Suche Classic MTB mit starrer Gabel

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Classic MTB mit starrer Gabel. Die Ausstattung darf gerne ordentlich sein (z.B. XT) und ein Kindersitz (bereits vorhanden, Britax Römer Jockey) sollte sich montieren lassen. Bei der Farbe bin ich grundsätzlich flexibel - die muss mir einfach gefallen.

Da ich seit Ewigkeiten kein MTB mehr gefahren bin, kann ich das passende Maß für mich selbst nicht genau einschätzen. Das Rad sollte zu 180cm Körpergröße und einer Schrittlänge von 85cm passen.

Falls sich jemand in der Münchner Gegend von einem passenden Rad trennen möchte, wäre das ideal. Dann könnte ich vorbeikommen und eine Testrunde drehen. Versand ist aber auch eine Option, falls es sich um ein Rad handelt, das mir sehr zusagt.
Preislich hätte ich an maximal 500 € (inkl. Versand) gedacht.

Lasst mich wissen, falls noch sinnvolle Angaben fehlen.

Danke euch und beste Grüße
Jofes

Zuletzt bearbeitet:
Classic bis 500 und Kindersitz.Das ja mal ne wilde Kombi.
Da ein 500€ Classic ja fast zu schade für Kindersitzklemmstellen ist was wäre denn mit 2 Bikes.1× Kindersitzrad für 80-100€
und ein geiles Classic für 400€???
Nur so ein Gedanke.Größe solltest du nach 18-20"-47-51cm schaun.LG Dominik

Hi Dominik,

die 500€ sind schon das Maximum, es darf gerne auch (ein Stück) günstiger sein. Wollte mich da jetzt nicht zu stark einschränken. Ich habe noch keine Erfahrung hinsichtlich Kindersitzklemmstellen - gibt's die öfter bzw. werd ich die höchstwahrscheinlich am Ende haben? Dann stimme ich dir natürlich zu, dass ein Rad für 500€ zu schade wäre.
Danke für den Denkanstoß und auch die Einschätzung hinsichtlich Größe.

Du kannst gern bei den Kleinanzeigen mal München +30 km eingeben und bei der Kategorie Fahrräder nach Marin,Kona,Cannondale,Rocky Mountain ,GT suchen .Wenn du als Preis max 500 eingibst sind die Neueren Teile schon weg.Da kannst du dir mal visuell einen Überblick verschaffen was es da so gibt.Sachen die dich ansprechen kannst du hier mal posten ob die preislich fair sind.

Suche ein komplettes Rad. Dem Basteln bin ich nicht abgeneigt (und auch einigermaßen begabt), aber ein komplettes Rad aufzubauen ist glaube ich zu viel. Die Zeit dafür würde mir auch fehlen.

Danke für das Angebot, Dominik. Werde da die Augen offen halten und dann ggf. einen Link posten.

Ich hab was für dich, mit Bj95 aber vielleicht etwas zu jung: VHB 300€, in München
5DC9F2F0-8D62-4D33-9B0D-01633CB153AA.jpeg

Alternativ das hier von 1993, gleicher Preis:
9BB6782A-B49C-45F9-845A-8E8CDFCE0747.jpeg

Eine Halterung vom Jockey hab ich auch noch da ;-)

Wobei sich aus Erfahrung ein Rad mit Downpull Umwerfer besser eignet.
VG Benni

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hab ich noch ein Breezer Storm, allerdings komplett XTR 950 in sehr gutem Zustand. Bei Interesse kann ich dir auch davon Bilder schicken. VG Benni

@leftyben da hast du vollkommen Recht, Downpull ist extrem Vorteilhafter.Deshalb eher Cannondale oder GT.
Ein polierter Rahmen lässt sich nach dem Kindersitzmasaker auch besser wieder herrichten.

Ich würde bei dem Einsatz eines Kindersitzes , der am Rahmen befestigt wird , einen Stahlrahmen immer einem Alurahmen vorziehen . Auch würde ich Abstand von ganz dünnwandigen Highend Rahmen nehmen und lieber im gehobenen Mittelfeld schauen - Marin Eldridge Grade z.B. oder GT Karakoram .
Ansonsten hat der Dominik ja schon nen guten Tipp mit zwei Bikes gegeben .

Sowas find ich auch gar nicht so schlecht für deine Ansprüche. Der Rahmen ist robust(bin selbst C'dale mit Römer gefahren) und die Magura packt gut zu auch bei 110kg Systemgewicht.
Screenshot_20200412-093413_eBay Kleinanzeigen.jpg

Vielen Dank für eure Hinweise und Links. Bisher war leider nichts dabei, was mich überzeugt hätte.
Der Punkt Downpull wg. Kindersitz macht auf jeden Fall Sinn und schränkt die Auswahl dann wohl ein gutes Stück ein.
Wäre dieses Marin Pine Mountain eine vernünftige Basis und preislich fair? Bin aber noch nicht ganz sicher was die Optik angeht...
Da es nicht eilt kann muss ich auch nicht das erstbeste Rad nehmen und behalte dann auch lieber die Kleinanzeigen im Auge.

Zurück