Coil Dämpfer in Nukeproof mega

Das kommt jetzt stark aufs Baujahr an, aber ja, ich fahre im 2012er einen Vivid 5.1. 600er Feder bei 95kg, 650 wär besser...



Der Climb-Switch fehlt spürbar, ansonsten verhält sich die Kiste wie man es erwartet. Bügelt super, entwickelt aber kaum Pop.
 
@pytek
Wie findest du den Jade?
Gewicht/Federhärte/SAG fährst du?
Habe den Jade in meinem Norco Range und habe Probleme damit.
Ich wiege 70kg, fahre eine 400er Feder mit 17% SAG. Ich habe da Probleme mit dem Rebounds. Ist zu langsam.
Gruß
Andreas
 
Um den CC schleiche ich auch schon länger rum, allerdings scheinen die ja häufig und sehr lange geserviced werden müssen, daher konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen...
 
Mein deluxe aus dem mega ist 210x55 und geht anfangs gut aber wie gesagt verstehe nicht warum sich das nach ein paar abfahrten ändert und er richtig überdämpft bzw hart in der dämpfung wird. Bei der ersten abfahrt des tages funktioniert er gut, wenn er mal so bleiben würde.
 
@pytek
Wie findest du den Jade?
Gewicht/Federhärte/SAG fährst du?
Habe den Jade in meinem Norco Range und habe Probleme damit.
Ich wiege 70kg, fahre eine 400er Feder mit 17% SAG. Ich habe da Probleme mit dem Rebounds. Ist zu langsam.
Gruß
Andreas
Wie findest du den Jade?


Ist mein erster Coil. Am Anfang hat er ein wenig am Ausgleichbehälter gesifft. Wurde auf Garantie erledigt.
Unauffällig verrichtet seine Arbeit.
Gewicht 89 kg nackig
Federhärte 500lbs x 2.25 (210x55)
SAG im stehen um die 30%
LSC ein paar Clicks zu
HSC offen
Rebound glaube ich um 10 Clicks in Richtung zu
 
Danke für die Antwort.
Meiner hat auch leicht gesifft am Ausgleichsbehälter. Würde dann anstandslos repariert. Du bist aber schon ein gutes Stück schwerer und fährst eine härtere Feder. Da denke ich passt alles.
Die leichteren Fahrer haben oft das Problem, das die Standard Tunes nicht gut passen.
Muss ich wohl zum tunen geben.
Gruß
Andreas
 
Ich belebe den Thread Mal wieder:

Nukeproof Mega 275 AL 2018
Fahre einen RS SD Coil RCT. Tune ist M/M der Dämpfer ist ursprünglich für das SC Nomad gedacht und war mit 230x60 mm angegeben. Hab den 5mm Spacer entfernt um auf die 65mm Hub zu kommen.
Der originale RS SD Air RC3 hat einen M/L Tune. Beim Air war immer das Problem, dass die Zugstufe zu langsam war, auch bei ganz geöffnet. Die Druckstufe (L) war auch zu schwach für mein fahrfertiges Gewicht von 88-89 Kg und 190-195 Psi. Sag 30% Der Dämpfer ist in Anliegern regelmäßig versackt. Ein verhärten am Hinterbau hatte ich nicht. Mehr Luftdruck mit weniger Sag hat nichts gebracht, da sich der Hinterbau dann nicht gut angefühlt hat.

Mit dem Coil Dämpfer ist das versacken Geschichte und der Hinterbau fühlt sich einfach satt und trotzdem poppig an. Als nächstes wird evtl. Mal ein Topaz oder Jade X getestet. Läuft aber momentan perfekt, deshalb möchte ich ungern das Geld nur zum Test in die Hand nehmen.
Anbei zwei Bilder der aktuellen Konfiguration:

DE0BA3B7-5B53-441B-811D-0067832429DA.jpeg


14C2AEAD-4DF1-402B-8309-2458A256F918.jpeg


Auf den Bildern fehlt noch die GX Eagle.
 
Schickes Sofa xD, hab hier ja anscheinend endlich den richtigen Forum gefunden, muss ich beim Umbau auf coil irgendwas beachten, zwecks Einbaulänge (bleibt die gleiche), Buchsen oder ähnliches?
 
Schickes Sofa xD, hab hier ja anscheinend endlich den richtigen Forum gefunden, muss ich beim Umbau auf coil irgendwas beachten, zwecks Einbaulänge (bleibt die gleiche), Buchsen oder ähnliches?
Einbaulänge und Hub solltest du auf jeden Fall beachten. Der Tune des Dämpfers ist auch wichtig, bei RS Dämpfern. Welches Mega fährst du genau 275 oder 290?

Ich hab bei meinem Dämpfer die oberen Buchsen vom alten Dämpfer eingebaut. Am unteren Dämpferauge sind die Kugellager verbaut. So wie davor auch.

51046307-38E8-4C5B-9414-84814A0D7418.jpeg


Bei anderen Fabrikaten, muss man halt dementsprechend am unteren Auge die passenden Buchsen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten