Cola light schädlicher als Cola?

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
13
Ort
ETAS
Hi Leute!
Zu Zeit trinke ich am Tag ungefähr 3 Liter Cola. :spinner: Ich weiß, das ist krass, aber es schmeckt eben so gut und ich habe ziemlich viel Zeit! ;)
Da ich jedoch ein paar "unnötige" Kalorien einsparen will, habe ich mir gedacht eventuell auf Cola light umzusteigen.
3 Liter Cola "Standart" haben ungefähr 1300kcal. Cola light bedeutend weniger.
Nun wollte ich aber mal fragen ob der Zuckerersatz der sich in Cola light befindet irgendwie schädlich (bzw. schädlicher als Cola "Standart") ist?
Bin für euere Antworten dankbar! ;)
Grüße!

nico
 
zwar nicht die antwort auf deine frage, aber:
auf jeden fall stören die phosphate, die im cola reichlich enthalten sind deinen kalziumstoffwechsel. d.h. die aufnahme von kalzium in den knochen wird verhindert und dadurch sinkt die knochendichte. bei der menge die du trinkst steigt das osteoporoserisiko wohl gewaltig (wenn du das ganze über längere zeit machst).
 
...die zähne werden sich freuen über die "light" ;)

colalight hat übrigens ca. 0 kcal

der zuckeraustauschstoff ist auch nicht gesundheitsgefährdend, gab ja die aussagen, von wegen insulinspiegel spielt verückt und ähnliches...alles quatsch... die bauchspeicheldrüse reagiert nur auf die wirkliche tatsächliche glukose im blut und wird nicht durch irgendwelche geschmacksknospen im mund geregelt... leber und brauchspeicheldrüse halten bei jedem gesunden menschen den blustzuckerspiegel ständig auf ungefähr gleichem niveau, das ist ein ganz solide geregeltes system

dann gabs noch die aussage über das calziumausscheidende phosphat, wurde in studien auch beobachtet und von der klatschpresse als feldzug gegen cokacola missbraucht...letztenendes wird soviel kalzium mit einem liter cola ausgeschieden,dass du mit nur einem esslöffel milch dieses defizit wieder auffüllen kannst ;)

insgesamt gesehen sind lightgetränke eine herliche möglichkeit ohne reue wohlschmeckende getränke zu sich zu nehmen

gab früher zuckeraustauschstoffe, die abführend wirkten, werden aber heute nicht mehr eingesetzt, es sei denn, du kaufst dei cola light im "billigausland" :P
 
...mit der säure der kola und dem zucker für die "bakterien" ist der zahnschmelz schnell weich und durchlöchert... mit light ist nur noch die säure "gefährlich"--> aber kann man ja schnell wegschlucken und neutralisieren *g*

nachtrag: du meinst das fratzenmännel hinter der aussage? das soll nur heissen, dass ich nicht deine zähne jetzt sehen möchte, wo du 3 liter zuckercola am tag trinkst *g*

ich trink übrigens auch so ca. 1-3 liter cola am tag, aber light!!!
 
Guter Mann, meine Zähne sind noch ziemlich gut in Schuss...
Das soll heißen, ich muss mich nicht schämen beim Lachen die Lippen auseinander zu machen. :mexican:

Dann werde ich wohl auch auf light umsteigen... der eine raucht, der andere trinkt Cola,...
Grüße!

nico
 
...das unser verhalten aber nicht nachgeahmt werden sollte :D

ein solch mineralstoff/surenelemente-armes massenhaftes drinken kann schon die leistungsfähigkeit mindern und führt schon "fast" zu suchtberhalten (hey, die 1,5 liter flasche cola ist meine, hol dir doch selber eine... erstmal nen schluck cola... ups, die flasche schon wieder leer? ) :cool:

zudem führt cola, genauso wie kaffe über die jahre zu einer deutlich dunkleren färbung der zähne...gesundheitlich nicht schlimm, aber optisch überzeugt das colagrinsen meistens nicht... naja, andere haben gelbe zähne :winken:
 
Hallo Niko,
3 Liter Cola ist wirklich ganz schön krass. Sicherlich schadest du damit wirklich deinen Zähnen. Wird sich aber erst in ein paar Jahren herauskristallisieren. (i.w.S.d.W. *lol*)
Das Aspartam der Cola-light ist eine Aminosäure und somit bestimmt weniger schädlich. Ich glaube auch nicht an eine Insulinwirkung von Süßstoffen, obwohl das in der Schweinemast angewendet wird, damit es den Burschen schmeckt.
Ich kenne Sportler, die in deinem Alter noch gute Zähne hatten und viel Cola getrunken haben. Mit 50 werden sie dann durch einen einen Kunststoffschlappen ersetzt. :p
Achte wenigstens darauf, dass du das Zeugs nicht schluckweise zu dir nimmst, sondern wirklich deinen Durst löscht. Je länger das Zeugs im Mund ist, umso wirksamer ist die kariogene Wirkung. (Denke mal an die Flaschenbabies, denen die Milchzähne wegfaulen, weil sie Zuckertees nuckeln) Geht aber auch mit Mineralwasser, weil der schützende Speichel verdünnt wird und damit die Remineralisation des Schmelzstoffwechsels unterbunden wird. Das ist auch mit ein Grund, weshalb man nach saurem Obst oder Getränken sich nicht sofort die Zähne putzen sollte.
Gruss!
Matthias
 
Okay, ich denke ich werde meinen Konsum versuchen einzuschränken. Wenn ich so drüber nachdenke gleicht das schon richtigem Suchtverhalten bei mir! :eek:
Was ist erlaubt in Massen zu trinken? Bier wohl kaum, aber wie schauts aus mit Wasser. Ich trinke eben gerne viel! ;)
Grüße!

nico
 
auszuschliessen, oder?

wenn du richtig durst auf vieles trinken hast, dann ist vielleicht was schief?

jetzt nicht gleich todesangst bekommen, aber vielleicht beim nächsten arztbesuch nen test auf diabetes machen lassen ;)
 
Hi!
Hab vor ungefähr 3 Monaten meine Wehrfliegerverwendung gemacht. D.h. nen 5 tägiger Arztbesuch. Da war alles dabei, auch Diabetis. Damals war alles okay, und ich habe schon damals das selbe Gefühl gehabt. Ich mag es einfach wenns die Kehle runterläuft! ;) Verrückt, oder? :spinner:
Grüße!

nico
 
Wo habe ich denn Diabeis geschrieben?! ;)
Jo, hast schon recht. Ist ja auch egal wie man das schreibt. Ich musste da nen ganzen Vormittag zu bestimmten Zeiten so pervers widerliche Zuckerlösung trinken und dann wurde immer wieder mein Blutzucker gemessen. Da ich ja meine WBV habe, denke ich, dass nicht verkehrt gelaufen ist. Bis auf meine langen Oberschenkel, für dich ich ja wirklich nichts kann! ;) Aus dem Grund darf ich auch keine Phantom fliegen! ;)
Grüße!

nico
 
Zurück