Coil Dämpfer schlägt bei kleinem Wippen durch! Trotz richtiger Federhärte!

Falls nicht schon gemacht:

Beim SAG messen die Bremsen loslassen (oder zumindest nur eine betätigen).

Würde ebenfalls empfehlen alle Einstellungen zu öffnen, auch wenn es theoretisch keinen Einfluss haben sollte (siehe Beitrag oben).

Vor dem Messen ein paar mal ordentlich den Göppel nach unten pumpen.

Noch so ein Gedanke/Frage zu den Federraten-Rechnern: Wird hier eigentlich auch die Widerstandskraft, die der Dämpfer schon ohne Feder hat (vom IFP), berücksichtigt? Die ist nämlich schon gleich zu Beginn des Hubs relativ groß, während die Kraft der Feder ja erst linear dazu kommt.

Zur Gewichtsverteilung (sofern man sich mit den Händen nur minimal abstützt):

„Belastung am Hinterrad“ [%] = ((Radstand – Kettenstrebenlänge) / Radstand) *100

Oben schreib jemand, dass die Feder nur 25 Euro kostet. Das bezieht sich aber eher auf den alten Fox-Standard. Unter 100 ist da glaube nix zu holen.
 
ich weiß jetzt nicht wie groß der Puffer beim Super Delux ist, aber der vom DVO Jade ist 1,5 cm dick.
geht man davon aus, dass der gerade so oben anliegt, so hat man eine Federwegsausnutzung von 80% beim Spindrift.
Für "kleinstes Wippen" vielleicht etwas viel aber noch weit weg von durchschlag.
 
Die Federraten Rechner dienen der reinen groben Indikation für einen Startpunkt fürs Setup. Wenn man da schon die statische Gewichtsverteilung und mittlere Übersetzungsverhältnis um den gewünschten sag weiß, desto genauer wird es, aber es bleibt eine Indikation

Für ein gescheites Setup wirst du 2-3 Federn brauchen und einen Referenztrail der deinen am liebsten und häufigsten gefahrenen Trails entspricht.

Ich machs immer so das ich mit der errechneten Feder starte und mir ein Setup erarbeite. Je nach Gefühl gehe ich dann eine Federhärte höher oder niedriger +/- 50lbs/inch und wiederholen das Setup prozedere. Wenn man dann noch unsicher ist back to back testen mit den Setups oder sogar noch eine 25 +/- Feder besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten