• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

CMP Firestorm 03 oder 04?

3-2-1 Vinc

Herzlichen Glückwunsch
also ich hätte größe interrese an einem cmp firestorm und bei bike-mailorder haben sie die 2003 und die2004 ausführung
jetz die frage welcher rahmen ist besser?
oder unterscheiden die zwei sich gar nicht weiter.
also helft mir wenn ihr was weist oder erfahrung damit habt.

p.s.: der Firestarter würde mir auch gefallen.

Beim Firestarter 04 ist der Lenkwinkel 70°
Und beim Firestarter 03 ist der Lenkwinkel 69°

Greez

mcsonnenschein schrieb:
Beim Firestarter 04 ist der Lenkwinkel 70°
Und beim Firestarter 03 ist der Lenkwinkel 69°

Greez

Naja es geht zwar um Das Firestorm, aber naja!

Ich hab grad mal gekuckt, das einzige worin sie sich unterscheiden, ist das man das 2004er nicht mit Felgenbremsen und einem 24'' Hinterrad fahren kann...
Naja ich fahr auch das 03er.
Aber wenn die gleich teuer sind würd ich auch das 04er nehmen...
Ich meine wer fährt schon noch Felgenbremsen (ausser mir ;-) und wer fährt schon 24er Hinterräder ;-) Aber wer fährt das auchnoch zusammen :confused: :D
Naja ich kann dir nur zu dem Rahmen raten ist ein feines Ding, abgesehen von der Lackierung, aber die wirst du in der Preiklasse sowieso nicht besser kriegen (glaub ich)

Also in den Firestrom 04 kann man 24 zoll fahren!
ist dafür auch ausgelegt!!
und Felgenbremsen kann man aucxh fahren in 24 und 26 zoll!!
Ich hab eins mit 24 zoll!!
Wenn du den Firestrom meinst!

Greez

Bis auf die oben genannten Unterschiede wird sich nichts großartiges gedan haben!

Der Hauptunterschied zwischen 03 und 04 ist, der Punkt an dem Sattelstrebe, Oberrohr und Sattelrohr aufeinandertreffen. Da wurde der Rahmen komplett überarbeitet. Da hatte der 03er Rahmen einen kleinen Schwachpunkt. Aber auch nur bei bestimmten Rahmengrößen.
Einen 2005er Firestorm gibt es noch nicht. Es gibt nur einen verlängerten 2004er Rahmen. Bei der letzten Lieferung wurde das Oberrohr etwas verlängert. So 1-2 cm, je nach Rahmenhöhe.
Auch wurden die 24" Cantisockel weggelassen, da es nicht mit allen Bremsen und einem 24" Laufrad funktioniert hat. Gab mehr Ärger als Nutzen ;)

Gruß :D

ahhh sorry ich hab net den Firestarter gemeint sondern das Firestrom!
Hab mich nur verschrieben.

Greez!

Ach ja Cantidinger sind auch am 2004 dran, hab ja einen!!

also welchen rahmen genau würdet ihr mir nu raten der stabiel und günstig ist von cmp?
die frage stell ich jetz mal besonders an JÖRG weil der ja sehr viel technisches zu dem thema zu sagen hatte
also kannste mir bitte noch mal helfen?
-welches model
-welche rahmgröße
-etc.
ich bin ca 1,80m bei ca.72kg

vinc

also ich habe den firestorm 04 in 35 cm und bin so 1,78 groß...denke das der für dich auch passen sollte!
ansonsten wäre da noch der firestarter II zu nennen, den stormi auch fährt! ist ein super stahl rahmen, der schick aussieht und sich auch gut fährt! würde dir den auch in 35 cm empfehlen...einziges manko an dem firestarter II ist das schaltauge, welches nicht austauschbar ist! wenn es also mal verbogen sein sollte, denn hilft nur gerade biegen. also diese beiden rahmen kann ich dir aus eigener erfahrung empfehlen...und denk dran beim firestorm die stütze nicht zu weit rausziehen...sonst bricht der dir weg...und das schaut nicht schön aus ;) ( damit habe ich aber keine eigene erfahrung - werde ich auch nicht haben - weil meine stütze weit genug immer drinne ist )

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!
kaufen kannst du die rahmen bei bmo oder auch www.bikeparts-online.de oder www.gigabike.de ( dort sind sie recht günstig!)

tobi

also ich hab den Firestrom in 40cm Rahmenhöhe!
Kleiner würde ich net gehen weil sonst das Oberrohr zu kurz wird!
Bei der 40er Höhe ist das Oberrohr 530mm lang.

Greez

Zurück