(Compact-) Kurbel gesucht. Tipps?

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.849
Ich finde so ziemlich alle aktuellen Kurbeln ziemlich unansehnlich für meinen Geschmack. Ich suche eine Kurbel mit folgenden Specs. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps, die ich noch nicht auf dem Schirm habe.

  • 110er Lochkreis 5-arm(!!) möglichst ohne hidden bolt
  • 11-fach Shimanokompatibel
  • 24mm oder notfalls 30mm Welle für BSA - kein GXP/Dub
  • lieber leichtes Alu, notfalls Carbon
  • nicht unbedingt boutique, eher bezahlbar
  • möglichst geringer Q-Faktor
  • schwarz
Gefunden habe ich:
  • Rotor 3D - leicht und schön aber die gelaserten Decals stören mich
  • Hope RX + Spider - teurer Traum
  • Middleburn RO8 + Spider - teuer
  • alte 105er - schön ist anders
  • PraxisWorks Alba - wäre eigentlich mein Favorit, mich stört das propietäre Lager
 
Sollte eigentlich passen, wäre aber meine letzte Wahl. In schwarz gibt's mwn nur die 105er und die ist jetzt nicht grade eine Schönheit.

Blieb noch FSA. Gleiches "Problem".

Ich könnte es einfach machen und ne GRX nehmen, aber irgendwie gefällt mir wirklich keine der modernen Kurbeln.
 
Funktional würd ich zur rotor raten. Gegenüber shimano und sram carbon ist die nochmal steifer... spürt vielleicht nicht jeder, hab ich beim hintausch auch nicht aber beim temporären rücktausch auf 105er dachte ich 'was für'n gewabbel'

24mm ist auch kompatibel zu fast allen

Wenn dich die decals stören... gebraucht kaufen und nochmal zum eloxieren? Weiß nur nicht wegen der Klemmschraube (die soll man ja nicht entfernen?)
 
  • 110er Lochkreis 5-arm(!!) möglichst ohne hidden bolt
  • 11-fach Shimanokompatibel
  • 24mm oder notfalls 30mm Welle für BSA - kein GXP/Dub
  • lieber leichtes Alu, notfalls Carbon
  • nicht unbedingt boutique, eher bezahlbar
  • möglichst geringer Q-Faktor
  • schwarz
Sugino OX:daumen:

Einen Tod muss man sterben...
 
ältere ht2 kurbeln von shimano (aus der 5-arm zeit) sind doch mit aktuellen blättern 11-fach fähig, oder passt dann die kettenlinie nicht mehr?
wobei man die 11spd kette auch ohne Einwände auf den originalen 10spd Blättern fahren kann.

Gaaaaaanz zufällig wäre bei mir auch eine 172,5mm 5700er Kurbel mit Compact über. Hat aber schon etwas Abrieb. Bei Interesse Nachricht.
 

Schönste Kurbel ever. Gab's vor ein paar Jahren mal bei CNC für nen Spottpreis, ärger ich mich heute noch. Um die jetzt zu besorgen, muss man einen Regentanz aufführen. Das äußere Kettenblatt ist auch sone Extraanfertigung und für den Preis darfs auch gern ein paar Gramm weniger sein.

Gaaaaaanz zufällig wäre bei mir auch eine 172,5mm 5700er Kurbel mit Compact über.

Danke, aber ich scan grad erstmal den Markt.
 
Und dann hoffen, dass die Kette nicht zwischen den Kettenblättern hängenbleibt. Passiert mir ab und an mit einer 10-fach-Kette auf 9-fach Kurbel. Die Abstände sind aufgrund der Kettenbreite halt anders.

Das hört sich nicht gut an. Ich dachte, das sollte keine Probleme geben, solange man entsprechend geeignete Kettenblätter fährt? Die Abstände sollten eigentlich gleich geblieben sein?
 
Das hört sich nicht gut an. Ich dachte, das sollte keine Probleme geben, solange man entsprechend geeignete Kettenblätter fährt? Die Abstände sollten eigentlich gleich geblieben sein?
Müsste ich nachsehen - ich glaube aber, dass die Ketten innen gleich breit sind und aussen schmäler, also die Laschen dünner geworden sind. Das sind zwar nur Zehntel, aber mir ist das schon 3-4 mal passiert. Die fällt tief zwischen die Kettenblätter, man muss anhalten und sie per Hand wieder befreien.
 
Mit "passen" meine ich, passend fürs Projekt. Ich fahre an etlichen Rädern Vierkant, aber manchmal darfs eben etwas steifer/moderner sein. Den Unterschied merke selbst ich...
 
Das wiederum gefällt mir :lol:

image.jpg
 
Zurück
Oben Unten