Cont X-king auf 17mm felge

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30. März 2010
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Hi,

würde mir gerne den Conti X-king Protection zulegen.

Das Problem ist das es den nur ab 2,2 gibt und ich nur ne 17 mm
Felge habe.
Das der Reifen drauf passt ist mir klar aber fahrbar?
 
da wirst du jetzt mit sicherheit 2 meinungen hören.

1. sagt:
ja, es ist ohne probleme fahrbar.

2. sagt:
mit sinnvollem luftdruck (unter 2bar) nicht fahrbar.

ich gehöre zu 2..
auf meinen dt xr4.2d finde ich breitere reifen als 2.0 nicht vernünftig fahrbar.
mit richtig wenig druck wirds einfach irgendwann schwammig.
 
der reifen ist so verdammt schmal da wirst du kein problem haben.

und ob nun 18.6 mm soviel besser als 17 mm sind sei dahin gestellt. unter 2 brar sind auf jedenfall drinn sofern du nicht an die 80 kg kommst.
 
Was hast du denn für eine Felge?

4,5bar müssen, nein, dürfen da nicht rein!
im Gelände brauchst du sicher kaum über 2,5bar fahren.

Gruss, Felix
 
na offenbar doch, der 2,1" breite Reifen schwimmt bei sinnvollen Luftdruck.
Das nenne ich ein Problem, was auf die Felge zurückzuführen ist.
Mavic empfiehlt die Felge glaub ich nur bis 90kg.

Gruss, Felix
 
naja dann ist die felgenbreite und der druck unter 2.5 bar doch nichts für dich.

naja für rennradler ist alles unter 2.5 bar mit 60 kg viel zu schwammig.
 
Hi,

würde mir gerne den Conti X-king Protection zulegen.

Das Problem ist das es den nur ab 2,2 gibt und ich nur ne 17 mm
Felge habe.
Das der Reifen drauf passt ist mir klar aber fahrbar?

Der neue X-King baut relativ schmal. Von daher sollte der knapp noch mit 19mm Maulweitenfelgen und sinnvoll tiefen Luftdrücken fahrbar sein. Besser wären 21mm. 17mm Maulweitenfelgen sind eigentlich aus einer Zeit wo 1.9er Reifen noch als "breit" galten. Was die Reifen- bzw. Felgenhersteller zu dem Thema hinschreiben, stimmt alles nur bedingt, da deren Hautinteresse im Verkaufen der jeweiligen Teile liegt. Jedenfalls ist es nicht lebensgefährlich einen 2.2er Reifen mit 3 Bar auf 17mm Felgen zu fahren. Gehen tut das ja, wenn auch ohne erkennbaren technischen Vorteil.
Das Thema Felgenbreite ist selbst heute bei den breiten Reifen nicht einmal bei den Bravos ein Thema, obwohl es neben dem eigentlichen Reifen und dem sein Luftdruck, den wichtigsten Parameter darstellt.
 
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