China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
ja, bzw. kommt drauf an was man will.
z.b. novatec naben mit pillar speichen lohnt komplett schon (über ali) und das ist imho weit weg von no-name material. wenn man aber z.b. 240er naben haben möchte, dann sieht es anders aus.

high quality markennabe von hier und felgen aus chn sind zu empfehlen wenn man nen guten llaufradbauer an der hand hat der einem das dann zusammenfrikelt (sofern man es selber nicht will/kann).
Stimmt, no-name Material war da der falsche Ausdruck. Gibt ja auch ganz gute Naben aus Taiwan, mit denen kann sich dann so ein komplett LRS wieder lohnen.
 
danke Euch schonmal. Bei Farsports käme ich auf $1050 (=925€) inkl Versand & Tax, was ich jetzt nicht sooo unattraktiv finde (hab noch nen $50 gutschein gefunden). Import von Felgen ist grundsätzlich keine schlechte idee, aber habe keine LR-Bauer an der Hand. Selber machen ist erstmal keine Option.

edit: ich denke ich werde mal paar übliche verdächtige LR-Bauer anrufen, damit ich mal ein gefühl dafür bekomme, wo ich bei etwas ähnlichem preislich lande. Ich wäre durchaus bereit etwas mehr zu zahlen, wenn das gesamtpaket stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das Preisgefüge von CN NoName Felgen auch nicht mehr Attraktiv.

Mit den Duke oder Newmen, Hope Naben und CX-Ray kommst du beim lokalen Laufradbauer auch nicht wesentlich teurer. Dazu weniger Stress, die volle Gewährleistung und echte Hand-Build Aufbauqualität vom Profi. Das überkompensiert den vertretbaren Aufpreis deutlich.

Habe meinen LRS just bei german-lightness bestellt.
 
Die Individualisierung ist halt interessant. Wenn das kein Punkt ist macht es mittlerweile deutlich weniger Sinn als noch vor Jahren, wo es quasi nur Felgen im Preisbereich von Enve gab.
Fertige Laufräder würde ich mir auch nie direkt aus China bestellen. Den Einsatzzweck von billigen/einfachen Naben und Carbonfelgen erkenne ich auf Anhieb nicht.
 
Den Einsatzzweck von billigen/einfachen Naben und Carbonfelgen erkenne ich auf Anhieb nicht.
Ich habe nicht genug Kraft um z.B. Novatec Naben ans Limit zu treiben. Weil sie aber schön leicht sind, mir optisch gefallen (schwarz mit silbernem Logo), ja warum nicht mit einer Carbonfelge kombinieren? Pawl für Gravel/road stört mich nicht, da ich bis auf Abfahrten beständig kurbele.
Eine Dt240 wäre in meinen Fall schlicht und einfach furchtbar overengineered.
Das muss ja jeder selbst entscheiden. Und nach Anforderungsliste raussuchen.

..BTW mein Laufradsatz ist fast fertig, ich muss hinten nur noch einmal abdrücken und dann noch mal drübergehen. Das ist grad nicht so Prio 1, solange das Wetter nicht so prickelnd ist 🙈.
 
Gut, einfach in Bezug auf den Freilauf macht in dem Fall Sinn.
Einfach in Bezug auf die Lagerung obendrauf wäre mir dann aber seltsam, oder einfach in Bezug aufs Gewicht. Bisher hielten die Felgen bei mir eher länger „gut“ als Alu, daher würde ich mich ärgern wenn die Nabe als Erstes platt ist.
Aber hast recht, Tellerrand und so.
 
Ich habe mal eine Frage zu dem bei carbonbeam angegebenen ERD und dem Speichenrechner von sapim. Wenn ich die Zeichnung von carbonbeam richtig interpretiert dann wird hier immer der Durchmesser angegeben auf dem der Nipple sitzt.
Bekomme ich dann die richtigen Speichenlängen raus wenn ich Sapim Speichenrechner den CB ERD angebe und Wandstärke 0 wähle?
Gibt hier bestimmt jemanden der das schon mal ausprobiert hat.
 
Ich habe mal eine Frage zu dem bei carbonbeam angegebenen ERD und dem Speichenrechner von sapim. Wenn ich die Zeichnung von carbonbeam richtig interpretiert dann wird hier immer der Durchmesser angegeben auf dem der Nipple sitzt.
Bekomme ich dann die richtigen Speichenlängen raus wenn ich Sapim Speichenrechner den CB ERD angebe und Wandstärke 0 wähle?
Gibt hier bestimmt jemanden der das schon mal ausprobiert hat.
Wieso nimmst du einen Speichenrechner bei dem du unsicher bist? Nimm den DT oder wheel pro oder Spokomat. Alle nehmen den realen ERD von Nippelschlitz zu Nippelschlitz (Carbonbeam +3mm).
 
Ich habe mal eine Frage zu dem bei carbonbeam angegebenen ERD und dem Speichenrechner von sapim. Wenn ich die Zeichnung von carbonbeam richtig interpretiert dann wird hier immer der Durchmesser angegeben auf dem der Nipple sitzt.
Bekomme ich dann die richtigen Speichenlängen raus wenn ich Sapim Speichenrechner den CB ERD angebe und Wandstärke 0 wähle?
Gibt hier bestimmt jemanden der das schon mal ausprobiert hat.
Frage ist ja, ob der Speichenrechner die Wandstärke Null überhaupt annimmt.
Ich hab beim letzten LrProjekt auch den Sapim Rechner genommen. Mit etwas umrechnen so wie der das haben will hat es auch geklappt.
 
Wieso nimmst du einen Speichenrechner bei dem du unsicher bist? Nimm den DT oder wheel pro oder Spokomat. Alle nehmen den realen ERD von Nippelschlitz zu Nippelschlitz (Carbonbeam +3mm).
Ich bin mit keinem Speichenrechner vertraut, ist der erste Laufradsatz den ich baue. Der von Sapim war meine erste Anlaufstelle, da ich Sapim Speichen und Nippel verwenden wollte.
Danke für den Tipp mit dem DT swiss rechner und dem CB ERD +3mm.
Es kommt bis auf 0,5mm auch das gleiche bei DT-Swiss und Sapim raus (mit wandstärke 0mm)
 
Ich habe bei verschiedenen Carbonbeam Modellen nicht den gleichen Unterschied zwischen angegebenen ERD und tatsächlichem gemessenem Maß bis Nippelschlitz gehabt.
Besser selber nachmessen bevor die Rechnerei losgeht
 
Gibt es Erfahrungswerte zu den Speichenlängen die von Light Bicycles selbst berechnet wurden?

Hintergrund: Ich hab Falcon W35 geordert und möchte die mit Novatec D411CB-CL-B12 bzw D412CB-CL-B12 verheiraten und habe einfach mal bei LB nachgefragt was für eine Speichenlänge sie empfehlen würden
 
Gibt es Erfahrungswerte zu den Speichenlängen die von Light Bicycles selbst berechnet wurden?

Hintergrund: Ich hab Falcon W35 geordert und möchte die mit Novatec D411CB-CL-B12 bzw D412CB-CL-B12 verheiraten und habe einfach mal bei LB nachgefragt was für eine Speichenlänge sie empfehlen würden
Da die Jungs selbst die Naben verbauen, würde ich meinen dass die die richtige Länge wissen. Ich würde es dennoch validieren. Nicht dass die andere Nippel annehmen als du verbauen willst.
 
Gibt es Erfahrungswerte zu den Speichenlängen die von Light Bicycles selbst berechnet wurden?

Hintergrund: Ich hab Falcon W35 geordert und möchte die mit Novatec D411CB-CL-B12 bzw D412CB-CL-B12 verheiraten und habe einfach mal bei LB nachgefragt was für eine Speichenlänge sie empfehlen würden

Hat bei mir zwei mal gepasst, bei genau den Naben. Ich habe allerdings auch genau die Nippel mit angegeben. Der Spokomat hat vorne das gleiche ausgespuckt ( Achtung ich meine die hinterlegte 411er Nabe ist fehlerhaft, wenn ich das richtig im Kopf habe). Beim Hinterrad hab ich LB dann einfach vertraut 🙈.
Dann kam sogar separat eine Empfehlung falls ich secure lock verwenden würde und falls normale Polyax wurde mir zur nächsten Länge geraten.
 
Vielen Dank für das Feedback. Ich habe gleich dazu gesagt dass ich Polyax Nippel nehmen will und es wurde mir auch gleich empfohlen Sapim Polyax Secure Lock Nippel in Länge 14mm zu nehmen.
Mein Frage wurde übrigens sehr schnell und nett beantwortet. Bisher alles sehr positiv.
 
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, welcher der Chinesen wirklich selbst herstellt aktuell und wer "nur" weiterverkauft?
Hab heute nochmal eine Weile bei Carbonfan geschaut und da gibt es z.B. gefühlt alle Sorten Profile, manch ein Anbieter zeigt auch Bilder einer Fertigung (ob es wirklich die eigene ist wäre die Frage).
 
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, welcher der Chinesen wirklich selbst herstellt aktuell und wer "nur" weiterverkauft?
Hab heute nochmal eine Weile bei Carbonfan geschaut und da gibt es z.B. gefühlt alle Sorten Profile, manch ein Anbieter zeigt auch Bilder einer Fertigung (ob es wirklich die eigene ist wäre die Frage).
die Frage die ich mir eher stellen würde, ist eine eigene Fertigung ein Garant für gute Produkte?

Sicher haben eine eigene Fertigung nur
Light Bicycle
Nextie
CarbonBeam
Carbonda
ICAN
...
 
Das stimmt. Aber da kann man dann a) weiter nachschauen bzw. b) Erfahrungsberichte über "Marke" X/Y/Z zusammenwerfen, wenn alle aus einer Bude kommen. Tendenziell.
Hab Lust nochmal ein anderes Profil zu testen und ausnahmsweise nicht gleich was gekauft.

Finde es z.B. auch interessant, daß ja diverse Shops neben T700 auch die Mischung aus 700 & 800 anbieten. Einige wenige sogar T1000, was fürs Gelände schon fast zu spröde wirkt (ohne Ahnung davon zu haben), wenn ich mir anschaue wie sich die Einschränkungen schon ändern wenn man von 700 auf 700/800 wechselt.
 
wenn T1000 angegeben wird, heißt das meist, dass nur wenige Prozent des Fasermasseanteils (~2-5%) daraus bestehen. Das meiste bleibt 700/800
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Es bleibt spannend :D Glaub ich sollte mich langsam nochmal für was Entscheiden, sonst ist der Sommer rum eh die Räder fertig sind.
 
Hallo zusammen,
Ich habe vor einen Laufradsätz mit Felgen von Carbon Beam zu bauen und würde mich sehr über eure Hilfe / Erfahrungen freuen.
Das Laufradsätz ist für ein nicht aggressiv gefahrenes XC Fahrrad gedacht, die Fahrerin ist maximal 65kg schwer mit Ausrüstung. Das Bike wird aber auch zum Bike Packing benutzt wo ca. 20kg zusätzlich auf den Rahmen kommen.
Die Nabe wird eine Dt Swiss 240 Classic (J bend), 135mm v + h, 32 Loch. Die innere Maulweite wird 25mm. Ich tendiere die D - Light und Laser Speichen zu verwenden.
Natürlich, soll das LRS möglich leicht und stabil sein.
Ich bin gerade am überlegen welche Felge am besten passen wird.
1) Ich würde gerne eine extra leichte Flege nehmen oder denkt ihr, dass eine Standart Felge besser ist? (310 vs 360g, 80 vs 100kg rider weight)
2) Soll ich symmetrische oder assymetrische Felgen verwenden?
Vielen Dank im Voraus!
 
1) Ich würde gerne eine extra leichte Flege nehmen
Ich würde auf Nummer sicher gehen und nicht auf Leichtbau gehen..... Das wird doch alles voll überschätzt und übertrieben.... Merkst du nur beim beschleunigen. Und da du kein rennen fahren willst ist es doch egal ob du eine oder zwei Sekunden langsamer auf Geschwindigkeit bist..... Wenn das Rad sich einmal dreht ist es doch egal ob du 200gr mehr oder weniger am Rad hast... Ist aber nur meine Meinung. Ich finde das Thema ,,rotierende Masse,, wird Marketing technisch zu sehr gehypt.... Aber jeder wie er es meint und will
 
Ich würde auf Nummer sicher gehen und nicht auf Leichtbau gehen..... Das wird doch alles voll überschätzt und übertrieben.... Merkst du nur beim beschleunigen. Und da du kein rennen fahren willst ist es doch egal ob du eine oder zwei Sekunden langsamer auf Geschwindigkeit bist..... Wenn das Rad sich einmal dreht ist es doch egal ob du 200gr mehr oder weniger am Rad hast... Ist aber nur meine Meinung. Ich finde das Thema ,,rotierende Masse,, wird Marketing technisch zu sehr gehypt.... Aber jeder wie er es meint und will

Also... ich bin vermutlich noch etwas leichter als diejenige um die es geht. Und ich finde gerade die Räder merke ich extrem. Wann rollt man denn mit dem mountainbike ganz konstant vor sich hin?
Allerdings geht es ja 'nur' um 100g.
@Rifleman19 Carbonbeam hat auch Felgen mit 320g und regulärem Gewicht, haben meine ich 27mm Maulweite. Waren mit in meiner Auswahl, wurden dann die 30er. Streng genommen sind 65+20 halt einfach drüber. Auch wenn man mit so viel Gepäck ja keine wilden Dinge mehr macht??? Wie knapp das bei Carbonbeam ist, das ist halt die Frage... würde ich nicht riskieren wollen für jemand anderen, sind ja doch noch günstiger als Lightbicycle..
Und auf jeden Fall asymmetrische Felgen. Trotzdem sind die Speichen bei meinen Rädern hinten am Antrieb deutlich fester, das wäre mit symmetrischen noch viel krasser.
 
Hallo zusammen,
Ich habe vor einen Laufradsätz mit Felgen von Carbon Beam zu bauen und würde mich sehr über eure Hilfe / Erfahrungen freuen.
Das Laufradsätz ist für ein nicht aggressiv gefahrenes XC Fahrrad gedacht, die Fahrerin ist maximal 65kg schwer mit Ausrüstung. Das Bike wird aber auch zum Bike Packing benutzt wo ca. 20kg zusätzlich auf den Rahmen kommen.
Die Nabe wird eine Dt Swiss 240 Classic (J bend), 135mm v + h, 32 Loch. Die innere Maulweite wird 25mm. Ich tendiere die D - Light und Laser Speichen zu verwenden.
Natürlich, soll das LRS möglich leicht und stabil sein.
Ich bin gerade am überlegen welche Felge am besten passen wird.
1) Ich würde gerne eine extra leichte Flege nehmen oder denkt ihr, dass eine Standart Felge besser ist? (310 vs 360g, 80 vs 100kg rider weight)
2) Soll ich symmetrische oder assymetrische Felgen verwenden?
Vielen Dank im Voraus!
Asymmetrie ja!
Symmetrie macht nur Sinn bei z.B. Rädern mit Nabendynamo, wo die Nabenflansche symmetrisch sitzen
310-320g fpr Felge (XC) bei 85kg völlig ausreichend (XC30SL z.B.)
32 Speichen bieten genug Reserven für Bikepacking und wenn mal eine Speiche fläten geht
Speichen...Laser nur wenn du weißt wie damit umzugehen ist beim Aufbau. Ansonsten D-Light allround oder besser noch CX-Ray allround.

nebenbei fahre die XC33SL von CB (320g) mit über 110kg und 28 Speichen, aber auch kein hartes XC Profil.
 
... und wenn Du nur für hinten die stabilere Felge nimmst?

Stichwort Bikepacking: das zusätzliche Gewicht (grösste Anteil hinten??) plumpst einfach so mit rum, Lastspitzen werden nicht, wie vorn durch Federung, "weggedämpft". Dazu kommt noch, dass man beim Bikepacking zum Ende der Tour (weiss jetzt nicht, wie ihr plant) einfach mal kaputt ist und ggf. "Unebenheiten" nicht so aktiv (und damit materialschonend) fährt, wenn man da mal blöd in ein Loch "fällt" ist die Tour ggf. zu Ende - wär ja schade drum ;)

Nurmal so als Überlegung...
 
Zurück
Oben Unten