Chris King ISO front schleift...nicht mehr

Registriert
14. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich hatte ja schon in einem anderen Fred gefragt gefragt ob es ein verbindliches Maß der Bremsscheibe auf der Nabe gibt.
Antwort: Falls ja, gibts davon aber mindestens zwei, und zwar vom Ausfallende bis zur Discaufnahme 10mm und 11,25mm.

Chris King hat sich für 10mm entschieden und so kommt die Disc extrem nah an den PM Sockel bzw Adapter und wie das Internet so erzählt bei vielen sogar ganz ran so das die Disc an der Gabel schleift. Versuche mit einer Hope (11,25mm Abstand) funktionierten.

Also habe ich mich entschlossen meine CK 1mm zur Seite zu bauen. Dazu habe ich das Kugellager auf der linken Seite ausgebaut und eine 1mm Distanzscheibe untergelegt, so kommt das linke Lager 1mm weiter raus, oder anders ausgedrückt der Nabenkörper inkl Disc kommt 1mm weiter nach rechts. Den 1mm breiteren Lagerabstand bekommt man locker mit der verstellbaren Achse eingestellt.
..und voila, nix schleift mehr, zwischen Gabel und Scheibe ist ein sichtbarer Spalt und die Bremse lässt sich spielend über der Scheibe zentrieren.

Viel Spaß beim nachkochen
 

Anhänge

  • CK Umbau 21.jpg
    CK Umbau 21.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 48
  • CK Umbau22.jpg
    CK Umbau22.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Lösung. Jetzt mußt du nur noch dein Laufrad wieder zur Mitte zentrieren ;)
 
Hallo
Das mach ich auf jeden fall auch noch, aber jetzt fahr ichs erstmal. Ums sorgfältig zu zentrieren mach ich den Mantel runter, aber Schlauchlos mit Milch ist mir das jetzt zuviel Sauerei und falls an dieser Lösung irgendwas nicht klappen sollte bau ich es wieder zurück und drehe den Disc Flansch ab, aber das wäre die Notlösung wenn nix anderes ginge.

Gruß
 
Ich hol das nochmal hoch.
Gleiches Problem, Kombination: Reba RLT 29 / Iso Disc 9 mm QR / Magura Marta / Magura Storm SL 180 mm / Magura PM-PM-Adapter.
Bisher hab ich den Adapter befräst, das ist weniger das Problem. Vielmehr stört mich, dass die Scheibe einfach zu weit links ist, um den Bremssattel zentrieren zu können...
Deine Lösung mit der Passsscheibe ist elegant. Kannst du was zum Werkzeug sagen, ist das ohne das Chris King Tool auch ohne Beschädigungen machbar?
Hat jemand dazu schon den Service von Chris King befragt? Sofern die Jungs das für "erlaubt" erklären würden, fände ich das Abfräsen der Discaufnahme noch besser, da dann die Einbaubreite der Nabe gleich bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten