Commencal Meta 6.3 Touren bzw uphillfähig?

Registriert
7. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Hallo zusammen!
Ich möchte mir gerne ein neues Bike zulegen. Habe dieses hier entdeckt:
http://www.jehlebikes.de/commencal-meta-63-2009.html
Jetzt ist meine Frage ob das auch uphill tauglich ist. Also ob die Gabel nicht zu lang ist bzw ob sie absenkbar ist und ob das Rad stark wippen wird auch auf gerader Strecke?
Fahre wohl hauptsächlich Touren, möchte mir aber die Möglichkeit offen lassen auch im downhill Bereich noch Reserven zu haben. Ist das mit dem Rad machbar ohne sich tot zu trampeln oder ist die Geometrie, das Gewicht und die "nur" 18 Gänge dafür absolut nicht geeignet?
Hoff ich hab meine Frage korrekt formuliert und ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Chris
 
Servus!
Die Gabel ist verstellbar. Ich glaube 115 mm bis 160 mm. Bergab auf bockigen Trail ein Spaßteil. Bergauf dürft das Teil aber wie ein Anker sein. Ich denk die Gabel alleine hat fast 3 kg.

Für einen der meist normal fährt und Downhillreserven haben will, wird die Kiste eventuell ein bisserl schwer werden. Schaltwerk X7 ist auch etwas spanisch. Ich würds jetzt mal so sehne: Je nachdem wie du Downhill für dich definierst ist das ein Rad für dich oder nicht. Aber großzügige Auffahrten werden doch eher etwas mühsam werden. Die Schaltung würde ich nicht einmal an einem Citybike haben wollen.
 
Die Gabel ist, wenn mich nicht alles täuscht, nicht verstellbar. Tiroler, ich glaube du verwechselst die Coil und die U-Turn.

Ich fahre auch ein 6er Meta und bin damit absolut zufrieden, allerdings weiß ich nicht, ob es für dich auch das richtige ist. Wie schon gesagt, das Teil geht bergab super, bergauf geht auch, aber es ist schon schwer. Meins wiegt ca. 15.5 kg, das 6.3 dürfte je nach Größe noch ne Ecke schwerer sein. Die 18 Gänge sind eigentlich kein Problem, zur Not kannst du das kleine Kettenblatt gegen ein 22er tauschen, dann hast du bei den kleinen Gängen die gleiche Übersetzung wie bei normalen 27-Gang Rädern. Und das X7 Schaltwerk ist auch nicht schlecht.

Hast du dir mal das Meta 5 angeschaut? Das geht auch sehr gut bergab, aber eben auch noch besser bergauf. Das 6er brauchst du eigentlich nur für wirklich wilde Abfahrten und wenn du auch in Bikeparks fahren willst.

Edit: Du kannst dir auch mal dieses Thema durchlesen, da gehts im wesentlichen um Meta 5 und 6:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=418102
 
Hallo nochmal.

Wie groß bist du MSI und welche Rahmengröße hast du?
Ich bin 1.76m und hab ca 80cm Schrittlänge. Denke ein M wäre das Richtige. Bin heut beim Händler ein Tomac Snyper 140 2 gefahren in S und das war mir deutlich zu klein. Hat zwar nur 380mm Sattelrohrlänge aba das Meta 6 hat ja auch nur 410mm.
Aber vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren.

Anmerkung:
So wie ich das sehe ist die Domain Coil auch travelbar:

http://www.sram.com/node/170/src/cat/brand/rockshox/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 182 / 86 und fahre ein L. Aber ich hab gerne große Räder. Bei dir sollte M auf jeden Fall passen. Kommt aber immer auf die persönlichen Vorlieben und aufs Einsatzgebiet an.
 
Zurück