City Downhill World Tour 2014: Infos zur ersten urbanen Downhill-Weltserie

City Downhill World Tour 2014: Infos zur ersten urbanen Downhill-Weltserie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMS9DSVRZLURPV05JTEwtV1QyMDE0YnlFU0Ytb24tYmxhY2sucG5n.png
City Downhill World Tour - bringt die Fahrer zu den Zuschauern! So lautet das Motto der City Downhill World Tour, die 2014 mit Rennen in vier Städten starten wird. Angefangen haben die City-Downhills bereits 1999 in Lissabon, seitdem gab es mehr und mehr teils extrem gut besuchte Events dieser Art.

Den vollständigen Artikel ansehen:
City Downhill World Tour 2014: Infos zur ersten urbanen Downhill-Weltserie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich halte es für eine Zirkus-Nummer bei der die Fahrer Kopf und Kragen riskieren.
Mit dem DH-Worldcup ist wohl nicht genug Knatter zu machen, also kommt sowas aus der Retorte.
Ein Event bei dem als man als Zuschauer schön gemütlich anreisen kann ohne dreckig zu werden und diese nervige Natur drum herum. Und natürlich sieht es doll spektakulär und gefährlich im Fernsehen oder Internet aus, also lässt sich gut Brause und Merchandise und sonstiges damit verhökern.
Der Sport verkauft sich.
Außerdem: keep the mountain in mountainbiking.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich halte es für eine Zirkus-Nummer bei der die Fahrer Kopf und Kragen riskieren.
Da besteht keinerlei Unterschied hinsichtlich des Risikos zum normalen DH-Worldcup.
Mit dem DH-Worldcup ist wohl nicht genug Knatter zu machen, also kommt sowas aus der Retorte.
Als ob DH-Fahren am Berg etwas natürliches ist...
Ein Event bei dem als man als Zuschauer schön gemütlich anreisen kann ohne dreckig zu werden und diese nervige Natur drum herum.
Ja, ich denke die Tatsache dass das bequem ist und man nicht dreckig wird ist durchaus ein Vorteil. Wir wohnen ja inzwischen auch in trockenen Häusern und schlafen nicht mehr unter freiem Himmel nur weil das so "real" ist...
Und natürlich sieht es doll spektakulär und gefährlich im Fernsehen oder Internet aus, also lässt sich gut Brause und Merchandise und sonstiges damit verhökern.
Exakt damit wird auch der normale DH-Worldcup bezahlt, also nicht beschweren.
Der Sport verkauft sich.
Inwiefern betrifft es dich, wenn sich da ein paar Jungs für´s Biken bezahlen lassen??? Du musst ja nicht mitmachen.
Außerdem: keep the mountain in mountainbiking.
Aha. Und was ist mit den Straßen die man nutzt um in den Bergen zu fahren und um erstmal in die Berge zu kommen. Hat ja auch was mit Mountainbiken zu tun. Und alle Dirtbiker auf ihren künstlichen Sprunghügeln sind damit auch raus oder wie?

Ich denke das Thema Stadt-DH-WC könnte interessant warden und ich freu mich darauf!
 
ja, ich würd's mir auch ansehen. weiß auch nicht, was das gequatsche, von wegen der sport verkauft sich, soll? verglichen mit anderen sportarten ist das ein witz. gespielter fundamentalismus ist hier definitiv fehl am platz.
ich find's geil und seh's mir an. danach bin ich aber immernoch zu rationalem denken fähig und komme weiterhin ohne energydrinks aus.
 
DH wird Massentauglich.
@Mitglied: nicht gleich alles so negativ malen. das ist ein Weg unseren Sport populär zu machen und den Städtern näher zu bringen. Wenn sich das Format etabliert werden auch deutscha Städte nach ziehen (sofern das mit deutschen Sicherheitsauflagen vereinbar ist).
Das könnte dann auch hilfreich bei Diskussionen wie der 2m-Regel sein
 
Super Sache, in Meissen gibt es ja auch in Deutschland ein Urban DH Rennen, das viele Fans hat :daumen:
 
Man kanns hier ja eh keinem Recht machen! Ständig schreien die Leute nach mehr Aufmerksamkeit für den Sport und dann wenn welche da ist, ists auch nicht Recht.

Ich find diese Rennen sind nett anzuschauen, nicht mehr und auch nicht weniger!
 
Ich sag nur Meißen in Sachsen (alte Heimat *schmacht*) Da gibts das jetzt das dritte Jahr.

Ich finds schon geil. Und es ist eine gute Möglichkeit, diesen Sport einer noch breiteren Masse zugänglich zu machen als in den Bergen der Fall ist. Auch wenns mir persönlich ne zu heftige Materialschlacht ist, auf Beton und Treppen zu fahren. Wird teuer mit der Zeit ;)
Aber es so runterzuptzen wie Kollege Mitglied lässt schon eine gewisse Weitsicht vermissen.
 
Da besteht keinerlei Unterschied hinsichtlich des Risikos zum normalen DH-Worldcup.
Als ob DH-Fahren am Berg etwas natürliches ist...

An den absolut Allwissenden: Zwischen Waldböden und Betonöden inkl. spitzen Betontreppen besteht als verletzungstechnisch gesehen kein Unterschied? Fährst du bei solchen Rennen mit, oder warum kannst du das Risiko so super einschätzen? Wenn man sich allein mal die Sprünge bei den City-DH´s anschaut. Also ich möchte nach nem Gap oder Double doch lieber auf Waldboden stürzen als mit der Fresse im Beton einzurasten. Vllt. bist du ja auch Chuck Norris sodass sich nur das Beton vor dir fürchten muss.

Zu den Rennen: Ich finds saugeil...
 
An den absolut Allwissenden: Zwischen Waldböden und Betonöden inkl. spitzen Betontreppen besteht als verletzungstechnisch gesehen kein Unterschied? Fährst du bei solchen Rennen mit, oder warum kannst du das Risiko so super einschätzen? Wenn man sich allein mal die Sprünge bei den City-DH´s anschaut. Also ich möchte nach nem Gap oder Double doch lieber auf Waldboden stürzen als mit der Fresse im Beton einzurasten. Vllt. bist du ja auch Chuck Norris sodass sich nur das Beton vor dir fürchten muss.

Zu den Rennen: Ich finds saugeil...

im wald gibt#s bäume und felsen. umgekehrt gibt's beim urban-dh auch schutzmaßnahmen, wie auf den bildern zu sehen ist.
im zweifelsfall bist du bei nem unfall in der stadt auch schneller im krankenhaus.
will jetzt keine pro und contra diskussion anfangen. man kann es drehen und wenden wie man will, der sport ist und bleibt gefährlich, egal wo.
wer#s ruhiger mag, geht golf spielen.
 
Naja, DH-World Cup findet ja nicht bloss auf weichen Böden mit ohne Bäume im Wald statt. :D Da gibts auch Felsen und eben Bäume die härter als Knochen sind. Insofern kann man sich hüben wie drüben die Gräten brechen, wenngleich das Risiko beim City-DH sicherlich höher ist.
 
Also die Diskussion von wegen dass es in der Stadt gefährlicher ist ist doch Blödsinn und führt eh nirgends hin.

Auf den Trails die ich hier so habe sind auch einige Steine und Stufen, wenns mich da blöd legt kann ich mich genauso verletzen wie in der Stadt auf Beton.

Was ich aber gut finde, dass es sowas wie Urban-DH jetzt auch richtig offiziell gibt vielleicht wird der Sport dann endlich mal mehr akzeptiert.
 
Gab's die Rennen der Serie nicht eh alle schon vorher?

Ich find's toll, dass man einen Cup draus macht und die Öffentlichkeit teilhaben lässt.
 
Angenommen, es gäbe ein solches Rennen bei dir in der Nähe – würdest du es dir anschauen?

Auf jedenfalls. Ich finde dieses Format total cool.
 
An den absolut Allwissenden: Zwischen Waldböden und Betonöden inkl. spitzen Betontreppen besteht als verletzungstechnisch gesehen kein Unterschied? Fährst du bei solchen Rennen mit, oder warum kannst du das Risiko so super einschätzen? Wenn man sich allein mal die Sprünge bei den City-DH´s anschaut. Also ich möchte nach nem Gap oder Double doch lieber auf Waldboden stürzen als mit der Fresse im Beton einzurasten. Vllt. bist du ja auch Chuck Norris sodass sich nur das Beton vor dir fürchten muss.

Zu den Rennen: Ich finds saugeil...
Tut mir leid, wenn mein Kommentar den Eindruck erweckt hat, dass ich mich für allwissend halte. Das ist natürlich nicht so, dass ich alles weiß. Ich denke aber dass es keinen allzu großen Unterschied macht auf einen Baum/Felsen oder eine Häuserwand zu krachen. Beide Formen des DH sind einfach gefährlich. Und nein ich bin nicht Chuck Norris, auch wenn das manchmal wünschenswert wäre.. ;)
 
Auf jeden Fall ist das doch sehenswert! Besonders wenn man gerade in Bratislava lebt :D
Die Jungs wissen doch was sie machen! Keiner von den World- Cup Jungs würde seine heilen Knochen da aufs Spiel setzen, wenn das anders wäre...
 
Alles was sich um Finanzierung für irgend was dreht, dazu kann ich nichts sagen! Und das können hier mit Sicherheit die wenigsten! Und das die Preisgelder etc. im Vergleich "small" zu anderen Sportarten sind, ist auch bekannt! Aber ich stelle mir einfach die Frage, gehört DH in die Stadt? Ein WC ohne Wald? Muss ja jeder selber wissen, aber ich war in Bratislava und habe es mir angeschaut, und es war nicht ansatzweise das Feeling was man bei Rennen in der Natur hat! Greetz
 
hm irgendwie scheint mir das alles noch ZU neu zu sein.

Homepage under constuction!?

Wo finde ich genauere Infos über die Rennen? Vor allem WO kann man sich anmelden?
Die Facebookseite gibt auch nichts her....
 
Die die hier Meissen erwähnt haben, Meissen fande 2013 zum 5ten mal statt und in diesem Jahr sieht es sehr problematsich mit dem Meissner City Downhill aus da laut Medien das Geld und Sponsoren fehlen. Außerdem gab es im letzten Jahr einen sehr schweren Sturz wo sich ein Fahrer den Lenker in den Bauch ramte. Der Notarzt und RTW war sofort da, ganz großes Lob an die Orga in Meissen. Nun ist es wohl im Gespräch mehr Rettungsleute zu Organisieren aber das kostet auch Geld und das fehlt. Ich drücke Meissen die Daumen und hoffe auf den 6. MCD dieses Jahr. Ich find es ist eine schöne abwechslung zum Wald und bringt Ottonormalo den Sport etwas näher.
Zum Verletzungsrisiko, ist doch rum wie num man sollte sich ständig der Gefahr bewusst sein die dieser Sport mit sich bringt.
 
Guten morgen da draußen,
Mir gefällt die Idee den DH-Sport in dieser abgewandelten Form einem breiteren Publikum zu zeigen sehr. Klar ist es nicht das was wir im normal Fall betreiben, aber es geht runter und es gibt coole Sprünge! Ich sehe es auch nicht wirklich als Konkurrenz zum WC. Schließlich sind es nur 4 Rennen! Und zum Thema verletzungsrisiko: wenn ich maribour oder val d' sole sehe, glaub ich nicht dass das Risiko dort kleiner ist. Außerdem ist ein einladungsevent in mit Fahrern die wissen was sie können!
 
Zurück
Oben Unten