Coil Dämpfer schlägt bei kleinem Wippen durch! Trotz richtiger Federhärte!

Registriert
10. Juli 2023
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein neues Bike zugelegt. Nach einstellen des Sags vom Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate am Propain Spindrift, mit 400Lb Feder für meine 75kg Körpergewicht, habe ich eine Probefahrt gemacht ob alles gepasst hat. Am Anfang schien alles Gut, doch als ich wieder zurück war stellte ich fest das mein Schaumstoffpuffer (vglb. mit O-Ring am Luftdämpfer) ganz oben war. Anschließend schon ich ihn nochmal nach unten, aber schon beim kleinsten Wippen landete er wieder unten! Es ist mein erster Coil Dämpfer und kann mir nicht erklären wie das passiert. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ähm, das ist der Anschlagspuffer und keine Sag Anzeige, vollkommen normal das der immer runter rutscht. Und erst recht kein Zeichen von einem Durchschlag.
 
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein neues Bike zugelegt. Nach einstellen des Sags vom Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate am Propain Spindrift, mit 400Lb Feder für meine 75kg Körpergewicht, habe ich eine Probefahrt gemacht ob alles gepasst hat. Am Anfang schien alles Gut, doch als ich wieder zurück war stellte ich fest das mein Schaumstoffpuffer (vglb. mit O-Ring am Luftdämpfer) ganz oben war. Anschließend schon ich ihn nochmal nach unten, aber schon beim kleinsten Wippen landete er wieder unten! Es ist mein erster Coil Dämpfer und kann mir nicht erklären wie das passiert. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
400er Fox SLS beim SD war mir mit 77kg viel zu wenig ☝️
Die Angaben beim Konfigurator sind Müll 🤷🏻‍♂️
Auch ist der Rahmen nur moderat progressiv. Fahre jetzt eine 450er.

Bei Transition hat man vor ein Paar Jahren sogar zwischen Fox und RS unterschieden, da waren es 50lb/in! Keine Ahnung mehr zu welchen Gunsten.

Es kommt noch zum Teil auch auf die Gabel und das Cockpit drauf an. Ist die Gabel zu weich und Cockpit zu kurz/hoch, hat man entsprechend mehr Gewicht auf dem Dämpfer.
Einfach ne härtere Feder kaufen und gut is 🤷🏻‍♂️

Beim coil sorgt der Bumper zum Ende hin für eine deutlich Zunahme an Progression. Die letzten 5mm sind eher als Reserve zu sehen. Es also normal dass man den bumper "benutzt", schließlich ist dieser 1,5-2cm lang ... lässt sich aber relativ leicht bis auf 5mm stauchen/falten.
 
Nach kurzer Änderung der Vorspannung hat sich das Problem nun nur beim Bunny Hop wiederholt. Dabei stellt sich mir nur die Frage, ob das beim Coildämpfer an der linearen Hubfreigabe zur auftretenden Kraft liegt. Denn bei meinem Luftdämpfer passiert es nicht.
 
Die Feder ist definitiv zu weich! So ein Bike muss einen flat-drop aus 1,5m problemlos überstehen können 🤷🏻‍♂️ Bezweifle dass man nen bunny hop damit so hoch bekommt 🤔

Und beim kleinsten wippen, wie er schreibt, schlägt er deshalb durch? Glaube kaum.
Du weißt ja nicht was der Mann für Beine (Kraft/timing) hat 🤷🏻‍♂️ 100% Gewicht mit Schwung in die Pedalle da dürften 80% des Hubes ganz normal sein. Dann ist man ja schon im Anschlagpuffer! Ich glaube dass es darum geht. Er schiebt den Puffer an den sealhead, drückt mit den Beinen und der puffer ist ganz oben und er hat min. 80% des Hubes verbraucht. Nen coil kann man aber nicht so testen! Beim Fox ist der puffer bereits bei 60% Hub oben.

Würde da von Reverse den travel und sag indicator (v.1 - siehe Bild - lässt sich ohne Ausbau des Dämpfers ein und ausbauen) empfehlen und v.A. eine härtere Feder...

IMG_6944.jpeg
IMG_6966.jpeg

Die V.2 Version hat zwar mehr Platz, da rechts montiert wird, dreht sich aber gern nach einiger Zeit, pfeift bei Nässe und knarzt irgendwann. Das Teil ist nicht für den Dauereinsatz konzipiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja, der Sag liegt gerade bei ca. 23% und wenn ich nun einen Bunny Hop mache schiebt es den Puffer auf jedenfall nach oben, nach der neuen Vorspannung war auch eventuell noch 1mm Platz zwischen dem Puffer und dem Anschlag. Habe auch ein Video gemacht falls es hilft?
 
Deswegen ja, der Sag liegt gerade bei ca. 23% und wenn ich nun einen Bunny Hop mache schiebt es den Puffer auf jedenfall nach oben, nach der neuen Vorspannung war auch eventuell noch 1mm Platz zwischen dem Puffer und dem Anschlag. Habe auch ein Video gemacht falls es hilft?

Nochmal... Der Puffer/Buffer ist keine SAG Anzeige. Er ist dafür gemacht sich zu komprimieren (daher auch das weiche Material). Wenn der Dämpfer durchschlagen würde, würdest du es hören und merken.
 
Das ist mir bewusst, aber er ist ein gewisser Indikator was man an Federweg verbraucht. Über das mit dem Durchschlagen habe ich auch schon nachgedacht. Ich hatte vorher auf meinem Bike mit Luftdämpfer noch nie einen Durchschlag und habe auch keine Vorstellung wie sich das anfühlt.
 
Die Feder ist definitiv zu weich! So ein Bike muss einen flat-drop aus 1,5m problemlos überstehen können 🤷🏻‍♂️ Bezweifle dass man nen bunny hop damit so hoch bekommt 🤔
Meinst du wirklich das die zu weich ist, also habe mich dazu ein bissel belesen gehabt und auch mal ein paar Rechner dazu ausprobiert und es kamen immer um die 400 raus. Jedoch sagte mir die Rockshox Trailhead App das ich eine 650lbs Feder bräuchte, was mir sehr unverständlich war.
 
also den Sag habe ich in der vollkommen geschlossenen Position von LSC und Rebound bestimmt. Beim Bunny Hop bin ich dann mit -13 Klicks gefharen und einer Lsc von 4.
 
Der Sag muss mit komplett geöffneter Compression (also voll auf ”-” gedreht) gemessen werden. Ist die LSC-Compression geschlossen wie du schreibst, sinkt der Dämpfer ggf. weit weniger tief ein und deine Sag-Messung fällt zu gering aus.
Das würde zu deiner Beschreibung einer zu weichen Feder passen.

Also: nochmal messen, Compression dabei voll geöffnet.

Rebound spielt für den Sag erstmal eine untergeordnete Rolle, sollte aber auch nicht komplett geschlossen sein.
 
Das war nur ein Verständigungsfehler. Ich empfand vollkommen geschlossen als niedrigste LSC Einstellung, wie du es auch beschreiben hast. Somit war die Messung anscheinend korrekt.
 
ich bin jetz weder fahrwerksguru noch diplom-physiker, aber wenn die karre durchschlägt, dann würde ich mal ne härtere feder probieren. die druck-/zugstufe sollten im bestfall genau gar keine auswirkung haben. und die vorspannung is am besten so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

andererseits fahr ich seit jahren nur hardtails und hab keine ahnung, welche feenstaubmagie die heutzutage in die dämpfer einkochen.
 
Dämpfung hat keinen Einfluss auf den statischen SAG, da sich der Dämpfer nicht bewegt. Ob der statische SAG eine vernünftige Anzeige ist, sei mal nur dahin gestellt.

Sämtliche Rechner sind nicht ganz sauber, da die momentane Übersetzungskurve des Hinterbaus im SAG nicht berücksichtigt werden. Daher: Wenn du es relativ genau wissen willst:

  • Lade dir Linkage herunter
  • Stelle das Bike vorne und hinten auf Personenwaage mit dir in der Abfahrtsposition
  • zweite Person soll die Gewichte ablesen
  • Damit lässt sich die Gewichtsverteilung errechnen

Mit diesem Wert und dem Gesamtgewicht, kannst du in Linkage sehr genau für den statischen SAG deine Feder ausrechnen lassen. Damit liegst du dann relativ genau...
 
Dämpfung hat keinen Einfluss auf den statischen SAG, da sich der Dämpfer nicht bewegt. Ob der statische SAG eine vernünftige Anzeige ist, sei mal nur dahin gestellt.

Sämtliche Rechner sind nicht ganz sauber, da die momentane Übersetzungskurve des Hinterbaus im SAG nicht berücksichtigt werden. Daher: Wenn du es relativ genau wissen willst:

  • Lade dir Linkage herunter
  • Stelle das Bike vorne und hinten auf Personenwaage mit dir in der Abfahrtsposition
  • zweite Person soll die Gewichte ablesen
  • Damit lässt sich die Gewichtsverteilung errechnen

Mit diesem Wert und dem Gesamtgewicht, kannst du in Linkage sehr genau für den statischen SAG deine Feder ausrechnen lassen. Damit liegst du dann relativ genau...
und was macht das Programm anders als der Fox Spring Calc?

Ich fahr am Sennes nun auch ne 550 anstatt ne 450 die mir Empfohlen wurde.
 
Eine Feder für einen RockShox Dämpfer kostet 25€. Probier's einfach aus.

Natürlich kann man aber auch weiter darüber diskutieren, dass du zwar die aktuelle Feder als zu weich empfindest aber trotz aller Ratschläge keine härter testen willst weil ein Onlinerechner dir 397,2lbs als richtige Federstärker ausgerechnet hast und du somit mit der 400lbs Feder schon einen Kompromiss eingegangen bist.
 
Nachdem ich mich auch schon mal oberflächlich mit dem Thema beschäftige habe weiß ich: @Ale_Schmi weiß was zu dem Thema.

Die Berechnung der Federhärte ist erfahrungsgemäß recht sensibel auf die Gewichtsverteilung.

Es kann auch sein, dass deine Feder durch Fertigungstoleranzen etwas daneben liegt, wer weiß. Würde auch einfach testen.
 
Dämpfung hat keinen Einfluss auf den statischen SAG, da sich der Dämpfer nicht bewegt. Ob der statische SAG eine vernünftige Anzeige ist, sei mal nur dahin gestellt.

Sämtliche Rechner sind nicht ganz sauber, da die momentane Übersetzungskurve des Hinterbaus im SAG nicht berücksichtigt werden. Daher: Wenn du es relativ genau wissen willst:

  • Lade dir Linkage herunter
  • Stelle das Bike vorne und hinten auf Personenwaage mit dir in der Abfahrtsposition
  • zweite Person soll die Gewichte ablesen
  • Damit lässt sich die Gewichtsverteilung errechnen

Mit diesem Wert und dem Gesamtgewicht, kannst du in Linkage sehr genau für den statischen SAG deine Feder ausrechnen lassen. Damit liegst du dann relativ genau...
Der statische Sag ist wahrscheinlich genau so vernünftig wie die (statische) "Abfahrtsposition" (in der Ebene).
Aber ein Stahlfederdämpfer mit nur einer Feder ist wie ein Luftdämpfer ohne Dämpferpumpe.
 
Zurück
Oben Unten