chris king oder reset Innenlager

An meinem Rocky Element innerhalb von ca. 5000Km 4!!! Race Face Lager verbraucht (rosten direkt beim einbauen), dann nochmal 5000 Km mit einem Acroslager problemlos, nachdem sich ein rauher Lauf zeigte, auch rost, seit knapp 2500Km jetzt Acros Ceramiclager (bisher schöner Lauf).

Am 301 seit knapp 6600Km immer noch das erste XTR-Lager in seidigem Lauf.

Am 901 seit knapp 1500 Km das Chris-King Lager. Lief zu Beginn etwas zäher, was sich aber schnell gelegt hat und seither auch schöner seidiger Lauf. Wenns nötig wird lässt sichdas Lager ja öffnen und nachschmieren, bzw. die Lagerringe tauschen. hatte beim Aufbau des Rades auch mit dem Reset-Lager geliebäugelt, mich dann aber doch für Chris-King entschieden.

Denke mal das die Chris-King Lagerqualitätserfahrung vom Steuersatz in meinem Rocky mit eine Rolle gespielt hat:love:

Mir geht's eigentlich darum, ohne spezielles, schweres Werkzeug an die Lager zu kommen, "wenn mal was ist". Das ist ja bei den Reset so gegeben. Wenn man im Fall der Fälle dann allerdings unterwegs keine Ersatzlager auftreiben kann nützt das Ganze nix. Is aber auch vertrackt, die ganze Geschichte...

Wenn es dir um die Ersatzteilversorgung geht, dann kannst du nehmen was du willst und wenn es verreckt, dann findet sich eher ein Fahrradladen der GXP und Hollowtech Lager auf Lager hat als ein Eisenwahrenladen, der zufällig genau die passenden Lager da hat, welche du in diesem Moment gerade brauchst.

Generell würde ich auch meinen, dass du die Wartungsfreundlichkeit während der Tour gerade überbewertest. Auch auf mehrtägigen Touren hat man doch meist nicht so viel Werkzeug mit, dass es reicht um alle Lager mitten im Nirgendwo warten zu können. Dann lieber Lager gekauft die vorraussichtlich länger leben als die Tour lang ist, alles Gewissenhaft montieren und dann ab die Post. Wobei ausreichend haltbare Lager eigentlich schon die Shimano Deore Dinger sind. Ohne Montage und Wartungsfehler sind die Shimanoinnenlager eigentlich so hochwertig, dass technisch kein Bedarf nach noch besseren Alternativen besteht. Rein vom Finanziellem sind es die "hochwertigeren" Alternativen eh nicht wert. Das die aber dann irgendwie doch geiler sind (bunt, leichter, kultiger, wartungsfreundlicher (wobei die Originalen keine Wartung brauchen...), seltener) steht ja auf einem anderem Blatt.
So stecken an meinen beiden guten Rädern einmal ein Acros Innenlager und einmal ein Reset GXP-Lite.

@Ergowolf: Das du mit einem Satz RaceFace Lagern ganze 1250km geschafft hast ist ja fast schon überdurchschnittlich gut, meine haben etwa ein 1/10 davon geschafft ;)

falls jemand es interessiert

shimano xtr innenlagerschale re ohne fett
Foto-3.JPG

shimano deore innenlagerschale re mit fett
deoreinnenlager.JPG

meine xtr innenlagerschale re, war nach eigenem verschuldung fest eingefahren, wollte mich ein chris king innenlager kaufen, aber bei dem händler in hh gabs dem nicht mehr, lange warte zeit, so ergriff ich auf das günstige deore innenlager.
von gewicht her, wiegt das deore genauso wie das xtr innenlager.

Wollte nochmal den Thread hochholen und nach Erfahrungen zu dem Reset Innenlager fragen.

Gibt es sonst Innenlager, bei denen das Kugellager relativ einfach gewartet / getauscht werden kann und die Standardlager verwenden (Reset hat ja eigene Spezialanfertigungen).

Die Bastellösungen bei den Shimanolagern hab ich schon durch und find die nicht so prall.

Zurück