Erledigt CHRIS KING high stack schwarz VGC oder low stack blau NOS vs. low stack schwarz

aal

m o t o !
Liebe Leute,

habe grad nicht den richtigen KING.
Hier liegen ein blauer low stack NOS und ein schwarzer high stack in sehr gutem Zustand. Beides sind 2Nuts.

Ich bräuchte einen schwarzen low stack in mindestens gutem Zustand. Auch aus diesen alten logolosen Zeiten. Ich würde auch einen GripNut nehmen. Weiß wer, wann der rauskam?

Würde mich freuen, wenn ihr mal schauen könntet...

Zuletzt bearbeitet:
Ja super, jetzt hab ich meinen low Stack Uschi verkauft…ich verhandel mal flott…Evtl geht da was im Dreieck.

GripNut kam so circa 1994 auf den Markt. Falls du keinen ShortStack findest, könnte ich dir einen schwarzen nologo GripNut zum Tausch anbieten

Hier hat sich bislang ergeben, daß für einen low stack two-nut bereits fertige klassische Geländesporträder wieder zerlegt werden müßten. Muß ja nicht sein.

Der GripNut ist mit seinem Erscheinungsjahr 1994 (danke @swonte) leider zu neu für das 1987er
Rahmenset. Da drängt sich mir die Frage auf, wann die low stack Version auf den Markt kam...

Vielleicht hat ja jemand einen schwarzen low stack two-nut und möchte ihn verkaufen?
Oder gegen einen dieser alten breiten 1 1/8'' ahead-Kings tauschen:

1625124449469.png

Danke fürs Rein- und Nachschauen!

Zuletzt bearbeitet:
auf der Packung vom King sealed bearing headset, als der Firmensitz noch in Santa Barbara war, gabs als mögliche Varianten: english, french, italian, tandem und bmx aber keinen short stack. Ob mit Tandem oversize gemeint ist?

ist @Huelse nicht offizieller Sheldon Brown Padawan: eventuell guten Rat zur zeitlichen Einordnung er hat

ich hab in meiner Sammlung noch nen halben schwarzen short stack gefunden. Eine Lagerschale ist leer und die topnut fehlt. Bilder in meiner Galerie

Mit oversize waren die ersten 1 1/8 Kings gemeint :D,
Padawan(s) war gut...

Ausschnitt aus dem Interview mit dem King (Vollversionsion im Nachbarthread):

Somewhere between 1993 and 1994 we started to consolidate the headset designs to optimize bearing size so the two 1" headsets became the "New Stack" 1" (at around 32mm stack and used the short stack base plate). The 1-1/8" got it's own new bearing size as the market was rapidly shifting away from 1-1/4" headsets. The industry wanted to use this one size (1-1/8") for everything including road and BMX.

Ab wann ist damit immernoch nicht geklärt...nur bis wann :)

Zurück