Was ich auch an euch fragen möchte:

  • Welche Schaltgruppe fährt ihr so
  • 1-fach oder 2-fach
  • welches Kettenblatt und Kassette, sollte schon feine Gangsprünge haben

Ich tendiere zu Sram Force AXS 1-fach obwohl ich durch und durch Shimano fahre bei meine Rennräder ausser am MTB. Zuhause fahre ich 80% Asphalt, 20% Forstwege nicht's technisches. Bikepacking liegt auch im Raum
 
Fahre Sram Force AXS Mullet Aufbau mit 40er Kettenblatt und XX1Eagle Schaltwerk mit 10-50 Kassette. Läuft seit 12000 km absolut problemlos. Wenn du feine Gangsprünge haben möchtest, würde ich dir von dieser Kombination eher abraten. Mir fehlt hin und wieder schon mal ein Gang um meine Wohlfühlkadenz zu treten. Ritzelrechner kennst du ?
 
2x12 Campa Chorus
48/ 36 vorn
Je nach Einsatz 12-29 oder 11-34 (Bikepacking)
Die 12-29 ist super eng gestuft, finde ich perfekt fürs eigentliche Graveln.
 
Mein urs wurde mit 38 10/52 ausgeliefert.
Auf 40 10/50 umgerüstet.
Zweitbike 2-fach (supersix) nach drei Kettenabwürfen vorne auf 1-fach XPLR 38 10/44 umgebaut.
 
Fahre Sram Force AXS Mullet Aufbau mit 40er Kettenblatt und XX1Eagle Schaltwerk mit 10-50 Kassette. Läuft seit 12000 km absolut problemlos. Wenn du feine Gangsprünge haben möchtest, würde ich dir von dieser Kombination eher abraten. Mir fehlt hin und wieder schon mal ein Gang um meine Wohlfühlkadenz zu treten. Ritzelrechner kennst du ?
Ja danke

Mit dieser Übersetzung werde ich nicht lange glücklich. Wäre was für die Alpen und hier müsste ich hin und her bauen das wäre so eine Lösung zuhause und Berge. Nur wäre das mit Aufwand verbunden Kette, extra LRS + Kassette, Schaltung einstellen

An diese 2 Varianten habe ich mal gedacht. 40z, 9-42 oder 38z, 11-40. Glaube günstigere Lösung wäre nur vorne anpassen und hinten die Ultegra 11-40. Leichtere 9-42 Kassette hat seinen Preis

Wenn ich z.b 1 Woche Bikepacking mache mit Berge wäre 10-50 sicher von Vorteil. 9-42 müsste auch gehen mal schauen
 
ups, falsch ausgedrückt.
Sollte keine Frage sein.
Wir haben hier welche (vielleicht auch Du? 😉), die gräveln mit Rennrad-Übersetzungen, die könnte ich nicht mal bergab treten

38 -40 ist nahe 1:1 und für mich eindeutig zu lang -für Dich vielleicht perfekt.
Und feine Gangsprünge mit 1-fach -eher nicht.

PS Finde das Gelb 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
1698752738002.png


I'm so excited!
🕺
 
Boah, mit der Farbe ist das Rad schon im Stand sauschnell!
20231103_153356616_iOS 1.jpg


20231103_153427352_iOS.jpg


Der Aufbau läuft ganz gut, außer dass ich das falsche Innenlager bestellt habe :wut:

Eine Frage habe ich aber noch: Ich werde das Rad erst mal mit 1x11fach fahren, mir die Option zu 2-fach aber offen halten wollen. Wie habt ihr das mit der inneren Zugführung für den Umwerfer gemacht, wenn ihr den nicht braucht? Ich will ja jetzt nicht dauerhaft mit dem Fähnchen durch die Gegend fahren.
20231104_143040750_iOS.jpg
 
Ich bin jetzt gestern erst zum Weiterbauen gekommen. Die Schaltzugverlegung hat mich aber doch ein paar graue Haare (mehr) gekostet. Steht leider nirgends, dass die schwarze Klappe unter dem Tretlager als Gegenhalter für die Außenhülle dient. Ich habe es jetzt so gelöst:
Eine Außenhülle vom STI bis zum Unterrohr. Im Unterrohr läuft der Schaltzug dann frei. Zweite Außenhülle dann vom Schaltwerk durch die Kettenstrebe bis zum Gegenhalter an der schwarzen Klappe. Damit der Zug vor der Witterung geschützt ist, habe ich vor die untere Außenhülle noch mal 10cm Liner geschoben. Damit läuft der Zug direkt an der schwarzen Klappe innerhalb des Liners. Die Schaltung läuft damit sehr flüssig.
Für den Umwerfer haben ich einen alten Schaltzug von untern nach oben geführt und dort an der Abdeckung festgeklebt. Sollte ich also irgendwann mal den brauchen, kann ich an dem Zug wieder einen Liner einziehen. Ich klebe das noch mit Isoband zu damit kein Wasser rein kommt.
20231112_182030379_iOS.jpg
 
Hallo Leute,

darf ich mich einmal unauffällig einklinken und fragen, welche maximale Kettenblattgröße der Rahmen verträgt?

Ich kann günstig an einen 1x11 GRX-Aufbau kommen, aber bei mir zuhause ist es wenig bergig, daher wäre mir 40/11 einen Ticken zu wenig - ich würde gern 4:1 schaffen. Das ließe sich elegant mit 44z vorn und 11-46er SLX-Kassette hinten lösen. Aber: kann der Rahmen das an den Kettenstreben?

Dank Euch vorab.
LG, Jens
 
Zurück
Oben Unten