Classic Bike Basar umstrukturieren/übersichtlicher gestalten..

grAce_

dNd
Hallo zusammen,

bevor ich den anderen Basar Thread entere, eröffne ich lieber einen seperaten.

Mir geht es um folgendes. In den mehr als 5 Jahren in denen ich hier mehr oder weniger aktiv bin, ist mir aufgefallen, dass der Bike Basar doch sehr unübersichtlich ist.
Viele Threads bzw. Angebote haben sich schon längst erledigt und tauchen doch ab und zu wieder in den aktuellen Threads auf. Meistens mit der Frage "Ist das Angebvot noch aktuell?" Oder zumindest so ähnlich.

Ich bin Moderator in einem großen Gitarrenforum und wir hatten dieses Problem auch.
Gelöst haben wir das durch eine Art Archiv.
Beiträge in denen die angebotenen Artikel verkauft/getauscht wurden, werden von uns geschlossen und einfach in ein (für jeden einsehbares) Archiv verschoben.
Wir sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen und haben Unterforen erstellt in denen die User explizit Dinge anbieten oder danach suchen können.
Durch diese Aktion (ja es war eine Heidenarbeit, aber sie hat sich gelohnt) ist der Marktplatz deutlich übersichtlicher geworden und wurde auch für User interessant, die nicht jeden Tag das Forum nach Neuigkeiten durchstöbern.
Hier mal der Marktplatz von unserem Forum, zur bildlichen Vorstellung: http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Board&boardID=85&382b4bba

Ich weiß selber, das diese Aktion einiges an Arbeit erfordert, aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert.

Grüße, Markus.

Zu deiner besagten Übergangsphase: Wir hatten das in einem anderen Forum so gelöst, dass einfach alle Threads geschlossen und archiviert wurden. Wenn wer noch offene Verkäufe/Gesuche hatte, musste er den einfach neu erstellen (ist ja kein Aufwand, einfach copy/paste im Edit-Modus).

Finde ich gut. Aber Archiv muss sein, findet man immer viele Informationen und Bilder drin, die sonst verlorengehen.

Ich kenne die Forensoftware hier nicht aber bei uns wurden einfach die Unterforen erstellt und dann haben wir alle Threads der entsprechenden Kategorie markiert und dann direkt in das passende Unterforum verschoben. Ist bei unseren Usern sehr gut angekommen und wir waren "relativ" schnell durch mit der Sache. Die aktuellen Beiträge konnten auch offen bleiben, sobald jemand genau in dem Moment in einem Beitrag war und etwas verfassen wollte, wurde er automatisch in den neuen Unterbereich weitergeleitet. Die User haben davon also sogut wie nichts mitbekommen und der Forenbetrieb verlief während dieser Zeit reibungslos.

Auc hier wieder ein Vergleich mit dem lightbikes-Forum. In der Verkaufs-/Gesuchesektion kann beim Erstellen eines Threads aus diversen Suffixen gewählt werden (Biete, Suche, Tausche, Erledigt...). Dann sieht man schonmal auf den ersten Blick, worum es geht. Vergessen hier ja einige immer wieder gerne. Dann hat der Threadersteller die Möglichkeit, den Suffix zu ändern, wenn die Teile z.B. verkauft sind. Dann weiß auch jeder, dass da nichts mehr zu holen ist. Sowas fände ich gut. Weiter würde ich dafür plädieren, Gesuche und Verkäufe nicht zu trennen. Das geht mir bei rbuk beispielsweise echt auf den Keks. Manchmal ergibt sich aus einem Gesuch eines Users und einen damit verundenen Angebot eine Option für jemand anderen. Das würde unübersichtlicher, wenn man das trennen würde. Eine Filteroption nach den Suffixen wäre aber natürlich super.

Ich stimme Jan zu.

Außerdem würde ein Archiv voraussetzen, dass alle ihre Anzeigen als erledigt kennzeichnen, damit sie ins Archiv verschoben werden können. Das wird nicht funktionieren. Somit hätte man einen Teil im Archiv und einen Teil der erledigten Anzeigen nicht, dann kann man es auch ganz lassen. Oder der Mod müsste jedes Mal nachfragen, was auch nicht des Rätsels Lösung sein kann.

Genauso wie es jetzt schon partiell mit den Suffixen nicht funktioniert...

ich denke, wir müssen rücksicht auf unseren viel beschäftigten moderator nehmen, der ja schon kurz davor war, das handtuch zu werfen. ein nachfolger war nicht in sicht.

die software des boards wurde ja bereits umgestellt, daß beiträge jederzeit im nachhinein abgeändert werden können. Also können auch die Suffixe von den postern im nachhinein jederzeit selbständig geändert werden.

Aber meistens ist es so, daß jemand 10 teile anbietet, 7 teile verkauft werden und 3 teile weiterhin zu haben sind.

ich denke, wir müssen rücksicht auf unseren viel beschäftigten moderator nehmen, der ja schon kurz davor war, das handtuch zu werfen. ein nachfolger war nicht in sicht.

die software des boards wurde ja bereits umgestellt, daß beiträge jederzeit im nachhinein abgeändert werden können. Also können auch die Suffixe von den postern im nachhinein jederzeit selbständig geändert werden.

Aber meistens ist es so, daß jemand 10 teile anbietet, 7 teile verkauft werden und 3 teile weiterhin zu haben sind.

Genau das funktioniert nicht, da der Threadtitel nur von Supermoderatoren und Admins geändert werden kann.
Ich fände die Lösung mit den Suffixen aus einem Drop-Down-Menü sehr gut. Das sollte dann auch gleich ein Pflichtfeld sein, damit jeder angeben muss, ob er sucht oder verkauft.

Genau das funktioniert nicht, da der Threadtitel nur von Supermoderatoren und Admins geändert werden kann.

...und auch von den kleinen Mods wie mir, aber eben (wie schon gesagt) nicht von den usern. Vielleicht ließe sich das aber über die Software einstellen, da muss ich mich erkundigen. Ich weiß aber im nächsten Schritt nicht, ob das auch für einzelne Sektionen (hier: Basar) einrichtbar ist.

Das mit dem Archiv wäre eine tolle Lösung, wenn ALLE ihre Threads aktualisieren würden und eindeutig und immer hervorgeht, ob nun verkauft wurde oder nicht. Das ist in der Praxis leider nicht so und wird sich, selbst wenn wir eine nahezu unübersehbare Bannerankündigung oder dergleichen machen, mit Sicherheit auch nicht ändern. Wäre somit m.E. eine halbe Sache. Wie Claudia schon sagte: wenn man dann per PN nachfragen muss, ist das eigentlich kaum zu bewerkstelligen. Ich will mich nicht vor der Arbeit drücken, aber das Forum ist jetzt schon (auch durch die wachsende Anzahl der Postings) für den Mod eine echte Aufgabe. Man kann sich natürlich Verstärkung ins Boot holen und die Aufgaben aufteilen, ich weiß aber wirklich nicht, ob das jemand machen wollen würde.

Das mit den Suffixen finde ich auch gut. Auch hier kann ich mich erkundigen, ob das mit der Software geht. Ich selbst weiß es nicht.

Auch an dieser Stelle nochmal: es tut mir wirklich leid, dass ich mich grad nicht vollends in die Diskussionen einklinken kann. Bei mir steppt der Bär und ich habe derzeit kaum mal eine ruhige Minute, um mir mal richtig Gedanken zu machen. Die Moderation werde ich daher abgeben, ein paar Kandidaten gibt es auch schon :) Aber selbst dazu komme ich grad nicht...

Das mit dem Archiv funktioniert nur bedingt und bringt damit nur alles noch mehr durcheinander. Ich habs bei den Youngtimern so versucht, leider haben noch nicht mal die Hälfte der Suchenden/Verkaufenden bescheid gegeben, ob ihre Sache erledigt ist. Und das bei einer deutlich geringeren Userzahl als hier im Klassikbereich. Der Arbeitsaufwand wäre hier nicht unerheblich und für einen Einzelnen kaum zu stemmen.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. die Seitenzahl des Basars zu limitieren, so rutschen alte angebote irgendwann hinten raus und sind nur noch über eine Suche zu finden.

Ich find es so wie es läuft gar nicht schlecht. Mit etwas mehr Disziplin aller User auch mal zu posten wenn sich Angebote/Gesuche erledigt haben, sollte das bisherige System doch auch weiterhin gut funktionieren.

Gruß, Gerrit

Und du bist sicher, dass er die Änderungen übernommen hat? Ich konnte auch mal in das Titelfeld und da was ändern, er hat es beim Speichern aber wieder verworfen. Kurze Zeit später hat Christian das dann mal erklärt, wer es kann.

Wirklich direkt im ersten Posting? Nicht vielleicht bei einer (vielleicht ersten) Antwort?
Da steht dann oben ja auch nochmal der "Titel" (Deines Postings), den man ändern kann; dieser erscheint ganz klein über jedem Post.

Also bei mir geht es nicht. Da ändert sich nur der kleine Titel wie Christian schon gesagt hat. In der Threadübersicht bleibt es so, wie es war. Ich habe in meinem Vorschlgsthread-Titel gerade das fehlende "f" bei "...Verkaufs..." ergänzt. Oder es probiert.

Wirklich direkt im ersten Posting? Nicht vielleicht bei einer (vielleicht ersten) Antwort?
Da steht dann oben ja auch nochmal der "Titel" (Deines Postings), den man ändern kann; dieser erscheint ganz klein über jedem Post.

also gestern abend hats funktioniert. hab zweimal auf ändern gedrückt, 'dirt drop, litespeed, ritchey logic, nitto, tioga' im titel ergänzt, auf speichern gedrückt und dann stand das so da.

also gestern abend hats funktioniert. hab zweimal auf ändern gedrückt, 'dirt drop, litespeed, ritchey logic, nitto, tioga' im titel ergänzt, auf speichern gedrückt und dann stand das so da.

Ich kann Dich beruhigen - bei mir klappt's auch ;) . Ich hab's gerade im Testbereich ausprobiert. Man muss aber den erweiterten Editor verwenden.

ich les immer Testbereich? Was ist damit gemeint, die Preview-Ansicht? Bin wohl zu doof, würde aber auch gerne nochmal die Überschrift meines VK-Threads anpassen...

danke

Moritz

Nochmal etwas weiter getestet - jaein, es geht leider nur teilweise.

Wenn ein neues Thema gepostet wird, kann man den Thread-Titel nur kurzzeitig ändern. Nach ca. 3 Minuten schlägt die Änderungsfalle zu. Ab diesem Zeitpunkt geht das leider nicht mehr.

Vielleicht klappt es nur in einem gewissen Zeitraum? Den erweiterten Editor muss man nehmen, sonst kommt man gar nicht in den Titel.

kenne es aus einem anderem forum, dass man es bis zu 2h nach erstellung ändern kann, dann irgendwann nicht mehr. so ein beschränkung wird wohl auch hier der fall sein?

Ah, der erweiterte Editor, das kann sein. Also ganz normal auf "ändern" des eigenen Beitrags gehen, dann bei den Button "erweitert" unter dem Textfeld klicken und schon erscheint der Titel. Kann gut sein, dass hier noch ein Zeitlimit besteht. Ich kann das mit meinem Account bekanntermaßen leider nicht testen, und einen Zweitaccount habe ja auch nicht ;) Mighty hat das ja schonmal ausprobiert, dann scheint das so zu sein.

Wenn ich den Vorschlag nach dem Archiv nochmal aufnehmen kann: das wird wohl wirklich an der schwierigen Umsetzung scheitern. Von der Sache und der Technik her kein Problem, es wird aber an der mangelnden Pflege des einzelnen Fadens seitens des Threaderstellers scheitern, ansonsten kann ein Mod das nur schwerlich handeln. Ein weiteres Problem sehe ich ähnlich wie gerrit (epic2006): aufgrund des schnellen Hin und Hers wird es wohl nicht übersichtlicher, sondern eher chaotischer durch die Schieberei. Wäre auch dafür, es so zu lassen. Nebenbei bemerkt: unübersichtlich finde ich es nicht.

Ein kleines Pflichtfeldchen bei der Erstellung des Threads (v), (s), (t) oder dergleichen fände ich hingegen prima. Wieso klappt das manuelle Einfügen vor dem Titel eigentlich nicht richtig, auch bei langjährigen Mitgliedern? ;) Ich werde mich bei rik und thomas Schlau machen, ob (und mit welchem Aufwand) man sowas als Pflichtfeld einbauen kann.

Vielleicht kann man noch einen Zusatzhinweis "Preis bei Verkauf nicht vergessen, sonst Löschung" einbauen... In roter Fettschrift! :D ;)

Zurück