• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Col Lauson

Anzeige

Re: Col Lauson
ich kann dir lediglich sagen wie das letztes Jahr war... hart - aber schön ;-)

Übernachtet haben wir:
Albergo, Campeggio e Ristorante Grivola (1600 Hm)
Bien 53, 11010 Valsavarenche
Doppelzimmer mit Abendessen und Frühstück
Tel. +39 0165 905743
www.campinghotelgrivola.com/08/ita/index.php

2. Übernachtung oberhalb von Cogne (7km)
Hotel La Barme
Valnontey 8
11012 Cogne
Tel. +39 0165 749177
www.hotelcogne.com <http://www.hotelcogne.com/>
Doppelzimmer mit HP: 68 Euro

Im Hotel La Barme spricht die Wirtin sehr gut Deutsch. Die hat uns, weil wir eine 10er Gruppe waren, zum Schlafen aufteilen müssen in die Pension Lauson. Auch sehr zu empfehlen. Kleinere Zimmer aber mit Küche und super Bad. Alles neu renoviert.

Aber es gibt hier schon zu Col Lauson Themen - schau doch mal unter suche. Da wirst du auch fündig mit tourenberichten und vielen Wertvollen infos.
 
12 september 09 :
Degioz : hotel zu
Bien : hotel zu
Eaux Rousses : hotel offen, gut aber nicht billig; 500m vom track
; gab zwischen bien und eaux rousses auch agriturismo
Mit AC rucksack und selchte kondition 3u30 bis oben, nach anfang durch wiesen(schieben)viel auf mtb, lezte 200hm bisschen unangenehm(steil+hagel+steine)
Downhill bis rifugio : rollercoaster ohne schwierigkeiten, vom rifugio : pfad technischer aber fahrbar solange es links vom bach bleibt,
nach bachuberquerung sehr schwieriges teilstuck(50% schieben für mich)
danach angenehm nur anti-erosionsplatten gefährlich(platten).
http://picasaweb.google.nl/langepeter13/20096JachtOpStambecciOverDeRollercoasterVanKoningVictor#
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erwarten Euch nach anstrengenden 1600hm Schieben/Tragen weitere 1600hm feinster Singletrail nach Eaux R. Dachte damals, wir wären die einzigen Verrückten, die den Lauson in dieser Richtung angehen.
Viel Spaß, die Schinderei lohnt sich! :cool:
 
lose-ferrata1.jpg

Col de la Lose war ich 2007, Bilder und Story findest du hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/the-snake-von-la-palma-zum-gardasee.328846/page-97#post-4967887 . Ist komplett tragen bergauf in Frankreich und ein moderater Schotterbrockentrail nach Italien runter mit zwei quasisenkrechten Klettersteigstücken. Andersrum (von Italien nach Frankreich) machts kaum Sinn, denn du trägst genau so alles rauf und darfst bergab nach dem Col in Frankreich keinen Meter mehr fahren (Parc National de la Vanoise). Ranger sind dem Hörensagen nach sehr pampig und machen dir schon die Hölle heiss, wenn sie dich auch nur beim schieben statt tragen erwischen. Die Infos sind 6 Jahre alt, aber ob sich da viel geändert hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hat jemand neue Infos zum Col Lauson. War jemand in der jüngeren Zeit dort? Die Standardrichtung scheint ja Valsavarenche > Cogne zu sein. Wie ist der Fahr- und Schiebeanteil in diese Richtung und in der Gegenrichtung? Macht die Gegenrichtung Sinn?
Vielen Dank.
 
@3cinos
Fahren kannst du in beiden Richtungen auf dem Weg nach oben fast nichts. Runter kannst du auf beiden Seiten etliches Fahren. Auf der Westseite sind die oberen 300 hm Tragen, zumindest rauf.
Meine Meinung: die Richtung spielt nur eine untergeordnete Rolle.
 
Der abwärts fahrbare Anteil ist in der Gegenrichtung (Ost-West) sicherlich höher. Für technisch extrem versierte und wagemutige Fahrer geht natürlich auch die Standardrichtung.Einen guten Eindruck erhältst Du hier (ab 25:30):
 
Richtig eklig ist ja vor allem der untere Teil vor Valnontey. Lag aber vielleicht auch am Wetter, denn es hat den ganzen Tag geregnet bzw. oben geschneit. Im Film sehe ich es ja mal bei schönem Wetter. Aber die Musik? Die passt vielleicht zu einem Dirt-Contest, aber doch nicht zu dieser grandiosen alpinen Landschaft. Das zerstört ein bisschen die Stimmung.
 
Cool, mein Video ist hier schon drin. Würde das nächste mal von c nach v fahren. Als Tagestour sehr heftig. Möglich ist vermutlich auch in Aosta starten, durch den pila Bikepark hoch und Abfahrt nach congne. Danach evtl auf dem rifugio übernachten und morgens hoch zum Pass.
Weiter nach susa? Geht nur col de carro befürchte ich...
 
Carsten hast du die Abfahrt vom Bikepark nach Cogne gemacht? Hatten leichte Einstiegsprobleme, etwas ausgesetzt? Und dann Orientierungsprobleme und sind dann Außenrum.
 
Vielen Dank für die Infos und dem video von Carsten!

@Carsten,
den 1. Teil im video hätte ich als Col Invergneux detektiert. Das schaut für mich in großen Teilen S1/S2 aus. Ist das so oder trügt die Perspektive?
Lt. Deinem Westalpenbericht seit Ihr über Col Fenis ins Aosta-Tal. Der "Weg" talwärts nach dem Col ist lt. Deiner und anderer Beschreibungen "schwierig bzw. schwer zu finden/schlecht bis gar nicht gekennzeichnet". In meinem Kartenwerk sind Punkte. Du schreibst aber auch, dass der verbessert/angelegt sein soll. Hast Du dazu neue oder detaillierte Infos?
Unser Plan ist vom ... Aosta-Tal/Fenis über den Col Fenis zum Rif. Miserin. Im weiteren Verlauf Col Invergneux > Valontey > Rif. V. Sella. Nach Übernachtung Col Lauson > Aosta-Tal > ....

Vielen Dank
 
aufpassen, das Video ist aktuell von 2014, Westalpenbericht ist von 2006
1. Teil im Video ist Col Invergneux

Col Fenis geht von Cogne hoch und denn nach Norden. Der Weg war damals verschüttet und wurde bereits 2006 im Sommer wieder hergestellt. Helmut von www.nobrakes.de ist 3 Wochen nach mir drüber, da war alles wieder gut. Als Aktuell würde ich diese Info im Hochgebirge allerdings auch nicht bezeichnen.
Generell wird im Nationalpark viel getan (Wegeinstandhaltung/Neubau der Reitwege). So würde 2014 am Weg zwischen Cogne und Rif Setta ebenfalls gebaut. Es ist anzunehmen, dass man dort diesen Sommer evtl. hoch zu deutlich mehr fahren kann ...

Dein Plan hört sich gut an...würde ich ggf auch so machen...wenn Du noch nen Tag dran hängen willst, mach den Col de Entrelor noch dazu :-)
Leider gibt es meines Wissens aus keinem der Täler runter nach Aosta einen gescheiten Trail...man vernichtet immer ziemlich viele HM auf der Straße. Von Cogne nach Aosta ging gar nix, im Valsavarance könntest evtl. mehr Glück haben, must aber in Cevrere noch mal hoch...

Ach so: Karten: open Street Maps bzw open MTB Maps von der Gegend haben viel, aber nicht alles drin. Aber besser als die uralte Kompasskarte :-)
 
Zumindest im August 2014 bedeutete Col Fenis nach Norden noch runterbasteln. In umgekehrter Richtung dann über das massive Geröllfeld
hochtragen ist sicherlich die angenehmere Variante.
 
@ekreis
ab wann beginnt/bzw. endet das Geröllfeld H2500m?
Hast Du evtl. Bild vom Geröllfeld bzw. wie kann ich mir das vorstellen?
Wenn Du von "Weg basteln" sprichst, gibt es die gelben Wegmarkierungen?
Wie ist der Weg zwischen Ende Fahrstr. (Eyele) und Geröllfeld?
Kannst Du evtl. Aussage über die Wegbeschaffenheit Col Fenis und Rif. Miserin machen?
 
Das hier war an einem gut sichtbaren Abschnitt. Zum Teil ist der Weg jedoch nicht sichtbar / vorhanden. Bei Schlechtwetterbedingungen kann man sich schnell verbasteln.



Auf dem Kartenausschnitt ist das Geröllfeld gut an der Abweichung zwischen geplanter Route gemaess openmtbmap und tatsächlichem Abstiegstrack zu erkennen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück