Coil Auswahl: MST Super Deluxe, MST Bomber CR, DVO Jade X

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.849
Ort
Um und bei Hildesheim
Ich reite immer noch auf der Wahl des passenden Coil Dämpfers rum. Zur Auswahl stehen:

1. Van RC/Bomber CR mit MST-Tuning: DH Performance Gewinner laut Mario, da hydraulisch an beiden Anschlägen endlagengedämpft. Hab ich mega Bock drauf.

Das Enduro bleibt aber bei aller Liebe für maximale Ballerperformance ein Tourenbike und mein Viergelenker neigt durchaus zum Wippen. Daher kommen zwei Alternativen ins Spiel, auf die ich weniger Bock habe, die vermutlich aber vernünftiger sind:

2. Super Deluxe mit MST Tuning. Halt nicht ganz so gut wie der Van/Bomber.

3. DVO Jade X. Ist grade immer mal wieder günstig zu bekommen, man kommt schnell an die Dämpfung und er hat diesen Sag-Reduktions-Climb-Switch. Shim Tuning kann ich selber machen, aber es gibt halt keine optimierten Kolben.

Ist jemand schon zwei dieser Dämpfer gegeneinander gefahren?
 
Habe am Maiden einen ccdb coil gegen einen mst van rc (comfort tune) getauscht und der fühlt sich scho super an, wie Mario den eingestellt hat. Aber das hilft dir vermutlich nichts. 😅
 
Ich reite immer noch auf der Wahl des passenden Coil Dämpfers rum. Zur Auswahl stehen:

1. Van RC/Bomber CR mit MST-Tuning: DH Performance Gewinner laut Mario, da hydraulisch an beiden Anschlägen endlagengedämpft. Hab ich mega Bock drauf.

Das Enduro bleibt aber bei aller Liebe für maximale Ballerperformance ein Tourenbike und mein Viergelenker neigt durchaus zum Wippen. Daher kommen zwei Alternativen ins Spiel, auf die ich weniger Bock habe, die vermutlich aber vernünftiger sind:

2. Super Deluxe mit MST Tuning. Halt nicht ganz so gut wie der Van/Bomber.

3. DVO Jade X. Ist grade immer mal wieder günstig zu bekommen, man kommt schnell an die Dämpfung und er hat diesen Sag-Reduktions-Climb-Switch. Shim Tuning kann ich selber machen, aber es gibt halt keine optimierten Kolben.

Ist jemand schon zwei dieser Dämpfer gegeneinander gefahren?

Gegen das wippen hilft beim Bomber CR MST die Lowspeeddruckstufe. Damit wippt es deutlich weniger.
 
Mir is das wurschd. :D Ich fahr die Druckstufe offen, auch bergauf. Mir egal, ob das leicht wippt.

Wollte es nur erwähnen, bevor das dein Ausschusskriterium beim Bomber CR wäre.
 
ob man den Unterschied zwischen getuntem Bomber und Superdeluxe großartig spürt, außer im Direktvergleich wäre auch interessant.
 
Ich stehe grad vor selber Frage für das Ibis HD6 welches ich im Zulauf hab.

Das hat Serienmäßig einen Fox X2 verbaut. Der wird wahrscheinlich gut funktionieren aber ich kenne mich. Ich will einfach Stahlfeder im Heck.

Ich glaub mit Jade-X und dem aktuellen SD Ult Coil macht man nix falsch.

Wenn das Rad hilfe bergauf braucht und unter einem zu flachen Sitzwinkel leidet ist der Jade-X top durch seinen besonderen Climb Switch, wobei der beim SD auch schön straff ist aber im sag bleibt.

Für mich persönlich hab ich diesmal keinen Bock auf boutique Dämpfer. Zumal ein Storia mittlerweile 1200€ kostet.

Ich werd den Van/Bomber MST Weg gehen. Zumal es grad bei Ebay Van RCs in 230x65 für 180€ gibt:

https://www.ebay.de/itm/18598401962...rPNJU_7TLy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Dazu noch 160€ für das tuning und man hat für 340€ einen top abgestimmten Dämpfer mit geiler Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das von den Einstellungen bei mir so passt das ich die Compression komplett offen fahre werd ich mal gucken ob man nicht einen größeren Hebel für den Versteller konstruieren kann und ihn als Climb Switch missbraucht.

Ich glaub ich hab sowas schonmal irgendwo gesehen
 
Wenn das von den Einstellungen bei mir so passt das ich die Compression komplett offen fahre werd ich mal gucken ob man nicht einen größeren Hebel für den Versteller konstruieren kann und ihn als Climb Switch missbraucht.

Ich glaub ich hab sowas schonmal irgendwo gesehen

Der müsste dann ja aber mehr als eine Umdrehung am Stück machen. Der Van hat irgendwie um die 18 Clicks.
Abgesehen davon ist eine komplett offene LSC immer so eine Sache, da das dauerhaft zu einer relativ starken Umströmung des Stack führt.
 
Der müsste dann ja aber mehr als eine Umdrehung am Stück machen. Der Van hat irgendwie um die 18 Clicks.
Abgesehen davon ist eine komplett offene LSC immer so eine Sache, da das dauerhaft zu einer relativ starken Umströmung des Stack führt.

War nur so nen Hirngespinst, hab den Dämpfer noch nicht da und werd es mir angucken obs sinnvoll zu lösen ist.
 
Dämpfer ist da und die LSC als Climbswitch zu missbrauchen wird nix weil mehrere Umdrehungen und ca. 14 klicks.

Gewicht mit Öhlins Feder 450lbs/inch liegt bei 697g.

Ende September hab ich einen Termin bei Mario und dann kommt er ins Ibis HD6.
 
Heute den FOX Van RC MST ins Capra 29 MK2 gebaut...
Schon eine seeeeehr deutliche Verbesserung zum Superdeluxe (R)
Erste Testrunde hinterm Haus war schon mal super... deutlich fluffiger, trotzdem Gegenhalt, hat etwas gedauert aber am Ende Top zufrieden
Problem: Balance zur Gabel passt mal wieder nicht, ich hab immer das Gefühl das die Gabel dann später "eingreift".... muss mal gucken 29" Stahlfedergabel lässt grüssen, gibts was mit 180mm?
 
Heute den FOX Van RC MST ins Capra 29 MK2 gebaut...
Schon eine seeeeehr deutliche Verbesserung zum Superdeluxe (R)
Erste Testrunde hinterm Haus war schon mal super... deutlich fluffiger, trotzdem Gegenhalt, hat etwas gedauert aber am Ende Top zufrieden
Problem: Balance zur Gabel passt mal wieder nicht, ich hab immer das Gefühl das die Gabel dann später "eingreift".... muss mal gucken 29" Stahlfedergabel lässt grüssen, gibts was mit 180mm?
dein Super Deluxe war ungetunt ?

Welche Gabel ist denn verbaut ?
 
Ja, war nur ein einfacher Superdeluxe R, ohne Tuning...
GAbel ist eine Durolux 36 EQ, die allerdings wohl einen Service der Kartusche bräuchte (macht Geräusche und stockt beim manuellen Bewegen der Kolben... vielleicht nicht fair aktuell der vergleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier die Frage nach dem Gewicht des Bomber CR mit MST Tuning kam und auch der X2 genannt wurde. Die sind mit 300g leichter Stahlfeder am Bomber in etwa gleich schwer (mit der Ungenauigkeit Buchsen & Trunnion vs. Std.).
Die Performance des Bomber CR MST ist m.E. aber deutlich besser... obwohl mein Vergleich hinkt da es zwei verschiedene Rahmen sind.
Grüße, Lars
 

Anhänge

  • IMG_4151.jpg
    IMG_4151.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4200.jpg
    IMG_4200.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten