Community oder Kalter Krieg???

neolaser

0190-XXX-XXX
Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
DD-Town
Tach zusammen!
Ich hab gestern und heute mal den Alutech Thread verfolgt und mir könnt wirklich immer wieder kotzen, wenn ich lese wie sowas immer wieder ausartet. Ich dachte das wär hier ne Community, wo man sich gegenseitig austauscht und sich nicht die Fahrgestelle die man unterm Arsch hat madig macht. Mal ist es Nicolai, Richi oder Alutech. Seid doch lieber froh, dass wir hier im Lande solche großartigen Customschmieden haben. Jeder soll doch die Hütte kaufen und fahren die ihm beliebt. Ich fahr auch n BMXTB von Nicolai und mir gehts total am "Arm" vorbei, was andere über diese Firma von sich geben. Ich weiß, was ich hab und lach nur über abfällige Kommentare. Solche oder ähnliche Reaktionen sollten sich manche Forumnutzer auch mal angewöhnen. Ich glaub solcher Scheiß wird oftmals gepostet, damit überhaupt was gesagt wird.

Friede und Freundschaft
 
Tja neolaser leider denken nicht alle Leute so tolerant wie du über dieses Thema. Aber diese Markenstreits gibt es doch in allen Bereichen. Gute Beispiele sind Intel oder AMD, BMW oder Mercedes, Mc Donalds oder Burger King, Salomon oder Atomic etc. etc. etc. Manche Leute meinen da einfach man kann sich da gegenseitig in die Karre fahren um ein paar Spitzen aus zu teilen. Am Anfang noch ganz Spaßig wird sowas dann immer ernster weil die Leute sich irgendwann in ihrer Ehre gekränkt fühlen, ihre Entscheidung zur Investition in ein bestimmtes Produkt durch den Kakao gezogen wird usw.
Ich teile da deine Meinung. Man sollte das ganze etwas toleranter sehen und die Meinung anderer Leute akzeptieren. Die Wahrheit ist hart und nicht alle Menschen können sie vertragen. Da möchte ich mich gar nicht ausklammern.
 
Ist schon richtig, was du sagst. Aber wenn das so ausartet, wie teilweise hier der Fall ist, kann es doch auch firmenschädigend sein. Die deutsche Bikefirmen sind auch nicht solche Großkonzerne, wie Benz oder Intel. Stell dir mal vor irgendwelche Neulinge kommen ins Forum und lesen solche Threads und nehmen die Kommentare für bare Münze. Die denken sich "Och kauf ich mir lieber n Bike das zu tausenden hergestellt wird. Da mach ich sicher nichts falsch." Und schwupps siehste auf der Straße nur noch Specialized's und Giants rumfahren. Ist sicher n bisschen übertrieben gedacht, aber wär so ein Einheitslook nicht n Alptraum??? Mensch vor drei vier Jahren warst du mit Nicolai oder Alutech n absoluter Exot und jedem sind die Augen rausgefallen, wenn du mict so ner Gurke dahergeritten kamst.

PS: Liebe Giant und Specialized Fahrer nehmt das nicht persönlich, hätte genausogut auch zwei andere große Marken nennen können, hatte nur grad die beiden im Kopf. Ist ja auch nichts einzuwenden gegen diese Räder.
 
Ja da hast ein bisschen recht. Aber jemand der Anfänger ist wird wohl auch kaum seine Entscheidung auf Grund eines Threads treffen. Bei etwas mehr lesen im Forum wird er schnell feststellen das dies einzelne Aktionen sind die ständig ablaufen aber auf der anderen Seite diese Firmen auch geblobt und heraus gegriffen werden als Beispiele für gute Produkte. Leider muss ich eingestehen das ich bis jetzt nur einmal kurz in den oben genannten Thread geschaut habe und noch nicht zu dem Punkt mit lesen gekommen bin wo es ausartet. Deshalb konnte ich und evtl. auch andere Moderatoren noch keine Entscheidung zum Schliessen des Threads treffen.
 
*gg* ich wurd auch schon voll angeschissen weil ich HotChili-Fan bin. Inzwischen gehtz ja *gg* manchmal werd ich noch auf den arm genommen. Is aber nich bös von denen gemeint (oder? *ganz bös guck*) Ist ja nicht mein prob wenn die meine einstellung nicht teilen. egal was ich damit ausrücken will.

ich find hier witzisch!!!:bier:
 
Yepp, bin auch mal n Zymotic von Chili gefahren. Kenn das Problem. Ich versteh nur nicht warum es größtenteils die deutschen Firmen sind, die zu solch heftigen Kontroversen führen. :confused:
 
jo leute,

ich glaube auch das solche hetzjagten immer wieder stattfinden. da muß man halt darüber stehen und sich nicht mitreißen lassen.
ein neutrales und quallifiziertes und inteligentes komentar dazu abgeben und solchen leuten nicht noch öl ins feuer gießen.
gruß Fischkopf.
 
Der Ton dieser Diskussionen gefaellt mir zwar nicht, und dass es teilweise sehr den Charakter von kindischen Konkurrenzkaempfchen hat genauso wenig. Aber ich denke um die Hersteller muessen wir uns keine Sorgen machen.

Zu fast allen Produkten ueber die hier geredet wird, gibt es gute und weniger gute Beurteilungen. Und das denke ich ist gut und wichtig, auch und gerade fuer diejenigen, die eine Kaufentscheidung treffen wollen. Die grossen Hersteller sind auch nicht gegen schlechte Presse gefeit. Im Gegenteil, je mehr ein Hersteller produziert, desto mehr Leute rennen rum und erzaehlen dass XYZ "staendig bricht" oder sonstwas :rolleyes:

Man muss sich einfach nur lange genug informieren, bis man feststellt dass kein Hersteller ein bluetenweisses Image hat.

Der Alutech-Thread koennte wirklich sinnvoll sein, wenn da nur Evils Bild, das Bild von GMTs Schweissnaehten und ein abschliessendes Statement von Alutech oder fatspoke drinstehen wuerden ;)

Abhandlungen wie "Evil macht das, weil jemand gesagt hat, dass sein Fahrrad haesslich ist" helfen dem Neuling am allerwenigsten, um sich ein klares Bild zu verschaffen :)
 
Ich finde es auch schlimm was hier abläuft. Ich denke es sind meist völlig überflüssige anschuldigungen die ohne hintergrund gemacht werden. Diese führen doch zu gar nichts. Ich finde es ja ok wenn man eigene Erfahrungen hier austauscht aber nicht z.B. wie der Evil einfach nebenbei was bemerkt und das dann einfach zu einer Hetzkampagne nutzt. Diese bringt ihm nichts! Es ist sinnloser Vandalismus an dem Namen irgendwelcher firmen. Dieser Thread wäre garantiert anders herübergekommen wenn er vom besitzter des rahmens gekommen wär der dann sagt seht mal her ich hab das ding hier bekommen und die wollns mir nicht umtauschen oda irgendwas in der Richtung. Nur es kam von einem völlig unbeteiligten Dritten :( . Ich denke das in dem Forum in ner ganze Menge Threads einfach die sachlichkeit fehlt. Denn es ist ja schön das zB. Richi ein neues Dualfully rausbringt, die information darüber finde ich auch sehr gut dass das hier direkt zur sprache kommt, nur es werden darauf dann nicht die meinungen zum thema wiedergegeben sondern einfach nur so sachen wie : Oh den find ich viel bessa ; die Firma is doch sowiso scheißße oda sowas. Wo bleibt denn die Vernunft. Ich denke das die Meinung der Member hier wichtig ist nur denk ich auch das ca 1/3 der posts hier offtopic sind. Ich finde das sehr schade. Ich habe die hetze hier direkt am 2ten Tag wo ich hier ins forum kam mitbekommen und hab mich dann erstmal nen halbes Jahr hier überall rausgehalten weil ich hoffte das sich das wieder legt. Dies war wohl ein Trugschluss. Einerseits finde ich das hier eine grosse Gemeinschaft besteht doch andererseits scheinen hier ein paar zu sein die eigentlich gar nichts mit dem Sport am hut haben möchte sie sind wohl nur hier um unruhe zu stiften und die leute anzukotzen :( Um einen Namen zu nennen zB der evil_rider. Ich möchte ihm persönlich nicht auf die Füsse treten und auch nicht gegen ihn hetzen doch ich hab ihn noch nie auf irgendwelchen treffen, streetsessions etc. gesehn deshalb kann ich ihn auch nicht beurteilen nur hier im Forum gibt er sich zwar so als hätte er ahnung, was ich auch glaube das er zu vielen sachen viel wissen hat, nur zu den sachen wo er weniger weiss muss er dann einfach irgendeinen schund hinschreiben um die Leute zu provozieren. So machts nun mal den anschein. ´Naja es wäre schön wenn sich hier manche Leute halt mal eine andere Art angewöhnen würden und sie dementsprechend auch von den Moderatoren dazu aufgefordert werden sich hier angemessen zu verhalten. Wir sind hier nicht um Strategische Kriege zu führen, am besten irgendwas zu können, oda am meisten zu wissen, ich denke es geht hier darum in der Gemeinschaft die sich für das Thema interressiert zu helfen und um darüber zu diskutieren.

PS: Das obengenannte ist keine Hetze gegen den Evil_rider nur ein Bsp.

Schöne Grüsse
Der Speedbiker
 
Original geschrieben von Speedbiker
sind wohl nur hier um unruhe zu stiften

Den Eindruck hab ich auch manchmal. Jedem User, der darauf keine Lust hat kann ich nur empfehlen, die Ignore-Liste zu verwenden.

Es waere fuer uns schwer, beim Sperren von reinen "Unruhestiftern" fair vorzugehen ... das ist keine Sache die irgendwie leicht einzuschaetzen waere, wie z.B. Beleidigungen. Wenn ich einen evil_rider wegen der Alutech-Sache sperre, wieviele Leute muss ich dann sperren, die obwohl sie noch nie so einen RICHI Rahmen aus der Naehe gesehen haben destruktive Kommentare abgeben?

Wer die Ignore-Liste benutzt, nimmt den Unruhestiftern ihr Podium ..
 
jep.. endlich hat es mal jemand ausgesprochen, aber inzwischen kennt man die leute die immerwieder nur eine bestimmte marke favourisieren - und vorallem alles andere schlecht machen - auswendig. wer sich trozdem über marken etc. streiten will den kann ich nur volgenden thread zu herzen legen: http://www.mtb-news.de/forum/t40541.html

viel spass.......
 
Original geschrieben von neolaser
Ich dachte das wär hier ne Community, wo man sich gegenseitig austauscht und sich nicht die Fahrgestelle die man unterm Arsch hat madig macht.

so ist es. vor einiger zeit verfolgte ich erstaunt die wendung, die jeweils ein nicolai-thread nahm. irgendwann fragte ich mich, liegt es daran, dass ich "neutraler schweizer" :D bin, dass ich diese gehässigen auseinandersetzungen der deutschen biker über ihren kalle und seine bikes nicht nachvollziehen kann. :confused: mittlerweile bin ich zur überzeugung gekommen, dass es eigentliche modeströmungen hier im forum gibt. es ist in, für oder gegen nicolai zu sein, es ist in, richi-bikes als hässliche anker zu bezeichnen und es ist in, alutech in den himmel zu loben.
ein bisschen herzblut für sein rad in ehren. aber objektiv sollte man trotzdem bleiben. wenn einer sagt, ihn störe den pedalrückschlag am 222, ok, mich nicht, aber ich versteh ihn. das rad ist nicht für jedermann. aber ich mach deswegen nicht orange zu meiner religion und alles andere zur schnecke. aber da geht leider vielen die sachliche distanz ab. das ist das problem. die leute definieren sich viel zu stark über ihre produkte. sind doch alles nur fahrräder. ;)

gruss pat :D
 
der punkt der mich stört is dass posten zu themen von denen man in der praxis null ahnung hat, das führt zu nichts....

technische oder material bezogene threads sind dazu da um das ein oder andere problem zu losen, oder über neuigkeiten zu disskutieren, etc....

stattdessen zerreissen sich dann in den jeweiligen threads leute das maul die absolut keine ahnung haben...:mad:

Bsp.:

- es werden dirt-tips von leuten gegeben die im leben noch keine dirtline gesprungen sind...
- es geben leute ratschläge zu DH ohne jemals mit einem dh bike eine richtige dh strecke gefahren zu sein...
- urteile über bikes und rahmen die si noch nie ausser auf fotos gesehen haben...

diese liste wär ewig lang...

es macht einfach nur sinn zu antworten wenn man konkrete erfahrungen zum thema hat und nicht "ich habe gehört dass...", " mein kumpel meinte dass.....", "böse zungen behaupten dass..."

ich bin auch keine ausnahme also tut uns den gefallen und überlegt euch immer bevor ihr antwortet ob ihr wirklich dem fragenden weiterhelfen könnt oder ob ihr villeicht doch besser still seit um sich nicht lächerlich zu machen....

(ps.: auch ich rede oft müll wie ich im nachhinein drauf komme, aber manche übertreiben es einfach...)
 
moin,
auch ich habe die erfahrung hier im forum gemacht, dass es hier eine unheimliche cliquen - bildung gibt. und über die qualität der postings brauche ich auch nichts mehr zu sagen.... ist schon alles gesagt! aktuell zu dem alutech treat kann ich nur sagen, dass mir persönlich die galle hochkommt wenn ich einige äusserungen lese von evil oder auch von anderen die einfach ohne begründung sagen: "alutech ist nur geil"....
no commend.... is genau son müll!
aber mich persönlich berührt das thema schon stark, da ich erstens selber ein alutech fahre, zweitens den alten chef a. zimmermann gut kenne und der neue chef j. schlender ein guter freund von mir ist. ich habe vor gut 1 1/2 jahren den deal mit eingefädelt und fühle mich alutech gegenüber sehr verbunden. trotzdem versuche ich objektiv zu bleiben, fällt nicht besonders einfach bei den äusserungen :(
meiner meinung nach werden solche treats nur losgetreten um unruhe zu stiften und gewisse leute zu ärgern. ich für meinen teil werde auf postings von evil nicht mehr reagieren. das überall wo sonne ist auch schatten ist, dürfte jedem klar sein. es ist noch kein schweiß-gott vom himmel gefallen. nur sollte mann auch mal den imagegewinn den j. schlender für alutech gebracht hat honorieren.... der nahme ging schon ganz gut den bach runter! aber ich sehe mich auch nicht dazu berufen hier werbung für bestimmte firmen zu machen. eine gewisse objektivität sollte mann sich schon bewahren. kochen alle nur mit wasser.....
zu anderen treats kann ich nichts sagen, ich lese hier ehe selten (seit 2 wo. zwar etwas mehr.... aber das rauhe klima ist mir auch schon aufgefallen...)
nichts desto trotz finde ich dieses forum sehr interessant und wichtig!
gruß
wolfi
 
man sollte erstmal zwischen eigener Erfahrung und destruktiver Kritik unterscheiden...

Das Forum baut ja im wesentlichen auf der Erfahrung der Mitglieder auf, die sie mit bestimmten Produkten gemacht haben!

Wenn jetzt jemand z.B. sich n Nicolai kaufen will und fragt, ob jemand den schon gefahren hat und welche Erfharung er damit gemacht hat, dann sollte man diejenigen, die schlechte Erfahrungen mit nem Nicolai gemacht haben nciht als Unruhestifter einstufen und diese gleich ingorieren!

Es kann ja sein, dass diese Personen rein zufällig n Bike gefahren haben, dass aus dem Rahmen fiel oder so.
Das muss ja nicht heissen, das alle Nicolairahmen schlecht sind.

Leute die irgendwo mal was aufgeschnappt haben und das einfach nachplappern und dann mit unqualifizierten Kommentaren (in Form vonSchimpfwörtern etc) andere Mitglieder angreifen, weil sie mangels Erfahrung argumentativ mit dem RÜcken zur Wand stehen sind die eigentlichen Unruhestifter!

Grundsätzlich steht den einzelnen Mitglieder das pauschalisieren der Qualtität einiger Hersteller nicht zu, denn um sich ein Gesamturteil bilden zu können müsste der Betreffende schon die ganze Produktpalette unterm Hintern gehabt haben um sagen zu können "Firma XY ist Schei$$e!"
Zumal muss man immer an die "Skills" der jeweiligen Leute denken. Der eine gibt sich mit nem Rad von der Stange zufrieden, dass für in ausreichend Stabilität hat und der andere muss eben was custommässiges haben, was ne extra fette Dämpferaufnahme oder so hat.
 
ich glaube ich muss hier auchmal posten ;) wie ja alle wissen bin ich nichtgrade nen ruhiger mensch im forum(leute die mich persöhnlich kennen oder aussm ICQ wissen aber das gegenteil) und sehr leicht mal überschäume wenn man mir ans bein pinkelt und ich meist sofort reagiere :rolleyes: viele machen das denke ich auch bewusst :( leider ! die sache mit richi ist halb wie schonmal wer im forum gesagt hat ! ist für mich ein life-style ! so wie für pagey z.b. die musik !
 
Original geschrieben von [N.F.F] Zitz
Das Forum baut ja im wesentlichen auf der Erfahrung der Mitglieder auf, die sie mit bestimmten Produkten gemacht haben!

das sollte es zumindest leider ist es kaum so, denn von 10 antworten sind bestenfalls 3 von leuten die eigene erfahrung haben....leider

sonst stimm ich dir zu !
 
Original geschrieben von pagey


das sollte es zumindest leider ist es kaum so, denn von 10 antworten sind bestenfalls 3 von leuten die eigene erfahrung haben....leider

sonst stimm ich dir zu !

Das was ich da geschrieben hab sollte, in der Regel, der Fall sein, trifft aber meistens nicht zu!

Es gibt einige Leute die fangen an zu pöbeln wenn man ihnen beweist, dass sie Unrecht haben und halten einem Klugschei$$erei oder Haarspalterei vor.

Aber soll man denn die Wahrheiten und Fakten verdrehen, nur damit wir hier alle in Frieden und Harmonie leben?
Darunter würde doch nur die Glaubwürdigkeit des Forums leiden und Anfänger würden ihre Käufe auf eigene Faust unternehmen.
Das würde die meisten 08 15 Läden erfreuen, da sie ihre überteuertten Produkte an den Mann bringen könnten!
Demnach ist ein gewisses Konfliktpotenzial stehts vorhanden und muss sogar vorhanden sein.
Denn dadruch kann der Suchende sich unter ZUHILFENAHME der Erfahrungen seine eigene Meinung bilden.
Wir diktieren hier ja keine Meinungen.

Sonst würden wir vielleicht alle Richis mit KOWA Gabeln fahren (warn Scherz Evil :lol: )
 
Bon giorno tutti,
finds gut, dass mal ein paar Leute ihre Meinung hier preisgegeben haben. Vielleicht wird ja in Zukunft mal ein, zwei Gänge runtergeschaltet, wenn' s um so brisante Themen, wie die deutschen Customschmieden geht. Mensch, Jungens wir sind doch (fast) alle aus demselben Holz geschnitzt.

:bier:
 
Original geschrieben von pagey
der punkt der mich stört is dass posten zu themen von denen man in der praxis null ahnung hat, das führt zu nichts....

technische oder material bezogene threads sind dazu da um das ein oder andere problem zu losen, oder über neuigkeiten zu disskutieren, etc....

stattdessen zerreissen sich dann in den jeweiligen threads leute das maul die absolut keine ahnung haben...:mad:

Bsp.:

- es werden dirt-tips von leuten gegeben die im leben noch keine dirtline gesprungen sind...
- es geben leute ratschläge zu DH ohne jemals mit einem dh bike eine richtige dh strecke gefahren zu sein...
- urteile über bikes und rahmen die si noch nie ausser auf fotos gesehen haben...

diese liste wär ewig lang...

es macht einfach nur sinn zu antworten wenn man konkrete erfahrungen zum thema hat und nicht "ich habe gehört dass...", " mein kumpel meinte dass.....", "böse zungen behaupten dass..."

ich bin auch keine ausnahme also tut uns den gefallen und überlegt euch immer bevor ihr antwortet ob ihr wirklich dem fragenden weiterhelfen könnt oder ob ihr villeicht doch besser still seit um sich nicht lächerlich zu machen....

(ps.: auch ich rede oft müll wie ich im nachhinein drauf komme, aber manche übertreiben es einfach...)

Das isses. dann kommen tausend vermutungen die die gleiche ist. Ich fahr ja gerademal seit ´nem halben Jahr. Deshalb lese ich einfach nur um Wissen zu ergattern. Ich kann auch nur von dem bissl was sagen wo ich paar erfahrungen gemacht hab
 
@ hot-chili fan:

Genau das isses. Ich hab mich jetzt über zwei Jahre, da meine Zeit viel zu knapp war (Ausbildung) fast gar nicht um mein Radl kümmern können. Keine Mags gelesen und nix. Nur gefahren, kaum gebastelt. Ich nutze das Forum auch um mich mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Ist ja inzwischen wieder viel passiert auf dem Markt. Deswegen haut es mich so um, wenn ich lese Nicolai ******* hier und Richi ******* da. Als ich mir vor ca. drei Jahren (oder länger, weiß nicht mehr genau) mein BMXTB gekauft hab war sowas noch ne Seltenheit. Außer mir erinner ich mich nur an ein Trombone was damals in Dresden durch die Straßen gekurvt war und das war als Tourenfully aufgebaut (ja, ja sowas gibts). Die Räder wurden damals in kleinen Serien produziert und zwei oder dreimal wurde ne bestimmte Stückzahl in den Markt gestreut und das wars. Und es ist nicht so das mein Rad perfekt ist. Die Sitzstreben sind auch ein bissel versetzt angeschweißt (aber dafür hab ich noch das gelaserte Gusset im vorderen Rahmendreieck ;) ) aber die Kiste hält und hält. Ich beschwer mich doch auch nicht...
 
Moin Leude,
ich für meinen teil kann schon filtern welcher der beiträge müll ist und welcher nicht. einsteigern wird das aber nicht so leicht gelingen und ich denke, daß das forum schon kaufentscheidend sein kann. und es stimmt: schweizer, ammis, britten ... würden ihre produkte nicht so durch den kakao ziehen. das ist vielleicht eine deutsche unnart. na, zumindest bewart es uns vor "gott segne deutschland" und "zusammen sind wir stark" -flaggen in der republik.
na und mir ist auch noch ein gedanke gekommen: kann denn jemand der so viele beiträge bringt, denn wirklich noch wissen wie man rad fährt? arbeit, schule, die drei "f" und die folgen, na halt das leben bestreiten, biken und so viel posten, ich hätte da ein zeitproblem und müßte, je mehr ich schreibe, um so weniger rad fahren.
 
Zurück
Oben Unten