(Compact-) Kurbel gesucht. Tipps?

Schau mal nach Kurbeln von Oval Concepts, schlicht und schwarz und gibt's auch immer wieder mal für kleines Geld bei EBK (aktuell gerade für 15 €). Leider mit GXP-Standard...

Schönste Kurbel ist für mich die T.A. Specialités Vega in schwarz. Vierkant mit Spider, leider geil.
 
Das hört sich nicht gut an. Ich dachte, das sollte keine Probleme geben, solange man entsprechend geeignete Kettenblätter fährt? Die Abstände sollten eigentlich gleich geblieben sein?

Ich fahre schon seit längerer Zeit am Rennrad eine 11fach Schaltung (also auch 11fach Kette) auf einer 10fach Shimano Dura-Ace Compact Kurbel, mit den originalen 10fach Kettenblättern. Dazwischengefallen oder gar verklemmt ist die Kette noch garnie. Schaltet und läuft vollkommen unauffällig.
 
Das mit den Kettenklemmern zwischen den Blättern bei dünnerer Kette als vorgesehen habe ich oft gelesen, eigentlich immer im Bezug auf 9/8/7er Kettenblätter und entsprechend dünnere Ketten- aber persönlich wirklich garkeine Probleme mit 11 Fach Kette auf 10 Fach Blättern gehabt. SRAM PC1110 auf Shimano 5700 Blättern in meinem Fall. Hängt aber bestimmt auch von Steighiflen und genauer Blattform ab, die Shimano haben ja von Haus aus den Zwischenraum schon minimiert.


Ansonsten 1x nehmen, da ist man safe. :D
 
FRM CU2 Evolution wäre noch eine Möglichkeit.
Keine eigenen Erfahrungen damit, gibt welche in schwarz mit Compact und 110 5er-LK.
 
Zurück
Oben Unten