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Hat sich erledigt, hab die einfach mal etwas fester angezogen und Schwups.. es ist weg, wer hätte es gedacht.
Schande über mich...
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meistens immer
Fräsen an der hinteren Disc-Aufnahme ist leider immer noch in vielen Fällen nötig. Viele Rahmenhersteller sind anscheinend nicht in der Lage, diesen Arbeitsgang durchzuführen, einige Ausnahmen gibt es. Würde damit zu einem Händler gehen....wenn Du bis dahin den Bremssattel optimaler ausrichten willst, hilft ein netter Trick:
Einfach zwischen Bremsbeläge und Bremsscheibe je ein "Spielkarte" als Abstandshalter reinklemmen und dann erst den Bremssattel anschrauben und festziehen. Damit zentriert sich der Sattel über der Scheibe und wenn man die Spielkarten entfernt, hat man eine schleiffreie Bremse.
Gruß
Was heißt denn schief ?
fresse
hier wirds bestimmt noch witziger
fresse
hier wirds bestimmt noch witziger
Eine arg schiefe Auflagefläche für den Bremssattel hatte ich auch an meiner Carbon-Starrgabel. Die war so schief, dass an ein sauberes Ausrichten des Bremssattels nicht zu denken war.daher habe ich gedacht man könnte es mit schleifen oder ähnlichem mal ausprobieren.
Eine arg schiefe Auflagefläche für den Bremssattel hatte ich auch an meiner Carbon-Starrgabel. Die war so schief, dass an ein sauberes Ausrichten des Bremssattels nicht zu denken war.
Wenn Du gut mit einer feinen Feile (Empfehlung: Hub "3", Länge ab ca. 200mm) umgehen kannst und wirklich Ahnung davon hast, kann Du das auch selber machen. Da ich aber annehme, dass Du nicht mal weißt was Hub "3" bedeutet (nicht böse gemeint!), würde ich Dir dringend zum Fräsen lassen in einem Fachbetrieb raten. Ist auch wirklich keine große Sache.
"Schleifen" geht auf keinen Fall.
Was ist eigentlich mit Deinem Mechaniker der sich "so gut auskennt", was meint der zur Bremse ?
Eine nicht funktionierende Bremse würde ich jetzt nicht als Kleinkram bezeichnen
Hast du die Bremse denn schön eingebremst?
...aber das Größe Problem ist wie gesagt zurzeit die Bremskraft, aber ich halte von den Resins sowieso nichts, daher werde ich mal Metall Beläge drauf machen.
das Problem liegt woanders.
organische KoolStop schonmal probiert? DIE sind gut!
Wenn Du sagst "null Bremskraft" ist es egal welche Beläge Du nimmst, dann würde ich eher mal über entlüften nachdenken. Die Resin sind bei SLX / XT echt gut, mehr als blockieren kann man eh nicht und das geht mit denen sehr gut.
@adrenochrom Geh doch bitte woanders rumtrollen, wenn Du nichts Konstruktives beitragen willst.
@Joeyduennes Ich würde erst mal die Sättel korrekt ausrichten und prüfen, ob der Druckpunkt da ist. Andere Bremsbeläge würde ich drauf machen, wenn die alten runter oder versaut sind. Falls die Aufnahmen echt so schräg sind, führt kein Weg am Nacharbeiten vorbei. In den sauren Apfel musst Du beißen.
Ich könnte mir auch eher vorstellen das die alten Beläge mit Öl in Berührung gekommen sind, weil "null Bremskraft" ist doch schon ziemlich ungewöhnlich.
Bevor du neue Beläge montierst reinige die Bremsscheiben erstmal gründlich und schau dir auch an ob die Membranen mit Öl verschmiert sind.