Also ich schreibe das jetzt ganz ruhig, auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder einen auf den Sack bekomme. Dann ist das halt so.
Es gibt einen Beruf, und der nennt sich "Zweiradmechatroniker - Fahrradtechnik". Die Ausbildung geht 3,5 Jahre, und da bekommt man so einiges beigebracht. Ich will damit nicht sagen, dass ein technisch ausgebildeter Mensch (nein, 1 Jahr Ausbildung ist für mich nicht "technisch ausgebildet") kein Fahrrad sach- und fachgerecht zusammenbauen kann, aber dass hier noch einiges an technischem Sachverstand fehlt, offenbart sich doch seit 88 Seiten.
Hier geht es nicht um einen Ikea-Schrank, sondern um ein Fortbewegungsmittel, was eigentlich dazu gedacht sein soll, im Gelände mit einer hohen Geschwindigkeit umherzudonnern. Bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h und 90Kg sich bewegender Masse sind wir bei wahnsinnigen 5445 Joule, die da an kinetischer Energie unterwegs sind. Das ist fast das doppelte an Energie, mit der ein Geschoss aus einem G3 mit Kaliber 7,62mm ins Ziel einschlägt. Wenn die aufgrund eines mit Unterlegscheiben zusammengefurzten Hinterbaus oder einer gepopelten Bremse schlagartig an einem Baum zu stehen kommen, ist vorbei mit "gut Kirschen essen"... Bei einem Auto würde doch auch niemand guten Gewissens Tipps zum Zusammenbauen einer Bremse geben, wenn sich der Schrauber als unbedarft herausstellt.
Das alles ist nicht mal böse gemeint, sondern wirklich ein Appell daran, die ganze Sache zu überdenken und da Hilfe zu holen bei jemandem, der das Bike mit dir zusammen aufbaut. Nicht über´s Forum. Wenn du nicht mal weißt, wie fest man die Sattelklemme ziehen soll... Mensch, ey! Santa Cruz gibt da übrigens nur ein "nach Gefühl" an- ganz offiziell. Halt nicht mit dem Schlagschrauber, aber auch nicht mit Uhrmacherwerkzeug.
Bitte, überdenke das alles mit dem Selbermachen ohne Hilfe. Für deine Gesundheit.
Und damit die Klage ausbleibt, die der Dieb deines Bikes in die Wege leitet, wenn er sich auf der Flucht einen zweiten Darmausgang gestochen hat, weil die Sattelstütze gebrochen ist.