein, Kemtau, Fichtenthal, Augustusburg,
Totenstein reicht auch aus wenn du üben willst. Je schneller man fährt desto anspruchsvoller. Wobei ich mir solche Sprünge mit so einem Carbon- ode Alurähmchen und ohne richtige Schutzkleidung auch nicht unbedingt zumuten würde. Kraft und Ausdauer ist neben Technik auch noch wichtig.

Hab gerade paar Prüfungen sonst wäre ich auch mal gerne wieder bei einer Tour dabei.

Ich will doch keine Downhills fahren/springen. Aber die 4X-Strecke heute war ganz schön mit zahlreichen Bodenwellen und anliegern und vorher auf der Dirtstrecke mit den paar Hügeln war auch ziemlich cool.

Prinzipiell will ich einfach sicherer werden.

Was für Technik übst du denn? Auf die Fresse fliegen?? Versuchs mal in der Stadtbibliothek;-)

Spaß beiseite: ich weiß wo ein paar Downhillstrecken sind: Totenstein, Kemtau, Fichtenthal, Augustusburg,
Totenstein reicht auch aus wenn du üben willst. Je schneller man fährt desto anspruchsvoller. Wobei ich mir solche Sprünge mit so einem Carbon- ode Alurähmchen und ohne richtige Schutzkleidung auch nicht unbedingt zumuten würde. Kraft und Ausdauer ist neben Technik auch noch wichtig.

Hab gerade paar Prüfungen sonst wäre ich auch mal gerne wieder bei einer Tour dabei.

Am Totenstein die Strecke soll wohl vom Forst bei Waldarbeiten Platt gemacht worden sein. Selber hab ichs aber noch nicht wieder angeschaut.

Mit einer guten Fahrtechnik kannst du aber z.T. viel Kraft sparen ;) Dann geht auch mit einem <1000g Carbonrahmen recht viel :eek:

Jap, da war der Basti schneller... am Totenstein ist die Strecke nur noch zu erahnen. Die paar Sprünge gingen zu umfahren und die Strecke war sehr schön flüssig. Vielleicht wird sie mal wieder.
Kemtau macht auch Spaß :)
Haben am Wochenende noch ein paar andere feine Sachen in der Gegend gefunden ;)

Gibt es eigentlich hier noch andere gammel Studenten die ein Semesterticket haben? Ich hätte Lust mal irgendwie mit der Bahn Richtung Erzgebirge/Grenze zu fahren um dort ein bisschen rumzufahren. Oder was kann man noch so mit dem Ticket in den Semesterferien anstellen? Irgendwie voll die Fehlinvestition bis jetzt.

Gibts. Nur wird bei mir jede Strecke die holpriger ist als Kopfsteinpflaster ni gehen. Also vielleicht nächstes Jahr;)
Und für mich war das keine Fehlinvestition. Hab das Geld schon lange wieder rein.;)

Totenstein soll schon wieder fahrbar sein. War aber noch nicht wieder dort. Also kann ichs nicht bestätigen.

Kemtau ist sehr schön weil alles dabei ist. Aber auch hier war der Forst schon Teilweise tätig. Wie es derzeit ausschaut weiß ich nicht, da ich mich in Saalbach ausgenockt habe.

Augustusburg fallen mir auf Anhieb wunderbar enge Serpentienen ein.

Wo gibts denn in der Umgebung von C Spitzkehren? (möglichst mit umsetzen)
Stufen und kleiner Drops wären auch ganz nett;)

Ich habe mir mal sagen lassen, dass sich das Umsetzten am besten für den anfang auf leicht abfallendem Untergrund üben lässt und dann nach und nach im Gelände geübt werden sollte:

...

Prinzipiell will ich einfach sicherer werden.
naja, solch einen Pump Track gibts in der nähe von Klaffenbach...könn wir gerne mal hinfahren.
Komm doch mal zur Soulrider Runde bei B&B mit, da werden solche Sachen eingefügt.
Zum einfach nur Fahrsicherer werden und Hemmschwelle überwinden reicht auch (wie ich am Mi gemerkt habe) der Stadtpark mit einigen Treppen und Steilstücken...

das ist es dann auch nich so weit zum Krankenhaus... *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück