China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
ERD bei Carbonbeam ist eigentlich der SSD, wie meistens in China. Also der Nippelkopf kommt obendrauf (gut dass Pedaldancer aufgepasst hat)
Der Nippelkopf bei Sapim hat 2mm bis Nippelschlitzgrund iirc.
Die Wing20 sind doch mit den CX Ray vergleichbar? Dann würde die sich so um 0,5-1mm dehnen, je nach Spannung.

Spielraum hast Du ab Nippelschlitzgrund ca 1mm nach unten und 2mm nach oben. Danach endet das Gewinde der Speiche im Nippel. Ein bißchen Puffer sollte man auch einplanen.

Verwende am besten den Spokomat zur Berechnung. Da siehst Du das alles ganz genau.
 
Am besten erst mal die Felge messen wenn sie da ist. Datenblätter sind geduldig...
Grob stimmt das schon, für die Befüllung des Spokomats und prüfen ob man alles richtig eingegeben hat passt das erstmal. Aber die Bestellung würd ich erst auflösen wenn die Felge da ist. Das ist dann ja nur noch ein Wert, den man in der Maske ändern muss. :daumen:.
@Relppurtsb bist du mit den 2mm sicher? Ich hatte mich mit dem Messchieber auch mal hingesetzt und dachte es war eher so im Bereich 1,5mm, womit die 3mm, die der Spokomat dazuaddiert, ganz gut hinkommen.
Am besten einfach den ERD so messen, dass die Speichen bis zum Nippelschlitzgrund eingeschraubt sind. Dann muss man final nix mehr dazu oder wegrechnen.
 
Ich häng mich hier mal bei dem Thema Speichenlänge mit an:
ich habe auch den DT Rechner benutzt und bekomme exakte Speichenlängen von 291,5mm 292,0mm und 291,0mm und 291,2mm raus, DT gibt dann je nach Speichenart (Competition oder Revolution) eine empfohlene Speichenlänge an, die allerdings in mm-Schritten ist und diese Schrittweite kann und will ich nicht kaufen. Daher kommen für mich nur gerade 2mm Schritte in Frage (286, 288, 290, 292, 294mm).
Goldene Dt-Alu 12mm Standardnippel habe ich gekauft und will ich verwenden!
Nun, wie soll ich bei den oben genannten Werten runden wenn ich Dt-Competition Speichen nehme? Würdet ihr bei einer exakten Speichenlänge z.B. 292,0mm dann 290er oder 292er empfehlen, wie sieht es bei den anderen Längen aus?
 
@Relppurtsb bist du mit den 2mm sicher? Ich hatte mich mit dem Messchieber auch mal hingesetzt und dachte es war eher so im Bereich 1,5mm, womit die 3mm, die der Spokomat dazuaddiert, ganz gut hinkommen.
Am besten einfach den ERD so messen, dass die Speichen bis zum Nippelschlitzgrund eingeschraubt sind. Dann muss man final nix mehr dazu oder wegrechnen.
War natürlich nicht sicher :)
Daher nochmal nachgesehen. Vielen Dank an Komponentix für deren gute Doku!
1700039933786.png

Hatte Deine erste Anmerkung so verstanden, dass es 3mm je Seite wären. Das wäre m.E. etwas viel.

Bei meinen eigenen Messungen des ERD (Speichen mit aufgeschraubtem Nippel und so) schwanke ich zwischen 1,5 und 2mm je Speiche (also 3-4mm insgesamt und damit voll inline mit Deinen 3mm) für den Nippelkopf über dem SSD. Letztlich tue ich mir aber schwer, den ERD ab Nippelschlitzgrund so genau zu messen. Daher bin ich zuletzt auf die 2x 2mm gem. Datenblatt gegangen.

Wobei es wirklich sinnvoll wäre, einmal genau für die Chinafelgen mit Polyax Nippeln inkl. der Auslenkung der Speichen zu erfassen und es dann einfürallemal exakt zu haben. Bei einer Felge mit Löchern im Felgenbett sollte das auch gut gehen - ich habe nur geschlossene Felgenböden oder Alufelgen. Hast Du da was genaues gemessen?

@Deihlos
Nachdem die Nabe und die Felge bei mir schon im Excel ist - Genauigkeit ohne Gewähr - Werte mit 2mm Nippel über SSD:
Hinten 283,34/281,23, da würde ich je Aufrunden --> 284/282
Vorne 282,64/283,22, da kann man sich VL schon überlegen vielleicht abzurunden, wenn der Nippelschlitz deutlich weniger als 2,0mm über dem SSD ist --> 282 bzw 284/284

Die Nippellänge macht zwischen 12 und 14mm keinen Unterschied bei der Berechnung, da die Gewindelänge gleich bleibt.

Die Naben werden nur wenig Torsionssteifigkeit liefern. Daher würde ich mir eine belastungsgerechte Einspeichung überlegen.
Die Felge selbst ist super stabil - die läuft an meinem Gravel. Bei den Naben hatte ich mich dann für eine Kombi mit weniger Torsion entschieden.

Wiege bitte auf jeden Fall die Naben, ob die so leicht werden wie angekündigt. Das würde mich interessieren. :)
 
Ich häng mich hier mal bei dem Thema Speichenlänge mit an:
ich habe auch den DT Rechner benutzt und bekomme exakte Speichenlängen von 291,5mm 292,0mm und 291,0mm und 291,2mm raus, DT gibt dann je nach Speichenart (Competition oder Revolution) eine empfohlene Speichenlänge an, die allerdings in mm-Schritten ist und diese Schrittweite kann und will ich nicht kaufen. Daher kommen für mich nur gerade 2mm Schritte in Frage (286, 288, 290, 292, 294mm).
Goldene Dt-Alu 12mm Standardnippel habe ich gekauft und will ich verwenden!
Nun, wie soll ich bei den oben genannten Werten runden wenn ich Dt-Competition Speichen nehme? Würdet ihr bei einer exakten Speichenlänge z.B. 292,0mm dann 290er oder 292er empfehlen, wie sieht es bei den anderen Längen aus?
Rechnet DT mit der Speichenlängung?
Wenn ja, dann eher aufrunden,
wenn nein, dann grob 0,5mm für die Dehnung abziehen und danach aufrunden.

Hintergrund:
Die Speiche sollte bis in den Nippelschlitzgrund reichen, um den Nippelkopf zu stabilisieren.
Von dort hat sie 1mm bis zum Nippelende und ca. nochmal 1mm, den sie überstehen kann, bevor bei 12 und 14mm Nippeln (von Sapim) das Gewinde ausgeht. DT Nippel sind da nochmal anders, siehe https://radtechnik.2ix.de/nipple.php.
 
War natürlich nicht sicher :)
Daher nochmal nachgesehen. Vielen Dank an Komponentix für deren gute Doku!
Anhang anzeigen 1812362
Hatte Deine erste Anmerkung so verstanden, dass es 3mm je Seite wären. Das wäre m.E. etwas viel.

Bei meinen eigenen Messungen des ERD (Speichen mit aufgeschraubtem Nippel und so) schwanke ich zwischen 1,5 und 2mm je Speiche (also 3-4mm insgesamt und damit voll inline mit Deinen 3mm) für den Nippelkopf über dem SSD. Letztlich tue ich mir aber schwer, den ERD ab Nippelschlitzgrund so genau zu messen. Daher bin ich zuletzt auf die 2x 2mm gem. Datenblatt gegangen.

Wobei es wirklich sinnvoll wäre, einmal genau für die Chinafelgen mit Polyax Nippeln inkl. der Auslenkung der Speichen zu erfassen und es dann einfürallemal exakt zu haben. Bei einer Felge mit Löchern im Felgenbett sollte das auch gut gehen - ich habe nur geschlossene Felgenböden oder Alufelgen. Hast Du da was genaues gemessen?

@Deihlos
Nachdem die Nabe und die Felge bei mir schon im Excel ist - Genauigkeit ohne Gewähr - Werte mit 2mm Nippel über SSD:
Hinten 283,34/281,23, da würde ich je Aufrunden --> 284/282
Vorne 282,64/283,22, da kann man sich VL schon überlegen vielleicht abzurunden, wenn der Nippelschlitz deutlich weniger als 2,0mm über dem SSD ist --> 282 bzw 284/284

Die Nippellänge macht zwischen 12 und 14mm keinen Unterschied bei der Berechnung, da die Gewindelänge gleich bleibt.

Die Naben werden nur wenig Torsionssteifigkeit liefern. Daher würde ich mir eine belastungsgerechte Einspeichung überlegen.
Die Felge selbst ist super stabil - die läuft an meinem Gravel. Bei den Naben hatte ich mich dann für eine Kombi mit weniger Torsion entschieden.

Wiege bitte auf jeden Fall die Naben, ob die so leicht werden wie angekündigt. Das würde mich interessieren. :)
Ich habe das ganze nochmal mit dem Spokomat gemacht und komme auf folgendes:

VR 282,12 / 283,51
HR 283,78 / 281,95

dass kommt deinen Werten schon ziemlich nahe.
Bei mir in der Version beim Spokomat ist iwie ein Bug bei dem Speichenspannungswert.. kann den nicht sauber eingeben li und re, da trägt oder löscht er automatisch Werte.

Vorne würde ich dann 282/284 machen!?
 
Ich habe das ganze nochmal mit dem Spokomat gemacht und komme auf folgendes:

VR 282,12 / 283,51
HR 283,78 / 281,95

dass kommt deinen Werten schon ziemlich nahe.
Bei mir in der Version beim Spokomat ist iwie ein Bug bei dem Speichenspannungswert.. kann den nicht sauber eingeben li und re, da trägt oder löscht er automatisch Werte.

Vorne würde ich dann 282/284 machen!?
Ja genau.
Die Daten der Nabe hast Du bestimmt genauer im Spokomat erfasst als ich in meinem Excel. Daher würde ich mich auf den Spokomat verlassen.
 
Meine 2 Paar Goldix Naben sind voll in der Spec. :daumen:
@Relppurtsb auch die Maße in der technischen Zeichnung passen. Mein Fauxpas war ja mathematischer Natur 🤭

Hmm ja ich hab mich mit einem Messchieber hingesetzt, hab das irgendwo auch aufgeschrieben, aber ich muss es suchen.

Den DT Swiss Rechner kenne ich auch zu wenig um zu empfehlen ob man auf oder abrundet. Bis wohin wird gerechnet? Die Zeichnung des ERD legt Nippelschlitzgrund nahe. Dehnung? Ich hätte vermutet ja , weil man verschiedene Speichen auswählenkann..nur eben wie.
 
Ich habe das ganze nochmal mit dem Spokomat gemacht und komme auf folgendes:

VR 282,12 / 283,51
HR 283,78 / 281,95

dass kommt deinen Werten schon ziemlich nahe.
Bei mir in der Version beim Spokomat ist iwie ein Bug bei dem Speichenspannungswert.. kann den nicht sauber eingeben li und re, da trägt oder löscht er automatisch Werte.

Vorne würde ich dann 282/284 machen!?

Ich habe jetzt auch etwas Zeit gehabt:
Vorne 282,7 / 283,66 (1200N links)
Hinten 284,22 / 282,48 (1200N rechts)
Angesetzt hab ich CX Ray (nach Aussage von @Relppurtsb, dass die den Wing 20 gut entsprechen)und 14mm Sapim Polyax.
Für deine Felge hab ich 3mm addiert, also 572 eingegeben. Das ist der Wert, den du unbedingt nachmessen solltest.
Die Reduktion durch Reifendruck hab ich nicht berücksichtigt. Ich will ja nicht, dass die Felge peng macht, wenn der Reifendruck fehlt.
Und da zweifach straightpull gekreuzt mit 2,5 Kreuzung gearbeitet.
Ich würde wohl V 282/284 & H 284/282 nehmen. Mal angenommen der effektive ERD stimmt 😉


Der Flansch Offset ist echt ziemlich klein dargestellt in der technischen Zeichnung. Ich habe die Werte so übernommen, da sie an einer Stelle deutlich aussehen wie der Offset von der Achse zum Speichenkopf.
(Warum: meine Goldix Naben haben das als Abstand zwischen beiden Speichenköpfen angegeben, da muss man also dann halbieren)
 
Kann mir bitte jemand bei der Wahl der Speichenlänge behilflich sein?
Habe mir diese Gravel Felgen gekauft. ERD 569
https://carbonbeamwheels.com/produc...-fiber-road-rim-tubeless-hookless-carbon-rims
Dazu hab ich mir die Naben rausgesucht.
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.6be74ae4hfLPLn&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
Die ganzen Daten habe ich in den DT Swiss Speichen Kalkulator gehauen.
Speichen werden Pillar Wing 20.

Nehme ich da jetzt die empfohlene oder die exakt berechnete Speichenlänge?
Passt der DT Swiss Konfigurator?

Nippel sind 14mm

Exakt wäre:
VR 282mm/284mm
HR 284mm/282mm

Empfohlen wäre:
VR 280mm /281mm
HR 282mm/280mm

Ginge bei der empfohlenen Variante auch anstatt der 282mm am Hinterrad 281mm damit ich keine 3 verschiedene Speichenlängen habe?

Wäre mega wenn das mal jemand gegen prüfen könnte....

Vielen Dank schonmal.

Anhang anzeigen 1812272
Bitte bitte verlasse dich nie auf Herstellerangaben beim ERD. Warte auf die Felgen und miss selbst!
 
Hallo, welche Kosten (Zoll usw. ) kommen erfahrungsgemäß bei der Bestellung bei Light Bicycle auf mich zu? Würde dort gern einen neuen LRS bestellen.

Danke
 
Hallo, welche Kosten (Zoll usw. ) kommen erfahrungsgemäß bei der Bestellung bei Light Bicycle auf mich zu? Würde dort gern einen neuen LRS bestellen.

Danke
Das macht Lightbicycle für dich.. wird dir bei der Bestellung angezeigt und zahlst du dann direkt alles zusammen. Da die Kosten mit dem Preis der Bestellung skalieren, scheint es zumindest sauber(er) zu wirken als bei anderen wo man immer den gleichen Betrag für Versand, Zoll und Steuern zahlt. :ka:
 
Servus, frohe Weihnachten! Ich habe dank eurer Hilfe und Tips schon mehrere MTB Laufräder aufgebaut und sie laufen super! Vielen Dank!

Jetzt will ich einen Rennrad LRS für Time Trial aufbauen. Ich habe mir folgende Specs vorgestellt: Felgenbremse, ca. 65mm tief, ca. 28mm breit (ca. 20mm ID), 16 Loch vorne, 20 hinten, kein Hookless, natürlich möglichst leicht und günstig ;) (idealerweise unter 200€).
Könntet ihr mir eine Felge empfehlen?

Die von Nextie trifft alle Anforderungen, aber ist teuer.
Felge 1

Der Preis von der hier von Light Bicycle ist gut, aber sie ist nur 56mm tief.
Felge 2

Die hier von Carbonbeam ist ok, aber erfüllt die Anforderungen nicht ganz und ich denke, dass es besser geht.
Felge 3

Kennt ihr noch etwas passendes?
 
Beim Black Friday Sale von BTLOS hatte ich ja auch zugeschlagen. Vor allem habe ich die Gelegenheit genutzt und die Nippellöcher passend zu meinen Naben bohren lassen.
Meine Frage jetzt an diejenigen welche das auch schonmal genutzt haben:
Wie erkenne ich denn welche Seite der Felge welche ist wenn die Felgen bei mir sind? Der Winkel der Antriebsseite z.B. wird ja steiler sein. Kann ich das mit dem bloßen Augen erkennen?
 
Beim Black Friday Sale von BTLOS hatte ich ja auch zugeschlagen. Vor allem habe ich die Gelegenheit genutzt und die Nippellöcher passend zu meinen Naben bohren lassen.
Meine Frage jetzt an diejenigen welche das auch schonmal genutzt haben:
Wie erkenne ich denn welche Seite der Felge welche ist wenn die Felgen bei mir sind? Der Winkel der Antriebsseite z.B. wird ja steiler sein. Kann ich das mit dem bloßen Augen erkennen?
Jup. Aber du musst je nachdem wie breit die Felge ist und wie viel Asymmetrie drin ist schon genau schauen. (nehme ich an, sonst würdest du es nicht schreiben)
Das Ventil ist mittig gebohrt. Daran erkennst du es am besten. Ich persönlich markiere mir die breite Seite dann immer schnell.. dann muss ich später nicht mehr nachdenken.
Die Winkelung der Bohrungen ist wenn du Glück hast, mit einem Pfeil oder ähnlichem angezeigt. Falls nicht, Holzstäbchen in ungefähr passender Breite oder ähnliches nutzen.. da erkennst du die Bohrung dann sehr gut.
 
Das ist ja eigentlich auch mein Problem. Die Felge ist nicht asymmetrisch. D.h. Es wird nicht einfach nur durch den Abstand zum Felgenrad sichtbar sein sondern eben nur durch den eigentlichen Winkel der Bohrung und das stelle ich mir schwer vor. Aber die Felgen sind noch nicht da. Also erstmal abwarten.
 
Das ist ja eigentlich auch mein Problem. Die Felge ist nicht asymmetrisch. D.h. Es wird nicht einfach nur durch den Abstand zum Felgenrad sichtbar sein sondern eben nur durch den eigentlichen Winkel der Bohrung und das stelle ich mir schwer vor. Aber die Felgen sind noch nicht da. Also erstmal abwarten.
Achso.... wenn die nicht asymmetrisch sind, dann ist es grad egal wie du sie drehst, du musst halt nur auf die Bohrungen achten*. Das mit den Stäbchen funktioniert super 👍
Und beim Nabe orientieren darauf, dass das Ventilloch richtig sitzt

Bei 2:1 natürlich so, dass die jeweils richtige Anzahl zur richtigen Flanschseite zeigt, nur der Vollständigkeit halber. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich wenn ich die Nippellöcher pasend zu den Naben bohren lasse ist es nicht mehr egal wie rum die Felge eingespeicht wird. Der Nippelsitz wird ja wie gesagt auf der Antriebsseite steiler gebohrt sein.
Oder hab ich grade nur Bahnhof im Kopf? Denn die „Methode mit den Stäbchen“ sagt mir grade irgendwie nichts.
 
Ich dachte eigentlich wenn ich die Nippellöcher pasend zu den Naben bohren lasse ist es nicht mehr egal wie rum die Felge eingespeicht wird. Der Nippelsitz wird ja wie gesagt auf der Antriebsseite steiler gebohrt sein.
Oder hab ich grade nur Bahnhof im Kopf? Denn die „Methode mit den Stäbchen“ sagt mir grade irgendwie nichts.

Von speziell angepassten Winkeln hab ich noch nicht gehört. Dann müssten die ja ganz genau die Flanschradien und Asymmetrie der Nabe kennen :confused:. Bei 1:1 ist eigentlich einfach nur wechselnd links rechts links rechts.... der Nippel kann sich doch etwas ausrichten.. und das mit den Stäbchen.. liest du einfach noch mal von mir weiter oben. Und wenn das mit den verschiedenen Winkeln so ist... dann würde ich es genauso machen mit Stäbchen.
 
Ich musste denen halt genau die Offsetdaten für die jeweiligen Flanschseiten schicken. Also Flange Diameter und Drive- & NonDriveside Flangeoffset beider Naben. Vorn und hinten. Das waren die von denen angefragten Daten zu den Naben. Da gehe ich halt schon davon aus das die genau das machen was du meinst. Die hatten mich sogar gefragt ob J-Bend oder Straight-Pull bei den Naben. Alles sehr detailiert.
Ein paar Seiten weiter vorn hatte das bei BTLOS schon mal jemand auf die Art bestellt. Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen das bei denen anzufragen. Bearbeitungszeit ist halt länger, aber das war mir egal.
Edit, hab noch nen Foto von der HP gefunden:
IMG_0350.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste denen halt genau die Offsetdaten für die jeweiligen Flanschseiten schicken. Also Flange Diameter und Drive- & NonDriveside Flangeoffset beider Naben. Vorn und hinten. Das waren die von denen angefragten Daten zu den Naben. Da gehe ich halt schon davon aus das die genau das machen was du meinst. Die hatten mich sogar gefragt ob J-Bend oder Straight-Pull bei den Naben. Alles sehr detailiert.
Ein paar Seiten weiter vorn hatte das bei BTLOS schon mal jemand auf die Art bestellt. Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen das bei denen anzufragen. Bearbeitungszeit ist halt länger, aber das war mir egal.
Bei so einer dedizierten Verarbeitung würde ich dann eine Markierung auf den Felgen erwarten :ka:. Wäre ja erfragbar oder?
 
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