Community Empfehlungen - Hardtail bis 1200 €

Registriert
28. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich dazu entschlossen meinem stolzen Männerbäuchlein den Kampf anzusagen. Joggen ist nicht meine Welt und da ich das Glück habe mitten im Odenwald zu leben, mit hundertern Waldwegen quasi in der Nachbarschaft, fiel mein Blick auf das unmotorisierte Zweirad. Ich bin mit meiner Recherche quasi noch am Anfang und erhoffe mir hier ein paar Tipps und Empfehlungen von erfahrenen Veteranen im gepunkteten Trikot.

Wo möchte ich fahren?

Vornehmlich im Odenwald, sprich Mittelgebirge. Bergauf, bergab, bergauf bergab. Schätzungsweise 80 Prozent Wald-, Feld-, Schotter (sehr grobkörnig) und den Rest auf asphaltierter Straße, wobei das dann eher als Mittel zum Zweck dient um auf die Waldwege zu kommen.

Wie viel möchte ich ausgeben?

Als Anfänger möchte ich kein Vermögen hinblättern aber auch keinen Schrott kaufen. Gesundes Mittelmaß sozusagen. Ich habe mich letztendlich auf roundabout 1000 Euro, maximal 1200€ eingeschossen. Ich denke das ist vernünftig wenn man sich erst mal an die Materie Fahrrad rantasten will.

Was für einen Fahrradtyp möchte ich?

Ich denke das ein Hardtail für meine Ansprüche am sinnvollsten ist. Crossbikes habe ich mal unter "engere Auswahl" abgespeichert.

Wie steht es um den Fahrer und die gewünschte Ergonomie?

27 Jahre alt, 1,87 groß bei 93 kg Kampfgewicht, lange Arme, lange Beine, relativ kurzer Oberkörper. Ich würde ungern wie ein Springreiter beim Sprung auf meinem Fahrrad liegen, sondern lieber etwas "bequemer" unterwegs sein. Schließlich will ich Pfunde verbrennen und keinen Streckenrekord im nahe gelegenen Bikepark aufstellen.

Erste Ergebnisse meiner Recherche:

Cube Reaction Pro - scheint eine schöne Ausstattung zu haben. Sieht schick aus und liegt preislich im Rahmen.

Ghost Nirvana Tour - hübsch aber nicht ganz so schön wie erstgenanntes. Hier habe ich allerdings immer wieder von einer bequemen Ergonomie gelesen.

Das war jetzt hoffentlich genug Input um euch ein paar Tipps und Empfehlungen herauszukitzeln. ;)

Liebe Grüße


Achja sollte ich hier in das falsche subforum gerutscht sein (Hardtail habe ich nicht gefunden), bitte verschieben falls möglich.
 
Perfekt, danke. Dann scheine ich ja in die richtige Richtung zu tendieren. Kann man die genannten Modelle in eine Reihenfolge bringen was die verbauten Teile angeht?
 
Sind für mein Haupteinsatzgebiet (Waldwege, mal geschottert, mal Boden) 29er Reifen von Vorteil?
Ich bin jetzt auf das Cube Reaction TM aufmerksam geworden. Das gibts aber wohl nur als 27,5er. Könnt ihr mir erklären was da jeweils Vor und Nachteile sind. Beim TM ist wohl auch eine längere Gabel verbaut. Bedeutet das einen aufrechteren Sitz?
 
Reihenfolge würde ich keine festlegen und das kaufen das dir am ehesten zusagt. Prinzipiell passen alle in deine Richtungen die Unterschiedliche sind vorhanden und teilweise auch groß wie eben bei den Reifen aber was dir schlussendlich am meisten Spass macht wirst du sowieso erst nach und nach selbst erfahren und das das erste Bike gleich das Bike fürs Leben wird ist eher unrealistisch ;).
 
Zurück