Coil oder Solo Air?

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Ich stand vor der Entscheidung zwischen diesen Gabeln:
Rock Shox Revelation RL 2012
Rock Shox Sektor RL 2012
Habe mich für die Rock Shox Revelation entschieden weil sie ein super Schnäpchen war mit 250Euro war.Die Gabel ist nur ein Monat gefahren worden,also so gut wie neu.
Meine Frage:Mich interressiert es trotzdem sehr was ihr bevorzugt Coil oder Solo Air?
 
Ich kann jetzt nur für Rock Shox sprechen (die neue Pike ausgenommen):

Solo Air taugt für schwere Fahrer ab ~85kg nicht mehr so viel, da man sehr hohe Drücke fahren muss, damit die Gabel zB beim Bremsen nicht sehr stark einfedert.
Dabei kommt es dann oft vor, das man den Federweg nicht mehr ausnutzen kann, da es zu progressiv wird.

Fahrer im normalen Gewichtsbereich, die sehr verblocktes Gelände im Schrittempo fahren, ziehen auch oft eine Stahlfeder vor, da die doch schonmal ein paar cm weniger einfedert, da lineareres Federverhalten gegeben ist. Der SAG kann sogar zu der Luftgabel identisch sein.
 
Ich kann jetzt nur für Rock Shox sprechen (die neue Pike ausgenommen)

siehst, da geht´s schon los mit den ausnahmen. die aussage allein auf das federmedium beruhend zu treffen ist halt kaum machbar. die dämpfung spielt eben genau so ne rolle. daher halte ich die frage, so völlig aus dem kontext gerissen, einfach für sinnfrei


jeder FR und DH fahrer wird ne coilgabel empfehlen, jeder CC fahrer eine luftgabel. danach dann seine nächste kaufentscheidung treffen... viel spaß!
 
siehst, da geht´s schon los mit den ausnahmen. die aussage allein auf das federmedium beruhend zu treffen ist halt kaum machbar. die dämpfung spielt eben genau so ne rolle. daher halte ich die frage, so völlig aus dem kontext gerissen, einfach für sinnfrei


jeder FR und DH fahrer wird ne coilgabel empfehlen, jeder CC fahrer eine luftgabel. danach dann seine nächste kaufentscheidung treffen... viel spaß!

weil der FR und DH Fahrer ein Fahwerk braucht.
Beim CC langt wohl auch ein Besenstiel, öhm ich meine Hardtail :lol:

Nein im Ernst. Bei CC geht es wohl rein um den Gewichtsaspekt?

Gruß
Franco
 
Ganz allgemein Coil oder Air wird seit hundert Jahren diskutiert -da solltest du dich mal wo einlesen.
Am Auto bevorzuge ich definitiv Luftfahrwerk.


Ist doch logisch: Air braucht viele Dichtungen, geht folglich bei leichten Schlägen etwas schwerer.
Coil sollte die Feder passen, und das kann ein Problem werden (dick werden, Rucksack etc.).

Welche Charakteristik eine Luft- oder Stahlfeder hat, hängt von der Auslegung derselben ab (progressiv oder linear) - das aber hat mit dem Federmedium nichts zu tun.

PS: ok du bist wohl erst 13...mach dir nicht son Kopf, fahr erstmal. Alle haben klein angefangen.
 
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