China E-mtb bestellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich würde gerne mit einem E bike herumfahren, ich kann jeden Monat 230€ sparen.

Dafür das du nicht arbeitest und keine Kohle ist, ist das aber ne Stange Geld, die du pro Monat beiseite legen kannst 😄

Dann kannst ja in 10 Monaten loslegen, wenn du es unbedingt für notwendig erachtest.

Aber dann achte immerhin darauf, dass es ein Seller ist, der schon lange existiert und irgendeine Art von Reputation hat.

Stell dir vor du kommst nach einer gemütlichen (gemütlich weil Motor) Feierabend Runde heim und stellst den Karren ab. Bei deiner Fahrt durch Stock, Stein und sogar Sand! haben sich zwei Käbelchen aufgescheuert oder ein paar Zellen der Batterie kommen sich ungewollt näher. Entsetzt schreckt dein Körper im Bett hoch aufgrund von Atemnot und Gestank durch brennendes Chinaplastik (Element im Periodensystem: Chinesium). Und dann kommt dir der Gedanke, alles gut, ich habe ja 500€ gespart, drehst dich um und legst dich wieder schlafen.

Kann natürlich mit jedem Ebike passieren aber bei solchen halte ich die Wahrscheinlichkeit für höher.

Ich würde es nicht machen.

Wie können sich Kabel aufscheuern ? Da bewegt sich nix normalerweise. Ich weiß ist gut gemeint.

Stell dir vor du kommst nach einer gemütlichen (gemütlich weil Motor) Feierabend Runde heim und stellst den Karren ab. Bei deiner Fahrt durch Stock, Stein und sogar Sand! haben sich zwei Käbelchen aufgescheuert oder ein paar Zellen der Batterie kommen sich ungewollt näher. Entsetzt schreckt dein Körper im Bett hoch aufgrund von Atemnot und Gestank durch brennendes Chinaplastik (Element im Periodensystem: Chinesium). Und dann kommt dir der Gedanke, alles gut, ich habe ja 500€ gespart, drehst dich um und legst dich wieder schlafen.

Kann natürlich mit jedem Ebike passieren aber bei solchen halte ich die Wahrscheinlichkeit für höher.

Ich würde es nicht machen.
Sein vorheriges Bike wurde gebraucht, um zu Lidl und zurück zu fahren

Tu 's nicht.

Mein erster und letzter Chinakauf war neulich der Nachbau einer BMC-Sattelstütze, aus der Not heraus, weil das Original nicht verfügbar war. Schrott.

Hochwertige Mechanik kann man nicht billig herstellen.

Versuchen wir´s mal so:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten … Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

– John Ruskin

John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph

Ein Arbeitskollege von mit hat so ein china Bausatz und ist begeistert! Fliegt sogar nach whistler mit!
Werde mir auch eins bestellen 😉

Und dann zur lokalen Radwerkstatt zum Einstellen und Reparieren bringen. Die freuen sich.

der Thread hier freut sich schon auf neue Geschichten :)

und zum Thema: Bin auch dafür dass Fubu den Rahmen bestellt. Die letzten Aufbauten von ihm waren sehr unterhaltsam

Hat noch jemand sehr gute Gründe den China Rahmen doch nicht zu kaufen ?? Dann jetzt melden oder für immer leise sein.
Ja, mir fällt noch was ein. Lieber in Deutschland kaufen und ein Teil des Geldes bleibt hier als das es komplett nach China geht. Schließlich werden auch von der Steuer hier indirekt deine Sozialleistungen bezahlt.

Er sagt doch, dass er nit ganz fresh ist
Er hat geschrieben, er hätte einen Behindertenausweis... das hat erstmal nichts mit eingeschränkter Fähigkeit des Fahrradfahrens zu tun.

Es gibt ein paar
sehr gute Gründe den China Rahmen doch nicht zu kaufen
die Frage ist ob du die Gründe genau so siehst. Wenn nicht: ab dafür, hoffe für dich es wird gut.

Hat noch jemand sehr gute Gründe den China Rahmen doch nicht zu kaufen ?? Dann jetzt melden oder für immer leise sein.
Was erwartest Du? Es läuft doch wie immer. Du fragst was, die Leute versuchen Dir zu helfen, aber letztlich machst Du doch dein eigenes Ding, auch wenn alle sagen "Mach´s nicht!"

Sorry, aber die fast 400 Seiten ICAN P9 - Aufbauthread haben trotz eines gewissen Unterhaltungsfaktors hier doch Spuren hinterlassen.

ChatGPT meint zu deiner Frage übrigens:

"Der Kauf eines China-eMTB-Carbon-Rahmen könnte aus mehreren Gründen skeptisch betrachtet werden:
  1. Unklare Qualitätskontrollen: Bei Carbon-Rahmen ist die präzise Verarbeitung entscheidend für Stabilität und Sicherheit. Chinesische Anbieter, besonders unbekannte oder kleinere, könnten weniger strenge Qualitätskontrollen durchführen.
  2. Verlässlichkeit der Materialqualität: Hochwertige Carbon-Fasern und Harze sind entscheidend für die Stabilität und das Gewicht eines Rahmens. Es besteht das Risiko, dass günstigere Materialien verwendet werden, die die Haltbarkeit und Sicherheit beeinträchtigen.
  3. Fehlende Zertifizierungen: Hochwertige Carbon-Rahmen sollten strengen Tests und Zertifizierungen entsprechen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen im Gelände standhalten. Billige Rahmen könnten diese nicht besitzen oder nachweisen.
  4. Schwachstellen bei der Verarbeitung: Carbon erfordert spezielle Fertigungstechniken. Mängel wie unsaubere Schweißnähte, Lufteinschlüsse oder Ungleichmäßigkeiten in den Schichten können die strukturelle Integrität des Rahmens schwächen.
  5. Probleme mit Garantie und Rückgabe: Die Abwicklung von Garantiefällen oder die Rückgabe defekter Rahmen kann bei Käufen aus dem Ausland extrem umständlich sein, und die Kosten für Rücksendungen sind oft hoch.
  6. Fehlender oder schlechter Kundensupport: Viele Verkäufer auf AliExpress o.ä. bieten nur eingeschränkten oder gar keinen Support an, was die Behebung von Problemen oder Fragen zur Nutzung erschwert.
  7. Zoll und versteckte Kosten: Der anfängliche Preis mag attraktiv erscheinen, aber zusätzliche Kosten wie Einfuhrzölle und Steuern könnten den Endpreis deutlich erhöhen.
  8. Potenzielle Unstimmigkeiten bei den Spezifikationen: Die angegebenen Spezifikationen oder Maße könnten von dem tatsächlichen Produkt abweichen, was zu Problemen bei der Montage und Kompatibilität mit anderen Komponenten führen kann.
  9. Langfristige Haltbarkeit: Selbst wenn der Rahmen zu Beginn gut aussieht und sich gut anfühlt, könnten Mängel bei der Langzeitnutzung auftreten, wie Risse oder Schwächungen in der Struktur.
  10. Verlässlichkeit von Bewertungen: Bewertungen und Rezensionen auf Plattformen wie AliExpress sind nicht immer authentisch und könnten gefälscht oder nicht objektiv sein.
Für eine bessere Sicherheit und garantierte Qualität ist es empfehlenswert, Rahmen von etablierten Marken oder autorisierten Händlern zu erwerben, die durch Tests und eine umfassende Garantie abgesichert sind."

Reicht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück