Coil Dämpfer mit Lockout in 216x63mm

Trialar

Bike-trial Pfronten
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Monarch plus rc3 debonair an meinem Nicolai ION 16.

Ich möchte gerne auf Coil umsteigen, da Debon Air eine zu große negativ Kammer für den Rahmen hat und Nicolai generell Coil empfiehlt.

Allerdings benötige ich die Option, während der Fahr die Druckstufe zu schliessen, da ich doch relativ viel bergauf fahren.

Ich suche also einen Coil Dämpfer in 216x63 mit Lockout (ohne remote). Allerdings tue ich mir gerade schwer überhaupt einen zu finden.

216x63 ist wohl nicht mehr Stand der Zeit.

Habt ihr Vorschläge? Gerne auch ältere Modelle oder gebraucht.

Viele Grüße,
Trialar

230*62.5 mit exzentrischen Buchsen? Sind dann zwar immer noch ca 220mm, aber evtl geht das ja trotzdem, wenn du Flipchips im Nicolai hast.

Dann kannst du zB den SDU RCT nehmen.

Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Monarch plus rc3 debonair an meinem Nicolai ION 16.

Ich möchte gerne auf Coil umsteigen, da Debon Air eine zu große negativ Kammer für den Rahmen hat und Nicolai generell Coil empfiehlt.

Allerdings benötige ich die Option, während der Fahr die Druckstufe zu schliessen, da ich doch relativ viel bergauf fahren.

Ich suche also einen Coil Dämpfer in 216x63 mit Lockout (ohne remote). Allerdings tue ich mir gerade schwer überhaupt einen zu finden.

216x63 ist wohl nicht mehr Stand der Zeit.

Habt ihr Vorschläge? Gerne auch ältere Modelle oder gebraucht.

Viele Grüße,
Trialar

DVO Jade X.
Mehr Lockout geht nicht (der ist knallhart) und gibt's in 216x63.

230*62.5 mit exzentrischen Buchsen? Sind dann zwar immer noch ca 220mm, aber evtl geht das ja trotzdem, wenn du Flipchips im Nicolai hast.

Dann kannst du zB den SDU RCT nehmen.

10mm? Im Leben nicht.
Mit Offset Buchsen holst du mit 8mm Bohrung wie am Nicolai maximal 1.5mm pro Seite raus. Also insgesamt -3mm.

Fox DHX2 factory
Cane Creek DB Coil IL G1

Gibt es eigtl von fast jedem hersteller außer RS

Also bei meinem X2 macht der Hebel so gut wie keinen Unterschied. Von einem Lockout wie beim Jade X ist das weit entfernt.
Zu Storia oder CC kann ich nix sagen.

Macht der DHX2 so viel fester zu?

Der Jade X geht nicht einmal in den Sag, wenn geschlossen. Bei einem alten Bike wie dem Ion 16 und dem flachen Sitzwinkel sicher nicht verkehrt. Man müsste sich eben mit dem grün anfreunden ;)

Also bei meinem X2 macht der Hebel so gut wie keinen Unterschied. Von einem Lockout wie beim Jade X ist das weit entfernt.
Zu Storia oder CC kann ich nix sagen.

Macht der DHX2 so viel fester zu?

Der Jade X geht nicht einmal in den Sag, wenn geschlossen. Bei einem alten Bike wie dem Ion 16 und dem flachen Sitzwinkel sicher nicht verkehrt. Man müsste sich eben mit dem grün anfreunden ;)
Beim DHX2 ist das eher eine Wippunterdrückung als ein LockOut. Reicht um den Hinterbau im sitzen fahrend weitesgehenst ruhig zu stellen, aber im Wiehetritt gibt er dann doch etwas nach.
Einen brettfarten Lockkout möchte ich nicht mehr haben, das ist mir bei langen Anstiegen unkomfortabel am Sattel.

Zurück