Commencal Meta HT AM 29er auf 27,5

Hallo,
leider ist offensichtlich etwas schief gelaufen bei Commencal.

Ich war der Meinung, dass ich ein 27,5 Rahmen kaufe, da auf der Homepage Bikes mit 29er Radgröße dabei steht und bei den 27,5 nix. Die Information bei den Rahmen ist wirklich sehr unübersichtlich meiner Meinung nach.
Also kurz gesagt habe ich irrtümlich ein 29er Rahmen in der Größe S bekommen. Commencal hat auf meine e-mails seit 3 Tagen noch nicht geantwortet und ich denke ich bleibe auf dem Rahmen sitzen, da sie nur 7 Tage Rücknahmefrist haben. Oder sollte ich den einfach wieder nach Andorra schicken? Ich bin skeptisch.

Jetzt zu meiner Frage: Ich würde das Beste daraus machen wollen....
Für mich sieht es nach der offiziellen Geometrie Tabelle so aus, dass der einzige Unterschied die Kettenstrebenlänge ist.
428mm beim 27,5er und 432mm beim 29er. Das klingt nach nicht viel Unterschied....
Könnte es sein, dass ich den Rahmen trotzdem mit 27er fahren kann, ohne zu tief mit dem Tretlager zu kommen oder gibt es noch andere Probleme?
Auf welchen Gabelvorlauf / Federweg Kombination sollte ich setzen, um eventuelle Geometriewerte auszugleichen, um ein agiles Fahrvehalten wie bei 27,5 zu erreichen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß

Ich finde auf der Commencal Seite irgendwie nur einen HT Rahmen, und der ist für 29" und 650b+ gedacht.
Einen reinen 27,5" Rahmen gibt es doch garnicht?

Ja genau, so bin ich auch drauf reingefallen ;-)

Aber als ich den Rahmen ausgepackt habe stand da 29 drauf und ich war verwirrt.

Wenn du auf die Kompletträder gehst und in die Geo Tabelle schaust bei dem 29er den sie anbieten und bei dem 27.5er, dann gibt es einen Unterschied in der Kettenstrebenlänge und logischerweise im Radstand.

Ich denke der leichte Unterschied in der Kettenstrebenlänge ist ein Fehler auf der Seite.
Es gibt nur einen Meta Rahmen, und der ist für 29" und 27.5"+.

Ich würde mal sagen wenn du eine entsprechende Gabel einbaust dann sollte das mit dem Tretlager nicht so wild sein, das Rad hat ja nur -40mm BBDrop.

Hm, also haben die einfach nur so 2 Rahmen Designs für den ein und denselben Rahmen wo sie 27,5 oder 29 mit einlackieren? Bei Nukeproof Scout zum Vergleich als Beispiel beträgt der Unterschied der beiden Rahmengrößen bei der Kettenstrebe 5mm. Also die 4mm bei Commencal könnte passen....

Ich hoffe aber du hast recht und gibt nur den einen Rahmen bei Commencal. Mit dem 29er Label komme ich klar, die Kettenstrebenlänge würde mich schon ein wenig ärgern und hoffentlich ist es der einzige Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die verkaufen das Rad als 27.5" ja nur mit PlusSize Reifen (2.8")
Eine 2.8" Reifen ist im Aussendurchmesser (ganz grob, kommt immer auf den jeweiligen Reifen an) wie ein 29" 2.25 Reifen. Deshalb verwenden sie den gleichen Rahmen für beide Laufradgrößen.

Beim Scout werden normal breite Reifen verbaut, deshalb gibts hier auch 2 unterschiedliche Rahmen.

Also ich würd mich deswegen jetzt nicht wild machen lassen.

Alle klar, dann danke ich dir vielmals für deine Hilfe. Inzwischen hat auch Daniel vom Support geantwortet und es auch so bestätigt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück