China Rahmen Aufbauthread - möglichst leicht

Hat sich erledigt, hab die einfach mal etwas fester angezogen und Schwups.. es ist weg, wer hätte es gedacht. :D

Schande über mich...
 
Läuft alles gut bis jetzt, bald kommt auch nochmal ein ausführlicherer Bericht über das Bike, ein Problem gibt es aber noch:

Der Hintere bremssattel sitzt leicht schief, wodurch die Bremse meistens immer leicht schleift und die bremsleistung nicht wirklich toll ist, hat da jemand eine Idee? Sollte ich es vielleicht mal mit anschleifen probieren? Oder gibt es schräge unterlegscheiben?

Danke schonmal im Voraus. :)
 
Fräsen an der hinteren Disc-Aufnahme ist leider immer noch in vielen Fällen nötig. Viele Rahmenhersteller sind anscheinend nicht in der Lage, diesen Arbeitsgang durchzuführen, einige Ausnahmen gibt es. Würde damit zu einem Händler gehen....wenn Du bis dahin den Bremssattel optimaler ausrichten willst, hilft ein netter Trick:

Einfach zwischen Bremsbeläge und Bremsscheibe je ein "Spielkarte" als Abstandshalter reinklemmen und dann erst den Bremssattel anschrauben und festziehen. Damit zentriert sich der Sattel über der Scheibe und wenn man die Spielkarten entfernt, hat man eine schleiffreie Bremse.

Gruß
 
Fräsen an der hinteren Disc-Aufnahme ist leider immer noch in vielen Fällen nötig. Viele Rahmenhersteller sind anscheinend nicht in der Lage, diesen Arbeitsgang durchzuführen, einige Ausnahmen gibt es. Würde damit zu einem Händler gehen....wenn Du bis dahin den Bremssattel optimaler ausrichten willst, hilft ein netter Trick:

Einfach zwischen Bremsbeläge und Bremsscheibe je ein "Spielkarte" als Abstandshalter reinklemmen und dann erst den Bremssattel anschrauben und festziehen. Damit zentriert sich der Sattel über der Scheibe und wenn man die Spielkarten entfernt, hat man eine schleiffreie Bremse.

Gruß

Danke für den Tipp, aber ich glaube das hilft nicht, die Aufnahme wo der bremssattel ja drauf kommt scheint ja schief zu sein, daher habe ich gedacht man könnte es mit schleifen oder ähnlichem mal ausprobieren.

Was heißt denn schief ?

Das er quasi nicht ganz grade auf dem Rahmen sitzt, also leicht schräg.


Darfst den Thread gerne verlassen. :)
 
daher habe ich gedacht man könnte es mit schleifen oder ähnlichem mal ausprobieren.
Eine arg schiefe Auflagefläche für den Bremssattel hatte ich auch an meiner Carbon-Starrgabel. Die war so schief, dass an ein sauberes Ausrichten des Bremssattels nicht zu denken war.
Wenn Du gut mit einer feinen Feile (Empfehlung: Hub "3", Länge ab ca. 200mm) umgehen kannst und wirklich Ahnung davon hast, kann Du das auch selber machen. Da ich aber annehme, dass Du nicht mal weißt was Hub "3" bedeutet (nicht böse gemeint!), würde ich Dir dringend zum Fräsen lassen in einem Fachbetrieb raten. Ist auch wirklich keine große Sache.
"Schleifen" geht auf keinen Fall. :eek:
 
Eine arg schiefe Auflagefläche für den Bremssattel hatte ich auch an meiner Carbon-Starrgabel. Die war so schief, dass an ein sauberes Ausrichten des Bremssattels nicht zu denken war.
Wenn Du gut mit einer feinen Feile (Empfehlung: Hub "3", Länge ab ca. 200mm) umgehen kannst und wirklich Ahnung davon hast, kann Du das auch selber machen. Da ich aber annehme, dass Du nicht mal weißt was Hub "3" bedeutet (nicht böse gemeint!), würde ich Dir dringend zum Fräsen lassen in einem Fachbetrieb raten. Ist auch wirklich keine große Sache.
"Schleifen" geht auf keinen Fall. :eek:

Meinte auch feilen, nicht schleifen. :D
Will es eigentlich ungern wieder weg geben und wieder Geld ausgeben... daher hab ich gedacht es gibt irgend eine andere Möglichkeit.
Aber es ist auch nur total minimal, also nicht wirklich gravierend.

Kurz zur bremse an sich: sobald ich die immer stärker anziehe kommen Geräusche, ich weiß nicht wie man die beschreiben soll, ich kann ja mal ein Video machen, also immer wenn die Bremse quasi schon fest ist und ich noch weiter ziehe kommen diese typischen Geräusche wenn man zu fest an was zieht, hat der andere Bremshebel aber nicht! Und die ich davor hatte auch nicht.

Vielleicht probiere ich es mal mit neuen Metall Belägen, weil die Bremskraft ist gleich 0.
 
Was ist eigentlich mit Deinem Mechaniker der sich "so gut auskennt", was meint der zur Bremse ?

Was soll der dazu meinen? Ich fahre ja nicht wegen jedem Kleinkram zu dem, sobald ich ihn nochmal sehe, werde ich ihn fragen, aber ich habe heute nochmal die Bremse eingestellt und sie sollte eigentlich Schleiferei sein, ganz leicht schräg ist der Sattel trotzdem, aber das Größe Problem ist wie gesagt zurzeit die Bremskraft, aber ich halte von den Resins sowieso nichts, daher werde ich mal Metall Beläge drauf machen.
 
Wenn Du sagst "null Bremskraft" ist es egal welche Beläge Du nimmst, dann würde ich eher mal über entlüften nachdenken. Die Resin sind bei SLX / XT echt gut, mehr als blockieren kann man eh nicht und das geht mit denen sehr gut.
 
das Problem liegt woanders.
da9ptv.jpg
 
@adrenochrom Geh doch bitte woanders rumtrollen, wenn Du nichts Konstruktives beitragen willst.

@Joeyduennes Ich würde erst mal die Sättel korrekt ausrichten und prüfen, ob der Druckpunkt da ist. Andere Bremsbeläge würde ich drauf machen, wenn die alten runter oder versaut sind. Falls die Aufnahmen echt so schräg sind, führt kein Weg am Nacharbeiten vorbei. In den sauren Apfel musst Du beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch eher vorstellen das die alten Beläge mit Öl in Berührung gekommen sind, weil "null Bremskraft" ist doch schon ziemlich ungewöhnlich.
Bevor du neue Beläge montierst reinige die Bremsscheiben erstmal gründlich und schau dir auch an ob die Membranen mit Öl verschmiert sind.
 
organische KoolStop schonmal probiert? DIE sind gut!

Danke für den Tipp. :)

Wenn Du sagst "null Bremskraft" ist es egal welche Beläge Du nimmst, dann würde ich eher mal über entlüften nachdenken. Die Resin sind bei SLX / XT echt gut, mehr als blockieren kann man eh nicht und das geht mit denen sehr gut.

Frisch entlüftet sind sie, ist wie gesagt das selbe Problem das ich anscheinend schon mal hätte.

@adrenochrom Geh doch bitte woanders rumtrollen, wenn Du nichts Konstruktives beitragen willst.

@Joeyduennes Ich würde erst mal die Sättel korrekt ausrichten und prüfen, ob der Druckpunkt da ist. Andere Bremsbeläge würde ich drauf machen, wenn die alten runter oder versaut sind. Falls die Aufnahmen echt so schräg sind, führt kein Weg am Nacharbeiten vorbei. In den sauren Apfel musst Du beißen.

Beides gemacht, was heißt echt so schräg, man bekommt sie wie gesagt Schleiferei eingestellt.

Ich könnte mir auch eher vorstellen das die alten Beläge mit Öl in Berührung gekommen sind, weil "null Bremskraft" ist doch schon ziemlich ungewöhnlich.
Bevor du neue Beläge montierst reinige die Bremsscheiben erstmal gründlich und schau dir auch an ob die Membranen mit Öl verschmiert sind.

Habe ich auch schon vermutet, nur ich weiß nicht wie, da ich die Beläge zu, entlüften immer raus nehme, und Öl konnte ich nirgendwo finden, also scheint der Sattel dicht zu sein.
Das mit den bremsscheiben ist ja selbstverständlich.. :)

*edit*
Auch sobald ich lange Bremse, habe ich die volle Bremskraft, also wenn die Bremse heiß wird, sobald alles wieder abgekühlt ist und das bike etwas stand, habe ich wieder lautes quietschen und keine Bremskraft, sollte ja eigentlich alles für Öl auf den belögen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten