Ciclomaster cm 4 .33 rätselhaftes Phänomen

hallo,
ich hab heute festgestellt, daß besagter Computer mit abnehmender Geschwindigkeit immer ungenauer wird.Fahre ich eine bekannte Strecke von einem km Länge mit etwa 25 km/h ab wird auch ein km angezeigt.
Fahre ich die gleiche Strecke mit 10km/h sind es plötzlich angeblich fast 200m mehr.
Ist mir beim fahren mit meiner 6jährigen Tochter aufgefallen. Ihr Sigma zeigt unabhängig von der Geschwindigkeit die Entfernung richtig an, beim Ciclomaster wird die Strecke je langsamer man fährt immer länger.
Dachte erst ich spinne, hab das ganze mehrfach getestet, immer das gleiche Ergebniss.
Woran könnte dass denn liegen?

normalerweise würde man sagen, jeder tick des sensors wird mit dem radumfang verrechnet und man erhält eine strecke. die zeit zwischen den impulsen ergeben mit dem radumfang die geschwindigkeit. möglicherweise verrechnet dein radcomputer aber beide irgendwie und kommt bei einer langsamen geschwindigkeit ungenauigkeiten durch die zeitmessung rein...

aber wie du schon sagst: alles sehr merkwürdig. bin auch gespannt aufs ergebnis.

btw. von welchen strecken reden wir denn hier? auf welche strecke sind es denn 200m fehlerhafte Strecke? vielleicht aber soll es ein gutes gewissen einreden: du warst wieder arg langsam unterwegs und hast aufm nachhauseweg dann ne nette hohe Entfernung kannst dich dann gut fühlen, weil du ja so viel geschafft hast ;)

Zurück