Cleats bei Shimano PDM520 (SH51) richtig Einstellen/Anschrauben??

Lars1977

Lars
Hallo! Ich habe die Shimano PDM520 Pedalen mit den SH51 Cleats. Schuhe sind von Specialized. Jetzt kann man aber die Cleats in den Schienen am Schuh etwas verschieben, bevor man sie entgueltig festschraubt. Auf was sollte ich da achten und wie merke ich, dass ich die richtige Position gefunden habe? Hab' noch keine Erfahrungen mit Klick-Pedalen. Danke!!

Das ist ein wenig Trial und Error und auch abh. von eigenen Präferenzen.
Grundsätzlich sollte der Fuß (und letztlich das Knie) gerade stehe in Fahrtrichtung. Außerdem sollte der Fußballen direkt über dem Pedal sein.
Wenn du jetzt auf Clickies umsteigst, dann hast du ja Erfahrungen gemacht mit normalen Pedalen, auf denen dein Fuß vermutlich immer in fast gleicher Position war. Man muß eben versuchen, eben diese Position zu "kopieren".

Hi Lars,

ich fahre auch noch nicht so lange mit clickies. Ich habe die Cleats so positioniert, dass sie sich unter dem Fußballen befinden, nicht ganz festgeballert und dann mal probiert ob es sich angenehm anfühlt wenn ich eingeclickt bin. Dann habe ich noch ein wenig nach rechts und links korrigiert und anschließend die Cleats festgeschraubt. Die Auslösehärte habe ich zunächst ganz leicht und dann nach und nach fester eingestellt.

Gruß
Dirk

Ist schon alles richtig, aber die Schrauben sollten auch beim Testen gut angezogen werden, sonst drehen sich die Platten beim Auslösen mit.

Zurück