Falls nicht schon gemacht:
Beim SAG messen die Bremsen loslassen (oder zumindest nur eine betätigen).
Würde ebenfalls empfehlen alle Einstellungen zu öffnen, auch wenn es theoretisch keinen Einfluss haben sollte (siehe Beitrag oben).
Vor dem Messen ein paar mal ordentlich den Göppel nach unten pumpen.
Noch so ein Gedanke/Frage zu den Federraten-Rechnern: Wird hier eigentlich auch die Widerstandskraft, die der Dämpfer schon ohne Feder hat (vom IFP), berücksichtigt? Die ist nämlich schon gleich zu Beginn des Hubs relativ groß, während die Kraft der Feder ja erst linear dazu kommt.
Zur Gewichtsverteilung (sofern man sich mit den Händen nur minimal abstützt):
„Belastung am Hinterrad“ [%] = ((Radstand – Kettenstrebenlänge) / Radstand) *100
Oben schreib jemand, dass die Feder nur 25 Euro kostet. Das bezieht sich aber eher auf den alten Fox-Standard. Unter 100 ist da glaube nix zu holen.
Beim SAG messen die Bremsen loslassen (oder zumindest nur eine betätigen).
Würde ebenfalls empfehlen alle Einstellungen zu öffnen, auch wenn es theoretisch keinen Einfluss haben sollte (siehe Beitrag oben).
Vor dem Messen ein paar mal ordentlich den Göppel nach unten pumpen.
Noch so ein Gedanke/Frage zu den Federraten-Rechnern: Wird hier eigentlich auch die Widerstandskraft, die der Dämpfer schon ohne Feder hat (vom IFP), berücksichtigt? Die ist nämlich schon gleich zu Beginn des Hubs relativ groß, während die Kraft der Feder ja erst linear dazu kommt.
Zur Gewichtsverteilung (sofern man sich mit den Händen nur minimal abstützt):
„Belastung am Hinterrad“ [%] = ((Radstand – Kettenstrebenlänge) / Radstand) *100
Oben schreib jemand, dass die Feder nur 25 Euro kostet. Das bezieht sich aber eher auf den alten Fox-Standard. Unter 100 ist da glaube nix zu holen.