Ciao Marco!

würde mich aber nicht wundern, wenn man feststellt,
dass der arme an den folgen des doping gestorben
ist. herzkranzgefässe - lunge - kreislauf. na danke.

ich habe ja jahr für jahr seltsame gefühle, wenn ich
stundenlang tour de france glotze und mich immer wieder
naiv frage, wie die diese strapazen überhaupt schaffen.

Große Kacke. Ich fand ihn sehr sympatisch, die Dopinggeschichten natürlich nicht. Aber ich dachte bis heute Abend noch an ein Comeback (wenn auch nur ein kleines) von Ihm. Schade....
Pantani-gro$DF.jpg

so den artikel kopier ich mal hier rein:

Marco Pantani tot aufgefunden

Der italienische Radsportstar Marco Pantani, oftmals Gegenspieler von Jan Ullrich, ist am Samstagabend tot in einem Appartement in Rimini aufgefunden worden. Die Todesursache ist nicht bekannt, es gibt jedoch keinen Hinweis auf Gewalteinwirkung.

DPA
Marco Pantani: Der Tour de France-Sieger starb unerwartet
Rimini - Der italienische Radsportstar Marco Pantani ist am Samstagabend tot in einem Appartement in Rimini aufgefunden worden. Die Todesursache des 34 Jahre alten Tour-de-France und Giro-d'Italia-Siegers von 1998 sei unklar, meldete das staatliche italienische Fernsehen. Nach Angaben der Behörden deute allerdings nichts auf einen gewaltsamen Tod des einstigen Publikumslieblings hin, hieß es.
Pantani - zu dessen Markenzeichen sein kahler Schädel und sein "Piratentuch" gehörte - war der seit Jahren der bekannteste Radsportler Italiens. Er war allerdings in den vergangenen Jahren mehrfach in Doping-Skandale verwickelt. Zudem litt er unter schweren Depressionen, im vergangenen Sommer war er zeitweise in einem psychiatrischen Krankenhaus. Mehrfach sprach er vom endgültigen Ende seiner Karriere.

Den Informationen zufolge fand die Polizei die Leiche Pantanis im Appartementhotel "Le Rose" in der Adriastadt Rimini, unweit von seinem Heimatort entfernt. Der Geschäftsführer habe die Polizei alarmiert, hieß es. Nähere Einzelheiten wurden zunächst nicht mitgeteilt. Es hieß lediglich, Pantani sei am Samstag gestorben.

1999 war Pantani bei der Giro D'Italia kurz vor dem Sieg wegen Dopings disqualifiziert worden. Mehrfach musste er sich seitdem wegen Dopingdelikten vor Sportgerichten und Justizbehörden in Italien verantworten, immer wieder beteuerte der in Italien äußerst beliebte Pantani seine Unschuld. Zugleich fuhr er seit seinen Dopingaffären bei großen Rennen regelmäßig dem Sieg hinterher. Im Jahr 2000 gewann er eine Tagesetappe bei der Tour de France.

Schade, seine Extravaganz wird fehlen... kein Pantani, Cippo mit Domina nur GS2... behalten wir Marco positiv in Erinnerung: Bei der TdF 1997 und seinem fulminanten Sturm hinauf nach Alpe d'Huez mit einer Geschwindigkeit die normal nur in der Ebene zu erreichen wird.

Tja, sehr schade die ganze Sache. Mein Beileid !

Ohne die ganze Radsportszene wieder auf die Palme zu bringen, muss man vielleicht feststellen, dass es im Profi- (Rad)Sport eben nicht immer reicht, Talent zu haben.
Wie schon Marcel Wüst während der Tour zu einem Reporter sagte:
"Sie glauben doch wohl nicht im ernst, dass man 3000 Km ohne medizinische Hilfe durchstehen kann... "

... Welch Zweideutigkeit ...

cu marco

Abschied vom wohl größten Kletterer, schade, dass sein Leben so früh zu Ende war, unabhängig davon, ob dieses selbstgewählt war oder nicht.

...dass es im Profi- (Rad)Sport eben nicht immer reicht, Talent zu haben
nicht immer? bewahre dir deinen Glauben an den sauberen Sport, aber bitte führt hier keine Dopingdiskussion auf Pantanis Rücken.

Btw, Selbstmord wird von der italienischen Justiz ausgeschlossen - (c) rsn.com -, hoffentlich folgt jetzt nicht der großangelegte Dopingkampf (auf Pantanis Kosten), der dessen Lebenswerk vollständig ruinieren würde.

Er war einer der ganz großen, ist nicht leicht seinen "Wegfall" aus der Szene zu verkraften.
Ein Stehaufmännchen sondersgleichen und einer der wenigen noch aktiven Rennfahrer die die Tour gewonnen haben.
Ich hatte ihn für einige Touretappen noch auf der Rechnung und mich gefreut ihn in einigen Duellen zu sehen.

Sehr schade,

Ciao Marco

:heul:

In Trauer:

Jeder Sport braucht seine Idole.

Es war Marco Pantani mit seinem Sieg bei der Tour 98, der mich zum Radsport gebracht hat.

Ich hätte ihm einen anderen Abgang gewünscht, als diesen einsamen Tod.
:heul:

Anhänge

• pantanirosa.jpg
    pantanirosa.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 24
Für Pantanis Mutter Tonina dagegen ist die eigentliche Ursache für den durch Herzstillstand eingetretenen Tod ihres Sohnes schon klar: «Ihr habt ihn umgebracht», klagte sie. Belgiens Radidol Eddie Merckx hatte zuvor der italienischen Justiz die Schuld an Pantanis Tod gegeben.

Pantani wurde in den Tod getrieben, meinte auch Fußballstar Diego Maradona. «Alle sind Schuld - niemand hat ihm geholfen», sagte der Argentinier, während die Zeitung «La Repubblica» feststellte: «Es war unmöglich, ihn zu retten, er war bereits vor allen geflüchtet.»

Da ist was wahres dran :rolleyes:

Ich glaube, ich werde mal mein Piratentuch wieder raus krammen.....

Torsten

Ein weiterer grosser Fahrer ist von uns gegangen. Sogar Lance Armstrong zollt ihm Respekt, und trauert um ihm.

Welch ein Fahrer.Ich wurde von meinen Kollegen im Geschäft immer als "Pantani Light" bezeichnet, weil ich im Sommer nur mit Piratentuch fuhr.....

Arrivederci, il Pirata

Iceman
(In Stiller Trauer)

Zurück