Wie wird Endanschlag bei Lyrik und Z1 Coil realisiert

Registriert
25. Oktober 2003
Reaktionspunkte
200
Ort
Essen
Mal eine etwas leienhafte Frage : wie wird bei oben genannten Gabeln eigentlich der Endanschlag (bottom out) definiert ?

Also was geht mit wem auf Block und gibts nen Gummi Puffer wie bei Hinterbau Dämpfern ?

Gruß und danke schon mal . Wird mir helfen, wenn wir unsere eigene Lyrik Coil conversion konstruieren
 
Hi! Ich will wissen, wie das bei den oben genannten Gabeln im Standard ohne ein Conversion Kit aussieht ;)

Ich will quasi das Z1 Coil Kit für die Lyrik konstruieren und kann mir noch nicht vorstellen, wie die z1 coil Gabel das macht bzw. Was die Lyrik schon an Board hat und was ich dazu konstruieren muss
 
Hi! Ich will wissen, wie das bei den oben genannten Gabeln im Standard ohne ein Conversion Kit aussieht ;)

Ich will quasi das Z1 Coil Kit für die Lyrik konstruieren und kann mir noch nicht vorstellen, wie die z1 coil Gabel das macht bzw. Was die Lyrik schon an Board hat und was ich dazu konstruieren muss
Ps: Ich will es simpel und nicht wie das Vorsprung Kit umsetzen
 
Für die Lyrik schau dir die Explosionszeichnungen im RS spare parts catalogue an.
Jede Federgabel hat ein Anschlagsgummi zwischen Standrohrende und dem Boden des Tauchrohrs.
 
Die Lyrik ist ab Werk eine Luftgabel, gibt's ohne Conversion Kit nicht als Coil.
Da geht man einfach davon aus, dass die Luftfeder progressiv genug ist (oder der Fahrer ausreichend Tokens installiert), und falls es doch zum Durchschlag kommt liegt unten im Casting ein Gummipuffer.

Edit meint, cxfahrer war schneller :)
 
Danke ! Sobald mein Team Kollege das für mich konstruiert und ich erprobt habe, werde ich die Zeichnungen hier für alle teilen. Müssen aber noch gucken, wann wir dazu kommen. Selbst unser fully Rahmen stagniert gerade.

Eine Info brauche ich noch : hat die Lyrik und die Selva die gleichen Innen Durchmesser der Standrohre, sodass ich die Lyrik Federn nehmen kann ?
 
Die Bumper unten im Casting sind lustiger Weise tatsächlich nicht auf den Explosionszeichnungen zu identifizieren.
Liegen auf beiden Seiten drin. Einfach mal beim nächsten kleinen Service mit der Taschenlampe unten ins Casting rein leuchten ;)
So schauen die Dinger bei RS aus. Bild von Reddit gemopst.

b5n81bhg1eh61.jpg
 
Die Bumper unten im Casting sind lustiger Weise tatsächlich nicht auf den Explosionszeichnungen zu identifizieren.
Liegen auf beiden Seiten drin. Einfach mal beim nächsten kleinen Service mit der Taschenlampe unten ins Casting rein leuchten ;)
So schauen die Dinger bei RS aus. Bild von Reddit gemopst.

b5n81bhg1eh61.jpg
Ach du kacke. Das bringt ja gar nix . Aber bei air ja auch nicht so wichtig . Ich würde da für meine Coil Konstruktion schon was ordentliches vorsehen. Vllt sogar mehrere tellerfedern unterschiedlicher Härte mit zwischen Scheibe, sodass die nach und nach auf Block gehen. Muss ich mal gucken. Oder halt nen ordentlichen Gummi propfen
 
Bei der Z1 Coil dichtet das mit plunger shaft assembly angeschriebene Teil unten im Standrohr ab, so dass die Luft unterhalb des Standrohrs beim Einfedern komprimiert wird und aus der reinen Stahlfederkennlinie (nahezu linear) eine etwas progressive Kennlinie macht, so dass die Gabel nicht so schnell durchschlägt. Theoretisch kann die Progression durch die Schmierölmenge etwas gesteuert werden.
 
Zurück
Oben Unten